Ein kurzer Erfahrungsbericht.
Die Ausgangssituation:
Dacia Lodgy, produziert 06/2014 mit RDKS
Winterreifen (vor dem Aufkommen der RDKS-Thematik) ohne Sensoren gekauft
RDKS ist verbaut und aktiv, einige Berichte hier und in anderen Foren sagen, dass die Warnlampe leuchtet, wenn Reifen ohne RDKS gefahren werden. Alles nicht 100% klar - keiner weiß was definitives.
Also habe ich heut ich einige Reifenläden bei mir in Berlin durchtelefoniert und mir Auskünfte zum Nachrüsten der Sensoren in die schon vorhandenen Reifen geholt.
Die Angebote rangierten von mehr oder weniger genauen "generell 200€-260€" über "nicht über 300€" bis hin zu konkreten 413,72€.
Ein Händler sprach davon, dass die Renault-Sensoren oft Probleme machten.
reifen.com ging mit mir sehr transparent die Kosten durch; die Original-Sensoren laufen bei ihnen für 70€/Stück, Winterreifen abziehen, Sensor einbauen, Reifen aufziehen, montieren, programmieren kosten 130€.
Einzig reifen.com machte das Angebot mit selbstgekauften Sensoren ("die finden Sie ja vielleicht selbst günstiger") und den Reifen vorbeizukommen und diese für 130€ einbauen, programmieren und montieren zu lassen. Das habe ich die anderen nicht gefragt, weil auch eher mal gesagt wurde "Kommen Sie mit dem Wagen vorbei, dann schauen wir uns das mal an." Alternativ können auch die Sensoren aus den Sommerreifen in die Winterreifen gewechselt werden. Da braucht man nur frische Dichtringe, am besten originale.
reifen.com hatte im System keine Universal-Sensoren für Dacia und auf Nachfrage bei der Dacia-Hotline sagte man mir, dass Renault noch keine anderen Sensoren als die Originalen getestet habe.
Zurück zum Selbstkaufen: die im System für Dacia gespeicherten Original-Sensoren sind die "
Schrader 3041". Diese findet man auch separat zu kaufen, zB bei Reifen Schreiber. Der verwendet in seinen
Winterreifen-Kompletträdern mit RDKS ebendiese Sensoren. Insgesamt findet man die Sensoren im Internet für 47€-66€. teile-profis.de hat sie für 35€/Stück, inkl. Versand kostet ein Satz 143,30€. Einfach
hier das suchen: "407001628r". Ganz mutige finden auch welche bei Alibaba oder anderen Shops für 31$ und weniger
.
Ich habe jetzt dort 4 bestellt, Mittwoch kommt der Wagen (EZ 10/2014). Wenn sich bis zum Wochenende eine Möglichkeit aufgetan hat irgendwie um die Sensoren herumzukommen, sende ich sie wieder zurück. Sonst lasse ich sie mir bei reifen.com montieren und fertig.
Weiß jemand wie das beim Sommerreifen-Wechsel abläuft? Muss man dann die Sensoren wieder neu programmieren oder nimmt er die alten Reifen einfach so an? Ich denke, dass Werkstätten bis dann auch das programmieren als alleinigen Service anbieten.
Das nächste Jahr wird's zeigen
So. jetzt kann John sich wieder über den Unnützen des RDKS auslassen und sich dadrüber freuen keins zu haben