Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Korrekten Druck einstellen, Set TP Initialisieren, 20 KM fahren. Dann ein Bar Ablassen ohne SET TP 20 KM fahren und sehen ob die Lampe angeht.

Oder falls du SET TP noch nicht gedrückt hast, Luft wieder rauslassen und 20 Kilometer Fahren.

Irgendwann sollte die Lampe angehen.

Wie kommst du auf die 20 km? Mein Werkstattmensch hat es mir erklärt und vorgeführt, war als Beifahrer dabei. Eine Absenkung um 0,5 in einem Reifen wurde nach 800m angezeigt.
 
Wie kommst du auf die 20 km? Mein Werkstattmensch hat es mir erklärt und vorgeführt, war als Beifahrer dabei. Eine Absenkung um 0,5 in einem Reifen wurde nach 800m angezeigt.

Weil ich 20 km aus den Angaben hier im Kopf hatte.
Können auch 5 km sein.
Strecke oder Zeit spielen auch nur eine untergeordnete Rolle.
Wenn Reifen gewechselt wurden, Set TP NICHT gedrückt wurde und der Druck zu niedrig war OHNE DASS DIE WARNLAMPE ANGING, muss die Strecke einfach zu kurz gewesen sein.

Reine Schlussfolgerung meinerseits.
 
Hallo,
seit heute leuchten zwei Warnleuchten bei unserem 2016er Celebration permanent.
Reifendruck, Pegelstände und Motorraumsichtprüfung i. O. und auch sonst fahrt der Dokker einwandfrei. 2016er 90PS dCI mit 52.000KM.
Hat jemand eine Idee? Tür war offen
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Wenn der Reifendruck stimmt, Du Set TP durchgeführt hast (Siehe oben den Link von "Texas") und das Ganze immer noch leuchtet oder wieder angeht dürfte ein Sensor defekt sein.
 
Alles wieder i. O., vielen Dank!
Ich habe die Reifendruckkontrolle resettet.
Dachte die eine Lampe mehr hat nicht nur mit dem Reifenkontrollsystem zu tun, Irrtum!
 
Nebst dem Reset solltest du aber unbedingt den Luftdruck kontrollieren, denn sonst ist das ganze System ja wohl sinnfrei.
 
Sinnfrei ist das System so oder so, habe bei meinem 2017er Facelift ein aktives System verbaut, warum weiß wohl nur der Geier :wall::wall:
 
Da kann man geteilter Meinung sein. Ich erachte das RDKS als sehr sinnvoll. Aber lassen wir das, dazu gab es hier im Forum ja bereits mehrere unendliche Diskussionen.
 
Ist was für Leute ohne Gefühl, beim Bordstein überfahren merkt man wenn ein Rad wenig Luft hat, dafür brauch ich kein 50 Euro Sensor pro Rad, erst recht nicht wenn es passiv zu lösen ist, selbst im Dokker sind schon viel zu viel Steuergeräte!
 
Logo, lieber ein passives als ein aktives RDKS. Aus meiner Sicht gilt aber auch, lieber ein aktives RDKS als gar kein RDKS.
 
Ich habe noch fahren ohne Abs, Esp, Rdks, Servolenkung, Klima,Berganfahrhilfe usw gelernt, meist auf unbefestigten Straßen. Alles Luxusgüter. Aber genug,mag den ganzen Elektrik Plunder eben nicht
 
Ich habe vor 40 Jahren fahren gelernt, aber die Zeiten ändern sich nun mal. Und da unterscheide ich zwischen nützlichen und unnötigen Features und werfe nicht alles in den selben Topf.
 
Beim Fahrsicherheitstraining bin ich mit und ohne Esp genauso abgefolgen, nur weil so ein Stern des Südens den Elchtest anders nicht besteht, wurde das Rad nicht neu erfunden. Trotzdem bin ich mit meinem Dokker zufrieden, werde zeitnah mal einen Vergleich mit dem zweiten Pferd im Stall, einem Caddy, zusammen stellen. :readit:
 
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