Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Reifendruckkontrollsysteme

wurde euer Dacia Duster mit dem Direkt oder Indirekt messenden RDKS ausgeliefert?
 
Hallo goldgames6,

Dacia liefert die Fahrzeuge mit einem direkten RDKS aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlegungen zum RDKS

Erstmal grundsätzliches:
- damit RDKS funktioniert muß es eine Komunikation zwischen Sensor und Überwachung (Steuergerät) geben - hier aktiver Sensor.
- damit der Empfänger nicht ständig durch andere Fahrzeuge irretiert wird, darf er nur die "eigenen" Sensoren erkennen.
- das erfordert eine "Individualisierung" - sprich eine Vielzahl von "Modulationen" in einer bestimmten Frequenz.

Dadurch wird jedes Fahrzeug individuell erkennbar - auch von außerhalb!

Ich hab eine ganze Zeit lang darüber nach gedacht, wem dieses RDKS denn nützen soll - Erhöhung der "Verkerhrssicherheit" ist absoluter Quark. Gemäß StVO hat sich jeder Fahrzeugführer vor Fahrtantritt vom "Verkehrssicheren Zustand" seines Fahrzeugs zu überzeugen. Das schließt auch die Weiterfahrt nach einer Pause ein. Also was soll das ganze? Und dann kam die Erleuchtung - Informationen für Dritte!

Hier sehe ich eine extreme Gefahr!
Jeder, der Interesse an "Informationen" hat, kann dann diese Daten erfassen und auswerten. Dazu genügt ein relativ kleiner Empfänger.
Der läßt sich tatsächlich "unsichtbar" an jeder Straße hinstellen - und los geht's.

Bewegungsprofile, Geschwindigkeitsmessung punktuell - sowie über "Strecke", Fahrzeugdichte, Fahrzeugart, und, und,....

Dagegen ist doch die PC und Telefon-Abhöraktion nur kalter Kaffee. Der NSA läst grüßen! Und die "Öffentliche Hand" reibt sich schon die Hände, denn allein die Geschwindigkeitsüberwachung wird die klammen Kassen mächtig füllen.

Dort wird das zusätzliche Geld ja dringend gebraucht:
- Philharmonie Hamburg
- Berliner Flughafen
- Ausssichtstürme an der BAB (wegen den Lärmschutzwänden wissen ja manche Menschen garnicht wie eine BAB aussieht!:lol:)
- beleuchtete Gullideckel
- künstlerisch gestalltete Straßenlampen - das Stck ab 1000 Teuronen - ohne Lampenmast und elektrischen Anschluß
- Radwege in Gegenden, wo kein Mensch mit dem Rad fährt
- Waffen für die Bundeswehr - die nicht funktionieren und treffen

Man kann diese Liste unendlich fortführen. Unseren Beamten fällt immer was ein, wo sie das Geld absolut sinnlos verbraten können.
 
....und wie ist das nach dem Wechsel der Schluppen ?

Wenn die Sensoren der neuen Räder einmal beim Fahrzeug angelernt sind, dann gibt es ebenfalls keine Probleme und man kann beim Zufüllen oder Ablassen von Luft den Druck neu "definieren", per Reset am BC. Das geht ganz einfach. Steht auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
erneuter Versuch

....und wie ist das nach dem Wechsel der Schluppen vom letzten Halb-Jahr ?
 
....und wie ist das nach dem Wechsel der Schluppen vom letzten Halb-Jahr ?

... ja das würde mich auch mal interessieren, wie ist es wenn ich im Frühjahr wieder die Sommerreifen aufziehe? Wird es dann nachgerüstet oder kann ich ohne weiter fahren?? Wie wird das eigentlich angezeigt. Im Bordcomputer? Geht da der alte Auto-PC noch oder muss das auch umgebaut werden?
Oder haben wir noch eine Schonfrist bis eine neue Verordnung aus Euroland kommt?
Wie ist es übrigens mit Nutzfahrzeugen, LKW, Transporter und Hängern/Wohnwagen? Ich muss gestehen, ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Wenn du davon aktuell nicht betroffen bist, wuerde ich mir noch keine grossen gedanken machen. Jetzt kommen bald die nachruester und dann fallen mal die preise. Und vielleicht gibts ja auch bald systeme, die ohne akku auskommen.

Edit: ohne batterie, dafuer mit akku Meinte ich. Oder ueberhaupt ohne interne stromquelle, weil man irgendwo ein nduktionsstrom herbekommt.
 
Wahrscheinlich ist der Stromverbrauch für die Druckmessung recht hoch, deshalb eine Batterie. Es gibt ja auch diese Radiofrequenz-Chips wie in Verpackungen. Die werden über Funk mit Spannung versorgt. Wahrscheinlich reicht die Spannung aber nicht aus um die Chips im Rad zu aktivieren und den Druck dauerhaft zu ermitteln.
 
Raddruckkontrollsystem

Hallo, ich hätte da mal ne Frage...


Wir haben unseren Lodgy ja mittlerweile bekommen. Wie üblich natürlich mit Sommerreifen. Da der Wagen aber ja Jahreszeitgemäß Winterschuhe braucht, hab ich ihm die auch gegönnt. Da ich für den Sommer Alus haben möchte, wurden (nicht beim freundlichen , sondern bei einer freien Werkstatt) dieSommerreifen vorsichtig von den Stahlfelgen gezogen und die Winterreifen draufgemacht.
Jetzt kommt alle ca. 20 Kilometer die Warnleuchte "Reifendruck" in der Art, wie sie im Handbuch beschrieben ist mit "Raddruckkontrollsensor prüfen".

Wie kann man den Prüfen, bzw. welche Abhilfe gibt es?
 
Hallo, ich hätte da mal ne Frage...
Jetzt kommt alle ca. 20 Kilometer die Warnleuchte "Reifendruck" in der Art, wie sie im Handbuch beschrieben ist mit "Raddruckkontrollsensor prüfen".

Wie kann man den Prüfen, bzw. welche Abhilfe gibt es?

Das kommt ganz auf die Ursache drauf an.

Wird die Kontrollleuchte angezeigt, dann erlischt sie nicht einfach von alleine, sondern bleibt permanent brennen, bis die Ursache beseitigt ist bzw. ein Reset vorgenommen wurde.

Wenn die Warnleuchte „alle ca. 20 Kilometer“ leuchtet, dann würde ich den Rat des AH einholen.
 
Das kommt ganz auf die Ursache drauf an.

Wird die Kontrollleuchte angezeigt, dann erlischt sie nicht einfach von alleine, sondern bleibt permanent brennen, bis die Ursache beseitigt ist bzw. ein Reset vorgenommen wurde.

Wenn die Warnleuchte „alle ca. 20 Kilometer“ leuchtet, dann würde ich den Rat des AH einholen.

Da hab ich mich blöd ausgedrückt...sorry.
Ich kann die Warnlampe resetten, also laut Anleitung auf einen neuen Reifendruck einstellen, dann ist sie aus. Etwa 20 KM später geht der Spaß aber wieder los. So war das gemeint.
 
@Clubfan

Dieser "Tipp auf den Du nie gekommen wärst" war ernst gemeint und in keinster Weise irgendwie sarkastisch motiviert.

Die Werkstatt wo du warst konnte anscheinend nicht fachmännisch damit umgehen, jetzt funktioniert es nicht mehr. Ursachen dafür kann es viele geben, irgendwas beschädigt?

Hast Du die Ausrüstung um irgendwie Fehler aus der Bordelektronik auszulesen? Kannst Du die Reifen abmontieren und prüfen ob was an den Sensoren oder Felgen beschädigt ist?

Normal sollte dein Händler qualifiziertes Fachpersonal beschäftigen das in der Lage ist den Fehler und dessen Ursache zu finden.

Womit wir wieder bei meinem Tipp wären...

Falls Dich meine Kommentare aufregen oder du mir was persönlich sagen willst schick mir eine PN.
 
Ich kann die Warnlampe resetten, also laut Anleitung auf einen neuen Reifendruck einstellen, dann ist sie aus. Etwa 20 KM später geht der Spaß aber wieder los. So war das gemeint.

Aha!

Davon habe ich auch schon gehört, von einem Dacia-Fahrer bei mir um die Ecke. Lange Rede kurzer Sinn. Eine kurzfristige Lösung, eine langfristige.

1. Reifendruck richtig einstellen und danach (!) ein Reset durchführen. Dann sollte das Problem beseitigt sein. Wenn nicht (und langfristig) siehe 2.

2. Zum AH und ein Update vornehmen lassen. Es gab nämlich zwischenzeitlich mehrere derartige Fehlermeldungen, die teilweise unbegründet oder wie auch immer. Als ich in der vergangenen Woche meine Winterreifen im AH montieren ließ, haben die auch ein Programmupdate vorgenommen (steht bei mir auch auf dem Serviceauftrag). Bei mir war das alles im Gesamtpreis drin und hat nichts extra gekostet.
 
Spätestens bei der nächsten HU hast Du ein Problem, wenn das RDKS deaktiviert ist. Die Prüfer checken doch die Fahrgestellnummer und können feststellen, ob ein RDKS verbaut ist oder nicht. Wenn es verbaut ist, muß es auch funktionieren. Ob es Vorschrift ist oder nicht.

Das gleiche Beispiel mit Nebelscheinwerfer:

Wenn sie verbaut sind, müssen sie auch funktionieren, sonst bekommst Du keine bestandene HU. Sind serienmäßig keine Nebelscheinwerfer verbaut, hast Du keinen Mangel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.937
Beiträge
1.058.532
Mitglieder
73.622
Neuestes Mitglied
Siegfried 1332020
Zurück