Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Welches System habe ich den drin?
Glückwunsch, Du hast das passive System.



Muß ich da dringend was machen :huh:
An der nächsten Tankstelle Reifendruck auf Wunschstärke bringen und anschließend am Bordcomputer SetTP für mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, damit der Ist-Reifendruck als neuer Soll-Reifendruck gespeichert wird.
 
Glückwunsch, Du hast das passive System.




An der nächsten Tankstelle Reifendruck auf Wunschstärke bringen und anschließend am Bordcomputer SetTP für mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, damit der Ist-Reifendruck als neuer Soll-Reifendruck gespeichert wird.

Das hört sich einfach an 😃

Passiv heißt ich muss mir beim Reifenwechsel keine Gedanken machen?
 
An der nächsten Tankstelle Reifendruck auf Wunschstärke bringen und anschließend am Bordcomputer SetTP für mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, damit der Ist-Reifendruck als neuer Soll-Reifendruck gespeichert wird.

Habe vorhin Reifendruck geprüft. Es war über all 2,6/2,7 drin. Habe jetzt auf 2,1 geändert.

Anschließend 3 Sekunden Taste gedrückt, dann hat Set TP geblinkt aber mehr ist nicht passiert. Wie merke ich das gespeichert wurde?

Aktuell steht immer noch Set TP im Display?
 
Habe vorhin Reifendruck geprüft. Es war über all 2,6/2,7 drin. Habe jetzt auf 2,1 geändert.

Anschließend 3 Sekunden Taste gedrückt, dann hat Set TP geblinkt aber mehr ist nicht passiert. Wie merke ich das gespeichert wurde?

Aktuell steht immer noch Set TP im Display?

Wenn nichts passiert, dann ist gespeichert.
 
Aber sollte dann SeT TP nicht verschwinden?

Das bleibt so im BC stehen, sonst könnte man es ja nicht finden und einstellen. Wenn die Kontrollleuchte für den Reifendruck nicht aufleuchtet ist alles gut und der Druck ist gespeichert.

----------

Warnlampe?

Ist mir gar keine aufgefallen?

Hallo, hast du eigentlich keine Bedienungsanleitung, wenn nicht, dann mal eben in Forum runterladen:P
 
Er hat den Druck geändert und SetTP gedrückt.
Er hat um Hilfe gebeten, weil irgendetwas Unbekanntes in Verbindung mit SetTP aufgeleuchtet hat. Darauf hin sollte er den Reifendruck prüfen. So hat alles angefangen.

Wenn keine Warnlampe aufgeleuchtet hat, hätte auch nichts geprüft werden müssen. Aber egal, zuviel kann man den Reifendruck nicht prüfen.
 
Er hat um Hilfe gebeten, weil irgendetwas Unbekanntes in Verbindung mit SetTP aufgeleuchtet hat. Darauf hin sollte er den Reifendruck prüfen. So hat alles angefangen.

Wenn keine Warnlampe aufgeleuchtet hat, hätte auch nichts geprüft werden müssen. Aber egal, zuviel kann man den Reifendruck nicht prüfen.

Oben hat er geschrieben es hätte nichts geleuchtet. Oder habe ich was übersehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.995
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück