Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Ich klink mich mal ein da derzeit auch bei uns ein Thema. Hab heute mit dem Dacia-Händler telefoniert - durch das für mich sinnlose RDKS wird das beim Steppi alleine vom Material her ca. 200 teurer, denn ein Sensor kostet ca. 50 Eus. Hinzu kommen noch 2x Zusatz-Werkstattkosten pro Jahr für das Neueinlernen der Sensoren beim Wechsel von Sommer auf Winter und zurück, egal ob man die Reifen selber wechselt oder das von der Werkstatt machen läßt.:angry:

Denke gerade darüber nach bei den Winterreifen auf die Sensoren zu verzichten und die leuchtende Warnlampe im Cockpit z. B. mit einem schicken Sticker zu überkleben.

Die Konsequenzen sind doch überschaubar wenn wie bei unserem Neufahrzeug der TÜV erst in 3 Jahren fällig ist und dorthin würde ich dann eh mit den RDKS Sommer-Rädern fahren.

Hat jemand hier Erfahrung damit, erkennt das Dacia-RDKS in so einer Situation nach dem Winter die Sommerreifen wieder? Ist das Dacia RDKS direkt oder indirekt? Irgendwo las ich dass das einen Unterschied machen soll? Wenn ja welchen?

Ich weiß es gibt schon einen langen Thread zum Thema hab dort bzw. auch über die Suche konkret keine Treffer dazu gefunden.

Danke vorab!:)
 
Ich weiß es gibt schon einen langen Thread zum Thema hab dort bzw. auch über die Suche konkret keine Treffer dazu gefunden.
Ich habe das mal für mich in *diesem* Beitrag zusammengefasst.

Du musst nicht zweimal im Jahr in die Werkstatt.

Beim aktiven System musst beim Neuerwerb von Reifen in die Werkstatt, damit sie mit Sensoren ausgestattet werden.

Beim passiven System musst Du dafür gar nicht in die Werkstatt.
 
Und das vorsätzliche weglassen der Sensoren führ im Falle des Falles zum Verlust des Kaskoachutzes.
Und bei einem Unfall mit Personenschaden könnte ein vorsätzliches weglassen einer Sicherheitseinrichtung am Fahrzeug ebenfalls Ärger geben.

"Könnte", denn den Fall hatten wir noch nicht.
 
@ Intrepit Danke für die schnelle Antwort. Aber ist das wirklich verbrieft?

Der Dacia-Verkäufer hat mir heute was anderes erzählt. Er meinte das Auto kann sich immer nur 4 Sensoren merken und muss beim Wechsel in der Werkstatt neu eingelernt werden. Wenn das nicht so ist, wäre es natürlich ne Überlegung wert doch Winterreifen mit Sensoren zu kaufen. Denn mir geht es hauptsächlich um das selber Wechseln ohne Werkstattbesuch!

@ Duster 13: Das versicherungstechnische Risiko ist mir bewusst. Aber den Nachweis muss eine Versicherung erstmal herstellen. Außerdem fahr ich mit dem Steppi nur ca 5000 km pro Jahr.

Noch mehr Fragen, hat das Reserverad eigentlich auch einen Sensor verbaut?
Und kann man Reifen mit den eingelernten Sensoren jederzeit achsweise gegeneinander tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem ganzen RDKS Durcheinander ist, dass weder die Autohäuser noch die Reifenhändler genau wissen, was nun wirklich Sache ist.

Den einen Kunden wird gesagt, das System hat 4, den anderen sagt man es hätte acht Speicherplätze.

Bei dem einen funktioniert das wechseln auf Winterräder problemlos ohne weiteres Anlernen, die Anderen mussten ins AH.

Reserverad soll wohl keinen Sensor bekommen, dann wären ja 5 Sensoren aktiv, obwohl es auch da wieder Verwirrungen gibt, weil die Sensoren angeblich nur senden, wenn sich die Räder drehen.

Die neuesten Fahrzeuge mit dem legendären "A" Aufkleber haben gar keine Sensoren mehr, weil Dacia auf das passive System umstellt.
 
Bei unserem Erstwagen hat das RDKS mal eine Zeit lang fehlalarmiert, ohne das irgendwas kaputt war auch ein Sensor wurde damals nicht gewechselt. Nur immer wieder neu eingelernt. Irgendwann funktionierte es von alleine wieder. Das treibt einen als Fahrer in den Wahnsinn. RDKS ist einfach nur ein sinnloser Kropf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine WR bei einem freien Reifenhändler erst jetzt wechseln lassen,
habe Ihm einfach mein Fahrzeugschein gezeigt und das mit dem RDKS gesagt.....
Sind die Sensoren von Schrader drin hat auf Stahlfelgen mit Haankok 185/65 R15
so 430 € gekostet....... eingelesen habe ich sie dann nach so 15km alles die Anzeige
dann geleuchtet hat..... einfach für drei Sek. den Menüknopf gedrückt halten - Fertig!!
Natürlich bei der Anzeige im Menü diese nicht zu entziffernden Menüpunkt -kommt glaube gleich nach der Temperatur Anzeige- drücken......
Ich weiß ist ein bisschen komisch geschrieben - Sorry :rolleyes:
 
"Set TP" heißt die Anzeige im BC-Menü:)
Ich würde auf "set tire pressure" gleich "setze Reifendruck" im Bord-Computer-Menü tippen.

----------

@ Intrepit Danke für die schnelle Antwort. Aber ist das wirklich verbrieft?
Leider nein. Deshalb sind wir hier auf die Berichte derer angewiesen, die jetzt ihre ersten Erfahrungen mit dem ganzen Kladeradatsch machen.

Berichte sollten für ein sich schnell aufklarendes Bild aber immer das Zulassungsdatum und das verbaute System enthalten. Dann haben wir hier bald ein zutreffenderes Wissen im Forum als die Autoverkäufer und Reifenhändler.
 
Ich würde auf "set tire pressure" gleich "setze Reifendruck" im Bord-Computer-Menü tippen.

Genau das bedeutet SetTP

Leider nein. Deshalb sind wir hier auf die Berichte derer angewiesen, die jetzt ihre ersten Erfahrungen mit dem ganzen Kladeradatsch machen.

Berichte sollten für ein sich schnell aufklarendes Bild aber immer das Zulassungsdatum und das verbaute System enthalten. Dann haben wir hier bald ein zutreffenderes Wissen im Forum als die Autoverkäufer und Reifenhändler.

Ich fürchte nur, dass es genau da Unterschiede zwischen den Sensoren geben könnte.

Für mich sieht das momentan so aus, als würden einige Sensorentypen vom Dacia System automatisch erkannt und andere müssen im Autohaus angelernt werden.

Möglich ist auch, dass es bei den Fahrzeugen Unterschiede gibt. Die Einen haben vier Speicherplätze, die Anderen wohlmöglich acht.
 
Möglich ist auch, dass es bei den Fahrzeugen Unterschiede gibt. Die Einen haben vier Speicherplätze, die Anderen wohlmöglich acht.
Wenn ich ein aktives System bekäme, bräuchte ich neun Speicherplätze. Im Reserverad hätte ich dann auch gerne einen Sensor, damit es nicht auf 80 km/h begrenzt ist.

Ich erwarte allerdings, dass das passive System verbaut ist (gepl. Liefertermin KW48). Dann dürfte auf dem Reserverad kein Aufkleber mit "80 km/h" drauf sein.
 
Ach wie schön, dass alles rund um das RDKS so wunderbar geregelt ist.....:lol:
 
RDSK Tatsachen

Da es immer wieder hier Fragen zum RDKS/TMPS gibt hier mal ein paar Antworten zum AKTIVEN System, also zu dem mit den Sensoren im Rad.

Das Passive nimmt ja nur die Raddrehzahlen als Information.

1. Die Elektronik im Dacia ist ähnlich wie im Clio IV, also gleiche Basis und damit auch ähnliche bis gleiche Möglichkeiten. Gesendet wir auf 433 Mhz, so wie Garagenöffner und andere freie Geräte auch.

2. Das Reseverad hat KEINEN Sensor verbaut. Wohl aus Kostengründen.

3. Die Sensoren senden, zur Schonung der Batterie, erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h. Es gibt noch weitere Kriterien, wie schnellen Druckverlust oder das Ansteuern via Funk zum Auslesen von ID, Druck, Temperartur und Co. Das lasse ich jetzt mal raus.

4. Das RDSK ist vom Gesetzgeber her weniger als Unfallschutz sondern als Umweltschutz gedacht um das Fahren mit zu wenig Druck und damit erhöhtem Spritverbrauch zu verhindern. Über Sinn oder Unsinn lasse ich mich jetzt nicht aus.

5. Warnungen gibt das System ab ca. 20% Druckverlust vom gespeicherten Wert. Beim Duster also erst unter 1,6 Bar. Hierzu gibt es EU-Vorschriften.

6. Anlernen neuer Sensoren beim Radwechsel geht wirklich via BC (Bord Computer) und damit OHNE Werkstatt. Hab das grad selber hinter mir.
- Neue Räder drauf
- Motor starten
- Im BC auf "Set TP" vorklicken
- den Knopf vom BC drücken und halten. Nach ein paar Sekunden blinkt die Anzeige. Knopf weiter gedrückt halten bis die Anzeige nicht mehr blinkt.
- Knopf loslassen und losfahren damit die Sensoren senden. Bei mir reichten 3 KM vom Reifenhänder in die Garage.

7. Ein Abschalten geht nicht mehr weil jetzt eine Zulassungsvorausetzung für das Fahrzeug und keine freiwillige Sonderfunktion. Ob das Fahren ohne Sensoren ein Problem darstellt muss sich wohl erst noch klären. Das System zeigt ja an dass was nicht stimmt und der Fahrer muss halt den Luftdruck dann selber prüfen.
Da das Reserverad ja eh keinen Sensor hat ist das wohl kein Problem.

8. Jeder Sensor hat eine eigene ID und das System muss die ID kennen damit ein Ausfall eines Sensors (Batterie leer) auch erkannt wird.
Gesendet wird nach 433 Mhz Standard, also ID und dann die Nutzdaten (Druck, Temperatur), wobei es hier keine Formatvorgaben gibt und jeder Herstellern die Anordnung und Co. selber bestimmen kann. Batteriestatus scheinen die Schrader-Sensoren nicht zu senden.

Ich hoffe das hilft etwas bei dem Thema.
 
Im Reserverad hätte ich dann auch gerne einen Sensor, damit es nicht auf 80 km/h begrenzt ist

Die Begrenzung hat nichts mit RDKS zu tun.
Was ich gesehen habe sind die Reservereifen beim Sandero und Logan NICHT Baugleich mit den Reifen am Fahzeug. Ich habe Barum Reifen gesehen und das ist eher ein Notrad wie bei VW und Hyundai und das hat eben die Grenze weil weniger belastbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.961
Beiträge
1.059.148
Mitglieder
73.661
Neuestes Mitglied
joekid
Zurück