Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
RDKS ist vorgeschrieben bei Neuzulassungen seit 11/2014.
Eine Nachrüstpflicht gibt es meines Wissens nicht.
 
Ich habe folgende Erfahrung:
In den Vertragswerkstätten kann man gut und kompetent bedient werden.
Dasselbe gilt für die Freien Werkstätten...
Die "großen Ketten" meide ich !
Brauch ich ne´neue Windschutzscheibe fahr´ich zum Autoglaser ums Eck ! ( Nein! nicht nach Car-Gl..)
Muß was gelackt werden bin ich beim Lackierer, dort trifft man oft die Bediensteten der Vertragswerkstätten die dort eigene Kundenaufträge abarbeiten lassen, schlicht und einfach weil keine eigene Lackiererei vorhanden...
Für die Reifen bin ich dann bei "meiner" Reifenbude.
In all diesen "Spezialwerkstätten" arbeiten routinierte Profis (;) hoffentlich!)
die z.B öfters eine Scheibe tauschen, als der 08/15 Schrauber beim Vertragsdealer...
Damit verurteile ich niemanden, der seinem AH die Stange hält, und ein gern gesehener Kunde ist.
Für den "Full-Service" & " All Inclusiv" muß man halt tiefer in die Tasche greifen. :huh:
 
Brauch ich ne neue Windschutzscheibe, rufe ich meine Versicherung an.
Die schickt mich dann zu Carglas oder Carglas kommt zu mir ins Carport, drücke meine 150,-€ Selbstbehalt ab und gut issas.
Leider hat Carglas durch seine aggressive Werbung geschafft, dass sie in aller Munde sind und bei jeder Versicherung auf dem Zettel stehen.

Da hat jede freie Autoglaserei das Nachsehen.
 
Nur mal so nachgefragt......gibt es beim passiven RDKS auch solche Probleme ?
 
Das stimmt so nicht, bitte bei der Wahrheit bleiben!

Dies ist nur der Fall, wenn man bei der Versicherung sparen möchte und sich für eine Werkstattbindung entschliesst!
Aber auch in diesem Fall haben (zumindest die mir bekannten großen Versicherer) auch weitere große Firmen gelistet!

Dann frag mal den "Otto Normalverbraucher" was Ihm zum Thema Autoglas für Firmen einfallen?

Richtig...
 
Der Pitstop Meister hat gesagt Dacia wäre zuständig für das kaputte Ventil.
Der Vertragswekstatt hat gesagt Pitsop wäre Schuld. Er wollte 105 Euro. Er hat mir einen Werkstatt Bericht gegeben (das schicke ich mit der Post zu Pitstop)
Das Auto steht jetzt in einer anderen Vertragswekstatt

Damit muss das dann wieder bezahlt werden.

PitStop als Verursacher wäre in der Pflicht gewesen. Dacia hat mit defekten Ventilen nach Reifenmontage durch PitStop mal gar nichts zu tun.

Selbst Vertragswerkstätten lassen Reifen auch nur beim nächsten Reifenhändler aufziehen. Die machen das nicht selbst.
 
Du hast behauptet, dass Carglass bei allen Versicherern auf dem Zettel steht und Autoglaser da das nachsehen haben!
Das ist eben nachweislich falsch, nach Deiner Behauptung zum Beispiel dürfte kaum noch jemand bei seiner Fachwerkstatt seine Scheiben tauschen lassen, eigenartiger Weise ist dies aber dort auch ein extrem gutes Geschäft! Weil viele Leute eben keine Werkstattbindung eingehen und meinen, dass der Vertragshändler die Scheibe besser tauscht/repariert als ein anderer Händler. Dabei ist dies genauso nonsens wie die Behauptung, dass CG grundsätzlich schlecht ist!
Ich habe da zwar auch negative Erfahrungen machen dürfen, beziehe diese aber ganz klar auf den Monteur und nicht auf die Kette, denn auch dort gibt es 100% viele fähige Monteure, die ihre Arbeit absolut zuverlässig erledigen werden!

B) Jawollja
 
Reifendruckkontrollsystemkontrolle

Aus lauter Neugier bin ich heute bei einer Tankstelle vorgefahren, habe neben dem Reifenaufpuster geparkt, Zündung ein, und dann Stück für Stück aus einem Reifen den Druck abgelassen.
Der Reifen war mit den vorgeschriebenen 2,4 bar aufgepumpt. Erst bei 1,6 bar ging die Warnleuchte für den Reifendruck an! Also muß schon ein Drittel des Drucks entfleucht sein, bevor der Fahrer über diesen Mißstand Kenntnis erhält.

Nach dem Wiederauffüllen des Reifens ging die Warnleuchte aber noch nicht aus! Auch nicht nach Aus- und Einschalten der Zündung. Erst nach Betätigen der TP-SET-Funktion (Speichern des Sollzustandes im RDK-System) war wieder alles ruhig.
 
Der Reifen war mit den vorgeschriebenen 2,4 bar aufgepumpt. Erst bei 1,6 bar ging die Warnleuchte für den Reifendruck an! Also muß schon ein Drittel des Drucks entfleucht sein, bevor der Fahrer über diesen Mißstand Kenntnis erhält.

Sag hast du die Luft gleich ganz raus gelassen oder immer bissl was und dann gewartet? Kann gut sein, dass der Luftdruck nur alle paar Sekunden/( Minuten?) vom System geprüft wird.
 
Sag hast du die Luft gleich ganz raus gelassen oder immer bissl was und dann gewartet? Kann gut sein, dass der Luftdruck nur alle paar Sekunden/( Minuten?) vom System geprüft wird.

Ca. 0,1 bar abgelassen, dann um das Auto gerannt, Warnleuchte begafft, zurückgerannt, 0,1 bar abgelassen, um das Auto gerannt, Warnleuchte begafft...:wacko:

Das ganze so oft, bis sie endlich leuchtete.
 
Ca. 0,1 bar abgelassen, dann um das Auto gerannt, Warnleuchte begafft, zurückgerannt, 0,1 bar abgelassen, um das Auto gerannt, Warnleuchte begafft...:wacko:

Das ganze so oft, bis sie endlich leuchtete.
Die Neugier treibt schon seltsame Blüten...:D

Aber schönen Dank das du das getestet hast:prost:
 
Wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass die Sensoren angeblich ja nur während der Fahrt permanent senden. Es kann schon sein, dass das im Stand einige Minuten dauert bis da was kommt.

Das Ergebnis ist also nicht unbedingt aussagekräftig.
 
Trotzdem gut, dass mal einer sowas testet. Den meisten Fahrern ist das pipegal, Hauptsache der Karren läuft. Die pusten ihre Pneus auch nicht auf, blos weil son Lämpchen leuchtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.956
Beiträge
1.059.032
Mitglieder
73.658
Neuestes Mitglied
carti
Zurück