Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Der Grund für die Einführung der Reifendrucksysteme waren ursprünglich die Run Flat Reifen. Bei denen merkt man nämlich überhaupt nicht wenn man einen Platten fährt.
Ich habe in meinem 2005er Renault ein aktives RDKS drin und außer einem abgegammelten Kabel noch nie ein Problem oder eine Fehlanzeige.

Gruß Wyatt
Joo, 2005 war es noch nicht Vorschrift, das kam erst im Nov. 2014... hattest Du in 13 Jahren nie Probleme Mit den Batterien oder den Sensoren selbst! Abgegammeltes Kabel, von was...ohne Meldung
 
Das Kabel war direkt am Empfänger der am Unterboden in Höhe des Fahrersitzes ist abgegammelt (ein Kabel war am Stecker unterbrochen und grün oxidiert).
Es kam dann die Meldung "Reifendrucksensor defekt". Kabel erneuert (35 € ). Fehler weg.

Gruß Wyatt
 
Der Duster II hat keine Reifendrucksensoren! Deshalb sollten hier keine Rückschlüsse von anderen Fahrzeugen gepostet werden, die ein anderes System wie der Duster II haben, das ist hier nicht zielführend.
Der Treadersteller hat gefragt ob noch jemand mit der automatischen Reifendruckkontrolle beim Duster II, trotz korrekter Reinitialisierung, Probleme hat und wie man die beheben kann.
Wenn man gemäß Bedienungsanleitung Seite 2.25-2.28 alles berücksichtigt hat und die korrekte Reinitialisierung keinen Erfolg gebracht hat, dann bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt, denn normalerweise funktioniert das System einwandfrei.;)
 
Das Problem ist, dass der Duster 2 (ab 2018) sehr oft als Duster II bezeichnet wird. Mit Duster II ist aber der Duster 1 Phase II (bis Ende 2017) gemeint.
 
Das Problem ist, dass der Duster 2 (ab 2018) sehr oft als Duster II bezeichnet wird. Mit Duster II ist aber der Duster 1 Phase II (bis Ende 2017) gemeint.

da muss ich Die widersprechen:hand:, Der TE schrieb:
wir haben vergangenen Montag den neuen Duster II (Diesel / 109PS) für meine Freundin abgeholt. Das Auto
war nagelneu, hatte erst 20km drauf.


Nee, der Duster bis ende 2017 heißt Duster 1 Phase 2, oder auch Ph 2 genannt (z.B. meiner seiner;))!

Der Neue Duster ab 2018 heißt Duster II (oder auch Duster 2 genannt!
Ist doch eindeutig, oder:). Nein, dann frag den TE was er für einen Duster fährt!


Was meint Ihr Leute: isset so, oder isset so;)...
 
Es ist vor allem eines: völlig unwichtig.

Es ist ein passives System und dazu ist bereits am Anfang des Stranges alles gesagt. Wenn nach eigener Aussage die Reinitialisierung keinen Erfolg brachte, ist irgendetwas anderes das Problem, in dem Fall vermutlich am ABS-System.

Irgendwie hast Du ein Problem mit mir, oder?!

Meine Frage war: wenn die Lampe des RDKS Systems beim Duster 1 Phase 2 aufleuchtet und man dann mit dem Taster resettet- (ja geht, auch während der Fahrt)- bleibt die Anzeige dann so lange aus, bis ich die Zündung wieder starte, also ein Stop gemacht habe? Oder geht sie während der Fahrt (ca.120Km) immer wieder an?

Noch ein- und ich hoffe zum letzten mal-, der Duster 1 Phase 2, (den habe ich erwähnt...Siehe Rote Text) Hat
Sensoren im Rad und ist somit ein Aktives System...


Was ist daran nicht zu verstehen, oder hat man nicht alles gelesen und schon vorher geantwortet!
Also bevor Du mir was vorwirfst, solltest Du erst mal in den Spiegel schauen:D
 
Wieso werden hier 2 verschiedene Systeme einfach vermischt? Die Frage vom TE wurde ja schon mit den ersten Antworten beantwortet. Sollte man die Fragen nicht besser trennen?
 
Versteh die ganze diskutiererei sowieso nicht. Neues Fahrzeug zeigt Fehlfunktion. Da mache ich keine Laienbefragung sondern fahre zum Händler und der soll das Problem klären. GARANTIE nennt sich das
denkend_smilie_0018.gif
 
Wenn es so ist, wie vom Fragenden beschrieben: alle Schritte lt. Anleitung korrekt durchgeführt, dann hat man bei beiden System das gleiche Warnzeichen, aber eine andere Ursache, bzw. Defekt.
Passiv:ABS Block
Aktiv: Sensor defekt, Batterie im Sensor zu schwach/oder
alles weitere wird dann schwieriger zu finden sein.

ich habe mein Aktivsystem seit 3 Jahren bei jedem Reifenwechsel selbst eingestellt ohne Probleme
 
Hallo zusammen,

Heute ist auf der Autobahn beim meinem 2018er Logan MCV II die Reifendruck Kontrolllampe angesprungen. Ich hab auf der Autobahn direkt einmal neu Kalibriert und die Meldung war weg und tauchte die nächsten 20KM auch nicht mehr auf

Bei der Kontrolle nach der Abfahrt war der Druck bei den Reifen auch in Ordnung.

Auf der Fahrt gab es relativ starken Seitenwind und zahlreiche LKW überholungen. Ich vermute das dieser das das passive RDKS verwirrt hat. Hat jemand so etwas auch schon Mal beobachtet?
 
Hallo, ich hab sowas noch nicht erlebt. Nur nach dem Räderwechsel. Ich habe auch ein wenig mehr Druck in den Reifen, 2,5 bar. Damit fühlt es sich für mich besser an.
 
Ja, hatte ich auch mal. Hinzu kam, dass ich ca. eine Stunde Bleifuß gefahren bin. Ist aber schon über ein Jahr her und seit dem ist das nie wieder passiert. Aber wenn bei Tempo 170 auf der Autobahn die RDKS-Warnlampe angeht, bekommt man schon ein mulmiges Gefühl :D
 
Ich hab auf der Autobahn direkt einmal neu Kalibriert und die Meldung war weg
Das ist - für mich als Laie - nicht im Sinne des Systems.
Durch das "Neu-Kalibrieren" sagst du dem System ja, dass der aktuell vorhandene Druck der richtige Druck ist, und dieser dient dann ab sofort als Referenzdruck.

Wenn nun z. B. 2 bar korrekt wären, und während deiner Autobahnfahrt ein Reifen plötzlich nur noch ein Bar hat, geht die Lampe an. Wenn du nun "set tp" ausführst, sagt das dem Steuergerät doch, dass der aktuelle Zustand der (erstrebenswerte) Normalzustand ist - d. h. wenn der Druck in dem einen Reifen von 1 auf 0,9 bar absinken würde, würde das Steuergerät immer noch denken dass alles okay ist, erst ab vielleicht 0,7 bar würde die Warnlampe leuchten.
Und wenn du nach der Fahrt wieder auf (beispielhafte) 2 bar aufpumpst, geht die Lampe an - Sollwert ist ja der kalibrierte Wert von einem Bar.

Ich führe die Funktion "set tp" nur dann aus, wenn ich mir sicher bin dass der Druck in allen 4 Reifen passt.

Ist das so korrekt oder habe ich das System noch nicht verstanden?

Viele Grüße
Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.250
Beiträge
1.066.551
Mitglieder
74.143
Neuestes Mitglied
Sebi165
Zurück