Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Genau, es gibt bei Dacia beide Systeme.

Mein Kenntnisstand: Sandero/Duster: 11/14 - 7/15 aktives System, ab dann passives System. Bei meinen Sandero Stepway trifft das definitiv zu, Baujahr 04/15. Ich hab die Sensoren an jedem Reifen :rolleyes:

Beim Dokker/Lodgy scheint's wieder anders zu sein. Wie, weiß ich nicht.

Lustig: letzte Woche bei Dacia.Deutschland angefragt, Antwort des Mitarbeiters: Dacia verbaut ausschließlich das aktive System B)

Genauen Aufschluss gibt nur die FIN: beim aktiven System taucht der Begriff Reifendruckfühler (= Sensor) auf, bei den passiven nicht.

:)

Ich hab einen Duster Fertigungsmonat 09/15 und ich habe definitiv das aktive System. Leider.
 
Um Gottes Willen !!:o:o
Wo führt das alles noch hin ? So wie Smart Home den Inhalt meines Kühlschrankes erkennt und automatisch Waren nachbestellt...(ist das eigendlich freiwillig...?) So wird demnächst der Motor stillgelegt, wenn das Profil abgefahren ist....?
Ich hoffe inständig, dass es irgendeinen Hersteller gibt, der noch Autos in der Zukunft baut, die einfach nur fahren und das auch noch wohin man will. Und das ohne vom Internet gegängelt zu werden.
 
Wenn Continental denkt "Das Auto kann sich bei der Werkstatt melden und schon mal neue Reifen vorbestellen", dann wird sich der Gesetzgeber denken "Wenn wir schon eine automatische Notruffunktion zur Pflicht machen, können da auch sicherheitsrelevante Fehlermeldungen gesendet werden". Die Versicherungen sind garantiert daran interessiert, wenn jemand mit zu wenig Profil unterwegs ist. Polizei (fahrendes Auto) und Ordnungsamt (abgestelltes Auto) übrigens auch.

Polizeikontrollen stelle ich mir in Zukunft auch lustig vor. Da ist dann in jedem Polizeifahrzeug und vor jeder größeren Kontrollstelle ein Funkempfänger verbaut. So werden gezielt Fahrzeuge herausgezogen, die mit einer aktiven Funk-Sensor-Fehlermeldung herumfahren (egal, ob die im Fahrzeug angezeigt wird oder nicht). Oder überhaupt das Auslesen von Daten bei Vorbeifahrt. Das betrifft dann Profiltiefe, Beladung, Reifenalter (wichtig für Anhänger mit 100er Zulassung), also alles Sachen, für die ordentliche Knöllchen vergeben werden.


Gruß
MadGyver
 
Frage: RDKS bei Reifenwechsel?

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage habe trotz Suchfunktion nicht die gewünschte Antwort finden können. Vieleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen neuen Sandero Stepway gekauft mit Sommerreifen. Weil ich das Fahrzeug aber nur in der Wintersaison nutzen werde möchte ich mir nun Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Felgen montieren lassen. Also habe ich mir jetzt 4 solche Reifen in der selben Größe wie die wo drauf sind gekauft. Wenn die jetzt montiert werden wie geht das dann mit dem RDKS?? Was muss ich da machen? Die Sensoren bleiben ja auf den Felgen drauf oder? Oder muss ich da neue haben? Und wie muss ich das dann am Bordcomputer wieder einstellen bzw Resetten? Ich blick da leider überhaupt nicht mehr durch....

Besten Dank für eure Hilfe.

PS: Der Wagen hat jetzt erst 80km drauf und ich bin gespannt wie er sich schlagen wird. Ist ein Diesel mit 90PS.
 
Hallo,
ich habe genau das gerade machen lassen. Die Sensoren werden aus den Ventilen der alten Reifen genommen und in die neuen eingesetzt, kein Problem. Das Resetten steht im Handbuch, auch sehr einfach.

Grüße
 
Na ja, die Ventile hängen samt Sensor an den Felgen. Hat also mit dem Reifenwechsel nichts zu tun.
Ein klein wenig vorsicht beim Abziehen ist natürlich angebracht.
 
Man drückt sich im Bordcomputer durch die einzelnen Anzeigen, bis "SET TP" erscheint. Das blinkt, wenn die neuen Reifen mit den noch nicht synchronisierten Sensoren aufgezogen sind.

Dann die Bordcomputer-Taste drücken UND GEDRÜCKT HALTEN, bis das Blinken der Anzeige aufhört. Fertig.
 
Ok dann weiss ich jetzt Bescheid was zu tun ist.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe :-)
 
Reifendruckkontrollsystem

Hallo !

Befindet sich das Reifendruckkontrollsystem (Dokker) in den Felgen oder in den Reifen ?

Habe mir nämlich für meinen alten Dacia neue Winterreifen gekauft.
Kann ich diese dann auf den Dokker montieren ?
 
Na ja, die Ventile hängen samt Sensor an den Felgen.
In den Reifen.
Falls es “aktiv“ ist.

hm, na wat denn nu ?
 
Na ja, die Ventile hängen samt Sensor an den Felgen.
In den Reifen.
Falls es “aktiv“ ist.

hm, na wat denn nu ?
An den Felgen ist klar aber mit “in“ den Felgen meint er wohl eher die Außenseite.

Das nur falls das Fahrzeug auch ein aktives System hat.
 
Trennung RDKS-Sensoren von Rädern möglich?

Hallo,
heute war es so weit: Nun bin ich auch Dacianer!
Der Dokker MPI 1.6 Ambiance stand letzte Woche noch im Verkaufsraum - es war Liebe auf den ersten Blick :)
Als Zugabe gabs einen vollen Tank und einen Regenschirm. Naja, deswegen hab ich ja auch nicht gekauft...

Aber: dass die Umrüstung auf Allwetterreifen mich nun stolze 500-600€ kosten wird, wobei die Sensoren für das
RDKS allein schon 220€ kosten - damit hatte ich nicht gerechnet.
Und das trübt die Freude bereits etwas: teure nagelneue Sommerreifen verscherbeln als Gebrauchtreifen ist schon blöd - aber die Sensoren, die dort bereits eingebaut sind, könnte ich doch extra verkaufen - oder?

Ist es möglich, beides zu trennen um es dann einzeln zu verkaufen?
Vielen Dank für eine Antwort!
 
Ist es möglich, beides zu trennen um es dann einzeln zu verkaufen?
Vielen Dank für eine Antwort!

Klar. Reifen von den Felgen mit den Sensoren abziehen und die neuen Reifen wieder auf die Felgen mit den Sensoren drauf.

Der Monteur sollte nur wissen das RDKS Sensoren verbaut sind, sonst kann man sie bei der Demontage des Reifens zerstören.
Danach den Druck wieder über SetTP einspeichern.
Du kannst auch alles zerlegen und verkaufen, aber Sensoren und Felgen brauchst du ja eh...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.707
Beiträge
1.053.828
Mitglieder
73.310
Neuestes Mitglied
Klaus Hamburg
Zurück