Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Beim Thema RDKS haben wir mit Dacia / Renault echt ein Griff ins Klo gemacht...


Auszug:

Wie erkennt das Fahrzeug die (neuen) Sensoren?


Nachdem die Sensoren programmiert und in das Rad eingebaut wurden, muss gewährleistet sein, dass das Fahrzeug den Sensor auch erkennt und die Kommunikation zwischen Sensor und Auslesegerät funktioniert. Dafür müssen die Sensoren des zentralen Empfängers (Steuer- und Datenverarbeitungseinheit des RDKS) aktiviert werden, wenn eine neue Sensor-ID verwendet/ erstellt oder die ursprüngliche Radposition des Sensors verändert wurde.

Es gibt drei Arten des Anlernens/ Programmierens eines neuen Sensors (abhängig von den Fähigkeiten des Fahrzeugs):
1.Selbstanlernen des Fahrzeugs: Während einer 10-minütigen Fahrt bei einem Tempo zwischen 35-100km/h liest das Fahrzeug den Sensor automatisch ein, die Warnleuchte erlischt automatisch (z.B. bei Mercedes, Opel, VW, Ford, Mazda, Hyundai).


2.Manuelles Anlernen durch Fahrzeughalter über das Fahrzeugmenü: Vorgegebener Prozess, der dem Fahrzeughandbuch zu entnehmen ist (z.B. bei Audi, Mercedes, BMW, Porsche).


3.Anlernen über bestimmte Programmierungs-/Diagnose-Werkzeuge: Die Sensoren werden durch einen Verbindungsaufbau zwischen dem Programmier-Werkzeug und der OBDII Schnittstelle (= On Board Diagnose Schnittstelle) angelernt (z.B. bei Renault, Citroen, Peugeot, Nissan, Opel, Fiat und Lancia). Diese Schnittstelle wird z.B. auch bei der Problemdiagnose bei Leuchten der Warnlampe genutzt.

Quelle: www.reifendirekt.de


:angry: :argue: :bang: :readit:
 
Die Frage wurde mir bislang nicht beantwortet aber ich meine das vollkommen ernst !
"Kann das aktive RDKS deaktiviert und auf ein passives umgerüstet werden" ?

Wenn das im FZ eingetragen wird (egal was das kostet, das amortisiert sich in kurzer Zeit) sollte das doch möglich sein.
 
Die Frage wurde mir bislang nicht beantwortet aber ich meine das vollkommen ernst !
"Kann das aktive RDKS deaktiviert und auf ein passives umgerüstet werden" ?

Wenn das im FZ eingetragen wird (egal was das kostet, das amortisiert sich in kurzer Zeit) sollte das doch möglich sein.

@ Toggle: Frag doch mal bei Dacia und beim TÜV an, ob dies möglich und zulässig ist.


Ich habe gerade eine Anfrage gestellt, ob man trotz vorhandenem RDKS, ein Drittanbietersystem einsetzen darf und ob es bei der HU anerkannt wird.
Bsp.: ELV - Ventilkappen RDKS
 
Ironischer Weise ist es gerade der ADAC, der die Rechtlichen Grundlagen korrekt ausgeführt hat.
Und das als einzige Seite, die ich bisher gefunden habe.

Reifen-Kontroll-System

Weiter unten unter "Gesetzliche Grundlagen" wird erklärt, dass es eben nicht unbedingt das unter "6" genannte Datum ist, das Relevanz besitzt.

Im oberen Teil steht auch, dass eine Deaktivierung zwar nicht die ABE erlöschen lässt, aber bei der HU als "geringer Mangel" gewertet wird.
 
Heute unseren Zweit-Dacia abgeholt. Kurzzulassung durch AH und heute dann auf uns - also Neuwagen (hergestellt für CZ).
Was habe ich mich auf RDKS gefreut - und dann hat das Ding gar keins...

:angry::angry::angry:

... sorry - falscher Smiley

:D:D:D

... also noch ein paar Jahre ohne diesen Mist...
 
... schon bei der Bestellung nachgefragt, da der Wagen ja schon im AH war, und das war auch ein Kaufentscheidungskriterium für den Stepway anstatt ein 3-Monate-warten-auf-deutschen-Nichtstepway-mit-RDKS :D
 
Heute unseren Zweit-Dacia abgeholt. Kurzzulassung durch AH und heute dann auf uns - also Neuwagen (hergestellt für CZ).
Was habe ich mich auf RDKS gefreut - und dann hat das Ding gar keins...

:angry::angry::angry:

... sorry - falscher Smiley

:D:D:D

... also noch ein paar Jahre ohne diesen Mist...


Glück gehabt, freue dich!

Steht übrigens in allen Empfehlungen: Bei RDKS muß der Luftdruck immer kontrolliert werden ...

Wie wenn man als gewissenhafter Autofahrer das nicht sowieso täte.
Da haben wieder ein paar ganz "Clevere" in der EU verstanden, Normalität so richtig teuer zu machen .....
Was macht man übrigens mit Bananen, deren Krümmung nicht EU-konform ist? Vor dem Import in die EU vernichten und den Welthunger optimieren?

Ziemlich "krank" die ganze Gesellschaft dort. Schafft zwar Quecksilber-Fieberthermometer ab, die es schon lange elektronisch gibt, dafür werden aber Milliarden von Sparlampen in die Haushalte gepumpt, Quecksilber und Elektronikschrott per Barzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, dass sich vieles von allein regeln wird. Sollten die Hersteller und Werkstätten aber dauerhaft die Sau raushauen, werden Alternativen bestimmt kommen.
@John Doe. Ich hab mal gesponnen und das ABS zur Modifikation auserkoren. So net als Bausatz zur Erweiterung. Anschließend zum TÜV, kontrollieren und eintragen lassen. Thema erledigt.
 
Die Frage wurde mir bislang nicht beantwortet aber ich meine das vollkommen ernst !
"Kann das aktive RDKS deaktiviert und auf ein passives umgerüstet werden" ?

Im Prinzip ja, aber das dürfte seitens der Software einigen Aufwand bedeuten.

Ein passives System ist natürlich das simpelste, weil dazu keine extra Hardware (Sensoren) nötig sind, sondern die ABS-Sensoren eine Doppelfunktion übernehmen.

So wie die ABS-Sensoren ein blockierendes Rad erkennen, so erkennen sie beim passiven System auch die Drehzahlunterschiede, die durch mangelnden Luftdruck eines Reifens entstehen ........ und warnen.

Und ob das die Software der ABS-Software hergibt, - das steht in den Sternen.

Würde das gelingen, so ließen sich sogar Altfahrzeuge mit RDKS aufrüsten, OHNE daß dem Fahrzeughalter künftig Zusatzkosten durch Radsensoren entstehen.
 
Hat das ABS ein eigenes Steuergeraet? Oder ist die Steuerung im Hauptsteuergeraet enthalten. Kann man da drauf zugriff nehmen?
Das sind die Fragen die sich stellen.
 
Ich hoffe einfach auf findige Tüftler. Selbst bin ich zwar handwerklich auf Drehzahl aber KFZ Elektronik ist eine andere Baustelle.
Auch wenn man es mit Sicherheit nicht vergleichen kann, aber mit wenigen Handgriffen für rund 25€ habe ich meine Schlüssel ZV umgerüstet auf Funk. Sowas in der Art könnte es doch auch als Alternative zur Apotheken-Lösung aktives RDKS geben.
 
Nur das das ABS ein sehr kritisches System ist und ich irgendwelchen Bastelloesungen da eher zurueckhaltend gegenueber stehe.
 
...unter uns gibt es doch richtige Könner in dieser Richtung. Mir fällt der Thread zur stufenlosen Intervalsteuerung des Scheibenwischers ein. Man kann sein Wissen doch auch für was sinnvolles einsetzen, womit man anschließend richtig Knete sparen kann....;)
Die Bremswirkung testet ja anschließend der TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.939
Beiträge
1.058.555
Mitglieder
73.624
Neuestes Mitglied
Packfried
Zurück