Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Ich habe ein passives System. Ich bin aber der Meinung, ob aktiv oder passiv sollte mir einen defekten Reifen anzeigen, bevor ich im Himmel bin. Mir erscheint 20 Km (oder 800m-5Km) ist ein Wert den man "in die Tonne kloppen kann". Ein Sicherheitssystem sollte unabhängig von gefahrener Strecke, die geringste Abweichung "direkt" anzeigen. Ansonsten ist es Müll. Bei dem heutigem Stand der Technik und Elektronik sollte das Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Ein Sicherheitssystem sollte unabhängig von gefahrener Strecke, die geringste Abweichung "direkt" anzeigen. Ansonsten ist es Müll. Bei dem heutigem Stand der Technik und Elektronik sollte das Standard sein.

Nur mal so am Rande: ich bin 50 Jahre ohne RDKS gefahren. Habs auch tatsächlich nicht vermisst ("Es gibt keinRDKS, muß ich sofort erfinden" war nicht angesagt). Jetzt hab ich eins seit gut 1 Monat und hab schon mal eine Fehlermeldung bekommen. Bin schnurstraks zur Tanke - und alles i.O. So ein Mist, nun hat man schon RDKS und dann Fehlalarm.
Hab mich gleich bei der "Bundesmutti" beschwert. Sowas kann man doch nicht machen. Wenn schon Sicherheitssystem, dann hat das auch zu funktionieren.:teacher:
Sie hat versprochen gleich "Flintenuschi" mit der Bundeswehr loszuschicken die Verantwortlichen zu verhaften.....

PS: in den 50 Jahren zuvor hab ich auch noch nie RDKS gebraucht. Als ordentlicher Bürger mache ich vor Fahrtantritt immer WOLKE.
W = Wasser (Kühlwasser)
O = Öl
L = Luft
K = Kraftstoff
E = Elektrische Anlage (Licht)

Gelernt so bei der NVA (war auch eins der wenigen nützlichen Dinge damals, neben Hose bügeln, Knopf annähen, sich vor blödsinnigen Befehlen drücken....)
 
Also ich habe den Aufkleber. Ich hoffe ich habe keine Sensoren in den Reifen....
 

Anhänge

  • 20170718_173837.jpg
    20170718_173837.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 66
Ich habe ein passives System. Ich bin aber der Meinung, ob aktiv oder passiv sollte mir einen defekten Reifen anzeigen, bevor ich im Himmel bin. Mir erscheint 20 Km (oder 800m-5Km) ist ein Wert den man "in die Tonne kloppen kann". Ein Sicherheitssystem sollte unabhängig von gefahrener Strecke, die geringste Abweichung "direkt" anzeigen. Ansonsten ist es Müll. Bei dem heutigem Stand der Technik und Elektronik sollte das Standard sein.
Ich denke, das System zeigt an, wenn der programmmierte Schwellenwert unterschritten wird.
Das mit den Kilometern gilt doch nur für das Initialisieren über SetTP.
 
Ich schließe mich der Frage von "MCV Stepway" an. Ich hab das Facelift 2017 des MCV (auch Stepway). Da kommt der Gedanke nach aktivem System ja nahe. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Aufkleber nur bei Passiv sei?
 
Wann löst das RDKS aus?

Gibt es bestimmte Kriterien, bei welchen das aktive oder passive RDKS auslöst?

Wie weit muss beispielsweise der Reifendruck abgefallen sein, damit das RDKS einen Fehler anzeigt?
 
Habe jetzt noch folgenden Thread gefunden:

Folgendes wollte ich wissen:


Wie groß ist der Differenzdruck bis die Sensoren( Schrader 3041) schalten und das RDKS Symbol im Cockpit leuchtet?

Wie verhalten sich die Sensoren bei Druckverlust und auch nach befüllen?


Die Ausführung des Experiments ist der Übersichtlichkeit halber aufs wesentliche Beschrieben.

Die Reifen hab ich erstmal auf den Betriebsdruck von 2,5 Bar überprüft und die Sensoren bei einer Kurzen Fahrt initialisiert(was womöglich auch im Stand passieren kann), Reifen kalt weil Wasser auf der Strasse und kurze Strecke.

Initialisieren der Sensoren: Den Menüpunkt SET TP auswählen und den Knopf vom BC solange gedrückt halten bis SET TP aufhört zu blinken.

Reifengröße 235/60/16, gehe mal davon aus das es eigentlich nicht auf die Größe ankommt :cool:

Das Fahrzeug (Duster) steht, die Zündung ist eingeschaltet.
Der Druck wird langsam abgesenkt bis die RDKS Leuchte angeht.
Dies ist bei ca 1,8 Bar der Fall also liegt der Differenzdruck bei ca. 0,7 Bar.
Den Reifen wieder auf die 2,5 Bar aufgepumt und nach ca. einer Minute geht die Kontrolleuchte wieder aus.

Im Laufe des Test ging auch mal die rote Störungsleuchte mit der RDKS Leuchte an, denke mal das der BC den Sensor als defekt vermutet oder das er angenommen hat einen neuen Sensor erkannt zu haben.

Wie kann ich das System nutzen?

Man könnte hergehen und den Schwellenwert künstlich herabsetzen um auch bei normalen Druckverlust gewarnt zu werden.

Beispiel:
Dazu den Reifen auf 2,9 Bar aufpumpen(Reifendruck des Herstellers beachten!) anschliesend die Sensoren neu anlernen so das der Druck gespeichert ist.
Den Druck auf Betriebsdruck (2,5 Bar)absenken der Differenzdruck bis zum Auslösen beträgt nun noch 0,3 Bar, also bei einem Reifendruck von 2,2 Bar.
Obs geklappt hat kann man durch Druckabsenkung prüfen!

Die Sensoren sind aus dem Zubehör, ob Dacia die selben verwendet weis ich leider nicht.

Nachahmung wird natürlich nicht von mir empfohlen und erfolgt auf eigenes Risiko, davon abgesehen sollte man den Reifendruck regelmässig prüfen!

Demnach Auslösen bei 0,7bar Druckverlust.


PS: Warum kommen den alle RDKS-Themen in diesen riesen Thread. Darin lässt sich kaum noch etwas finden. Fragen und Antworten sind also nach kurzer Zeit praktisch verloren.
 
Also ich habe den Aufkleber. Ich hoffe ich habe keine Sensoren in den Reifen....
Hallo,
ich habe auch beide Aufkleber in meinem niegelnagelneuer Duster Phase 2. Aber der Händler meines geringsten Misstrauens schwört, dass ich aktive Sensoren in den Rädern habe.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Wahrheit zu ermitteln? Ohne gleich den Reifen von der Felge zu nehmen... denn soweit bin ich mittlerweile...

Gruß Markus
 
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Es muss doch irgendwo eine belastbare Quelle geben.... denn eines ist sicher: Dem Händler und seinen "Fachkräften" kann man nicht glauben.
 
Komisch ich habe meinen Logan mit lpg und ersatzrad bestellt..... Scheint also doch zu gehen....
Eigentlich liegt der Gastank in der Reserveradmulde. (rund 40 Liter Gas) Da wird sich doch nicht was geändert haben? Reserverad unterm Auto, im Dreck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in Pitesti seit geraumer Zeit die Fahrzeuge mit passivem System kommen, es macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn hin und her zu schenken!

Genau kann man es (außer dem Ausbau der Sensoren) noch im Tacho erkennen, meine ich. Ich meine @DerBaum hat mal geschrieben, dass das aktive System über die UCH, das passive über den Tacho angesteuert wird.

Im Tacho sieht Beides gleich aus. Set TP, sonst nichts.

Zum Reifenhändler Fahren und fragen, ob die die Sensoren auslesen Können.

Die Ventile sollen auch eine Wulst haben.
 
Es geht nicht darum wie es im Tacho aussieht, sondern wo die Steuerung erfolgt und da dürfte man beim auslesen einen Unterschied haben!
Wenn man die Mittel hat da was Auszulesen erübrigt sich die ganze Fragestellung.
Nachsehen, ob die Sensoren im System vermerkt sind und gut ist.
Da ist es wurscht, was wo gesteuert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.417
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück