Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Wir hatten ja nicht die Wahl. Ich brauche überhaupt kein RDKS, wir haben immer recht regelmäßig den Reifendruck geprüft. Aber wie gesagt: Vor- oder Nachteile sind egal. War eben nur so zu haben.

Mag mir noch jemand ein bisschen helfen bei der Radfindung? Das wäre echt nett.
 
Äh... Was ist ein COC-Papier?
Hatte oben ja den Ausschnitt aus dem Kfz-Schein gepostet. Stimmt, da steht R15 - das bedeutet ja 15 Zoll, oder?
Irgendwie scheinen die Reifenhändler den Dokker nicht so auf dem Schirm zu haben, bin jetzt schon bei mehreren aufgelaufen und habe nichts finden können .
Wäre für einen Händler- oder Produkttipp dankbar.
 
Hallo zusammen,

habe gestern meinen Logan MCV als Reimport aus Tschechien abgeholt . Das sich der 3-Zylindermotor in den unteren Drehzahlbereichen etwas "ruppiger" und "ruckeliger" verhält, ist wohl normal.

Beim Boardcomputer (das Auto hat wenig Extras, es geht hier also nur um Tageskilometerstände etc.) ist bei einer Stellung
"see EP" (bei dem E fehlt der obere Querstrich, ist also kein richtiges E) zu sehen. In der hier verfügbaren deutschen Gebrauchsanleitung gibt es so eine Anzeige nicht.

Weiß von Euch einer etwas darüber?

Vielen Dank!

Tomatito
 
Set TP=Reifendruck setzen???
sonst mal ein Bild hochladen was du meinst.
 
...also ein T ist es wohl eindeutig nicht. Aber danke erst einmal...also Foto machen ist wohl eine gute Idee...
 
@Tomatito
@ProLodgy hat es bereits richtig erklärt. Deine Verwirrung kommt von der Verwendeten Schriftart im BC und hier. Im Forum haben wir eine andere Schriftart und daher wirkt das auch anders.
um dir das Nahe zu bringen, das Ganze nochmals bildlich dargestellt, aus der Bedienungsanleitung entnommen.
Hier wird es deutlich, dass es Set TP heissen soll TP = Tire Pressure = Luftdruck
Problem, bei der digitalen Anzeige ist das "T" nur als kleines "t" darstellbar.

24-08-_2018_12-47-04.png

In der Dokker Bedienungsanleitung unter Punkt 1.57 erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifendruck prüfen und dann nach Bedienungsanleitung vorgehen.
StTP.jpg
 
Das liegt nicht an der "Schriftart, sondern das Display kann die Buchstaben einfach nicht anders darstellen.
Jedes Zeichen besteht, wie beim Taschenrechner, aus 7 Teilen. Da gibt es kein großes "T" sondern nur das kleine, das halt son bisschen aussieht wie ein "E", bei dem der obere Balken fehlt.
 
Als Mod.:
Ich lass das OT mal eine Weile stehen. Später kommt der Kehrbesen.
Falls Bedarf zur weiteren Diskussion über Sinnhaftigkeit von Fragen oder den Umgang damit bestehen, setzt die Diskussion z.B. an dieser Stelle fort.


Edit:
OT verschoben zum Thema Ungang miteinander
Weitere OT-Beiträge in diesem Thema werden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schön langsam will ich mir für unseren neuen Dacia Sandero II Winterreifen zulegen. Das Fahrzeug ist EZ 06/2018, haben wir neu gekauft. Die Reifengröße ist 185/65 R15 88T. Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld 2.1: 8212, Feld 2.2: AEI00004.
Hab schon einiges im Forum gelesen, werde aber nicht schlau. Primär geht es darum ob das Fahrzeug aktive oder passive Sensoren für die Reifendruckmessung hat. Lt. Forum kommt es darauf an, wo das Fahrzeug gebaut wurde, ob es einen Aufkleber in der A-Säule hat, etc. etc.
Es sollen Kompletträder, Stahl mit Winterreifen werden.
Wer will helfen?
Danke.
Gruß
Markus
 
Dein Fahrzeug hat ein passives RDKS, also keine Sensoren. Nicht in der A-Säule ist der Hinweisaufkleber sondern in der Fahrertür über dem Schloß. Sind 2 verklebt, der obere mit einem Buch und Ausrufezeichen deutet auf den Hinweis in der BA hin und es sind keine Sensoren verbaut. Alles klar?Reifendruck.jpg
 
Hallo nochmal,
ich ordere jetzt Winterräder beim Dacia-Autohaus. Das erste Einlesen ist auch inklusive...
Es handelt sich um einen Dokker Laureate 1.2 TCe, Erstzulassung 4/18.

Nun hat mir der Reifen-Verkäufer wieder erklärt, dass man die Sensoren nur im Autohaus einlesen lassen könne. Und das Steuergerät könne nur 4 Sensoren speichern, also jeweils Sommer- und Winterreifen einlesen lassen. Zweimal im Jahr je 20 €. Gelddruckmaschine.

Ganz manchmal, wenn die Sensoren baugleich (er erzählte noch was vom gleichen Druck), ginge das evtl. auch auf Knopfdruck. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich andere Informationen hätte. Er hat das abgestritten und meinte, das ginge nur, wenn man die Fahrzeugsoftware clonen würde, was aber sowieso total verboten sei usw. ...

Jetzt meine Frage: Woher bekomme ich offizielle Informationen darüber, die ich dem Autohaus vorlegen kann? Oder: wie würdet ihr vorgehen?

Danke und viele Grüße
kernig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.259
Beiträge
1.066.770
Mitglieder
74.156
Neuestes Mitglied
kallepef
Zurück