Sehr geehrter Herr dicker61,
vielen Dank für Ihre Zuschrift.
Der ADAC erachtet Reifendruck-Kontrollsysteme für sinnvoll und stellt unserer Ansicht nach einen weiteren Beitrag zur Verkehrssicherheit dar.
Abweichend von den auch vom ADAC immer wieder kommunizierten Verpflichtung des Fahrers oder auch des Fahrzeughalters, den Reifendruck regelmäßig möglichst alle 14 Tage zu prüfen, zeigt die Praxis, dass dieser Verpflichtung nicht nachgekommen wird. Die Gründe für diese Nachlässigkeit sind wohl oftmals Bequemlichkeit. Doch auch zählen auch die von Ihnen gemachten Erfahrungen hierzu, nämlich die Zuversicht, dass bereits über Jahre keine Reifenplatten entstanden ist. Deswegen kann von einer Warnung, die während des Betriebes vor zu geringem Reifendruck warnt, durchaus ein Sicherheitsgewinn erwartet werden.
Wie Sie aus Ihrer eigenen Erfahrung anmerken, können Reifen am Lkw wie auch am Pkw unbemerkt Luft verlieren, wenn der Reifen im Betrieb unentdeckt akut beschädigt wurde. In diesem Fällen hat die klassische, manuelle Reifendruckkontrolle durch den Fahrer keine Bedeutung für das Gefahrenpotenzial. Hier ergibt sich mit dem RDKS eindeutig eine Verbesserung der Betriebssicherheit.
Das RDKS eröffnet zudem die Chance, dass die von einem langsamen, schleichenden Reifenluftverlust betroffenen Autofahrer rechtzeitig sich selbst helfen können. Wenn in dieser Situation das regelmäßige Nachfüllen der Reifenluft an Tankstellen möglich ist, kann die Reichweite, die gefahrlos noch bis zu nächsten Werkstatt gefahren werden kann, deutlich erweitert werden. In diesen Situationen hat der Fahrer einen eindeutigen Nutzen des RDKS.
Neben den direkt messenden RDKS, bei denen bei Anschaffung eines zweiten Rädersatzes
einmalig Kosten entstehen, gibt es auch noch indirekt messende RKDS, bei denen keine Kosten entstehen.
In der Begründung zu der EU-VERORDNUNG (EG) Nr. 661/2009, die Grundlage für die Ausrüstungsvorschrift mit RDKS ist, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die RDKS auch für andere Fahrzeugklassen vorgeschrieben werden sollen. Es ist also mit einer baldigen Einführung von RDKS in Lkw (Klasse N) zu rechnen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen den Standpunkt des ADAC näher bringen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e. V. (ADAC e. V.)
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