Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Um noch einmal darauf zurückzukommen:

Ist ein Räderwechsel jetzt eine Angelegenheit für eine Reifenbude oder eine Werkstatt oder kann ich das (so wie von anderen PKWs gewohnt) immer noch selber machen???

@wf: danke für deinen Hinweis auf die Forensuche...

Mein Dokker wird erst noch geliefert - da nützt mir SetTp noch gar nichts wenn ich wissen möchte, wie sich demnächst der Räderwechsel von Winter- auf Sommerschuhe gestalten wird...

Trotzdem DANKE
 
Auf meinen Wunsch hin bekommt der Dokker zusätzlich bestellte Leichtmetall-Winterkompletträder direkt montiert und die serienmäßig zum Dokker gehörenden Sommerräder fahren im Kofferraum von Frankfurt in den EN-Kreis.
Wenn Du es bekommst wie bestellt sind die Aluwinterrädern genauso ausgerüstet wie die original Sommerräder die Du ja auch bekommst. Also steht dem selber wechseln nichts im Wege. Nach dem Räderwechsel kann die Reifenanzeige im Tacho aufleuchten. Da Du das Fahrzeug noch nicht hast ist es jetzt blöd Dir die Knöpfchen die gedrückt werden müssen zu erklären. Das wird sehr gut in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Wenn Du es beim abholen nicht vor lauter Freude vergisst kannst Du es dir auch zeigen lassen. Ist gaaaanz einfach.
 
Danke an romulus und lodgy 0815 :)

Die von euch gegebenen Antworten kann selbst ich als alte Frau verstehen und lodgys Ausführungen habe ich gelesen und verinnerlicht...

Auch wenn's jetzt ein wenig OT ist: ich freue mich jeden Tag ein wenig mehr auf "meinen" Dokker...

...einen schönen Tag euch allen wünscht die
GSS-Freundin
 
Vielen Dank an das Forum - seit heute habe ich verstanden, dass ich keine Sensoren für meinen Rumänischen 2017er Prestige benötige und stumpf meine Winterkompletträder auf Alu - 1 Saison gelaufen - von meinem alten MCV einfach weiterfahren kann!!!!!

JUBEL - wieder Geld gespart!!!

FREUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
 
Hallo

Wir besitzen seit Juni einen neuen Lodgy .. leider habe ich total versäumt Winterreifen, die beim Kauf nicht dabei waren zu besorgen.

Heute mal geschaut und auch welche gefunden .. nun wird mir angezeigt, das es die Reifen auch mit RDKS gibt.
Ok, gleich mal geschaut ob wir das benötigen .. nichts gefunden.

Ich also zum Händler, der meinte das er eig welche haben müsste, sich aber nicht sicher ist und und zugeleich an Reifen XYZ (Namen geändert :) ) um die Ecke verwiesen, der ein Gerät hat zum auslesen ob ein RDKS Sensor vorliegt oder nicht.

Ich also zu Reifen XYZ der dann mit dem Gerät kam und meinte es liegt ein Indirekter Sensor vor.

Nun die Fragen ..
Ist es Sinnvoller da ja mit Kosten verbunden nur neue Reifen zu kaufen und die dann jede Saison auf die vorhandenen Alufelgen zu ziehen oder ist es besser für Winter bezw Sommerfreifen einen eigenen Satz Felgen incl Sensoren zu kaufen.

PS: Brauche ich überhaupt Sensoren wenn es Indirekt ist?

Mfg
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Bitte ist ein indirekter Sensor? Entweder Sensor, oder kein Sensor!

Das wäre der erste Lodgy mit einem passiven System, daher würde ich das als Falschaussage ansehen!

Danke für deine Antwort.

Er kam mit dem Gerät hat Dacia Lodgy eingegeben, ist mit dem Gerät an das Ventil und nach nen paar Sekunden kam "Indirekt" (also Passiv) .. wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich nicht unbedingt Sensoren wenn sie Passiv/Indirekt sind?

Wie kann ich denn sichergehen was ich benötige.
Also diesen Winter werde ich definitiv die Winterreifen auf die Vorhandenen Felgen ziehen lassen.

Kann ich den die Sensoren (wenn ich denn weiß welche ich brauche) extra bestellen wenn ich mir neue Felgen hole oder geht das nur Komplett (Rad/Felge/Sensor)?

Ps. Danke für den Link!
 
Danke Texas für den Link ..

Ich habe folgenden Aufkleber in der Fahrertür .. dh laut dem Link ich habe Sensoren. Laut dem Reifenhändler Indirekt also Passiv!?
20171013_184801.jpg
 
Das Problem mit den Begriffen "DIREKT" und "INDIREKT" ist, dass es definitionssache ist, was das bedeutet.
Es kann DIREKT sein, ohne umgehung über einen Sensor oder es kann genausogut DIREKT sein, vom Sensor zum Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der erste Lodgy der neuzeit der ein passives System hat. Am besten wäre nochmal prüfen lassen ob er recht hat.
Wer nen ELM hat kann es auch selber machen und sehen ob er Reifendrücke angezeigt bekommt in ddt4all. Das geht nur bei aktiven Systemen.
 
Zurück