Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Anmelden der Radsensoren bei Radwechsel

Habe Heute bei meinem Logan mit RDKS die Winterreifen montiert.
Die Reifen habe ich als Kompletträder (mit Sensoren) von einem Dacia-Händler erworben.

Die original Bedienungsanleitung enthält nur ein loses Beiblatt mit der Bemerkung das "RDKS2 vorhanden ist und die Sensoren bei Radwechsel vom Händler angemeldet werden müssen.

Habe mich dann auf die Suche nach weiteren Infos begeben (muss doch gehen !!!) und bin hier im Forum fündig geworden. Besten Dank an alle sich hier aktiv einbringen !

Bei den PDF-Bedienungsanleitungen im Downloadbereich gibt es eine für den Dacia Lodgy 2014-RDKS. Dort ist beschrieben wie die neuen Räder nach Radwechsel, Pannen etc. beim Bordcomputer anzumelden sind. (Kapitel 1.50... und Kapitel 2.15...) Nennt sich "Reinitialisierung des Reifendrucks"
Die Vorgehensweise beim Logan ist identisch !
Habe mir den Text dann ausgedruckt und zu meinen Unterlagen getan.

Noch ein Tip: Um sicher keine Fehlermeldung mehr zu erhalten habe ich den Reifedruck (kalt) um 0.2Bar erhöht.

Die Kompletträder müssen also nur für des Modell taugliche Sensoren enthalten. Die Anmeldung am Fahrzeug geht ohne zusätzliche Geräte.

Grüße AGFA
 
Die Kompletträder müssen also nur für des Modell taugliche Sensoren enthalten. Die Anmeldung am Fahrzeug geht ohne zusätzliche Geräte.

Wie funktioniert das, wenn der Satz Sensoren in den Winterreifen nicht geklont ist und im Steuergerät nur 4 ID- Nummern für 1 Satz Sensoren abgespeichert werden kann?

attachment.php
 
Wie funktioniert das, wenn der Satz Sensoren in den Winterreifen nicht geklont ist und im Steuergerät nur 4 ID- Nummern für 1 Satz Sensoren abgespeichert werden kann?



Hallo Texas !
Kann nur mit dem beim jeweiligen Fahrzeug verwendetem System zusammenhängen. Hier gibt es wohl noch gravierende Unterschiede.
Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen wie viele Ausführungen es gibt, dementsprechned unterschiedlich sind die Anforderungen des Systems an die Sensoren. (z.B arbeiten auch nicht alle mit den ID-Nummern).
Alles eine Frage der Software und es ist erstaunlich was mancher Hersteller seinen Kunden hier an zusätzlichen Kosten zumutet. (man merkt dass diese Systeme aus der Luxus-Klasse stammen). Die Reifenhändler sind gezwungen neue Programmiergeräte etc. anzuschaffen um weiter bedienen zu können.
Außerdem ist alles noch ziemlich Unübersichtlich, selbst eine vom BRV (Bundesverband Reifenhandel) Liste für die Zuordnung von Sensoren ist noch nicht vollständig. Dacia habe ich noch in keiner Liste gefunden. Und unser Reifenhändler konnte noch keine Kompletträder für Dacia anbieten.

Um auf Deine Frage zu meinem Logan zurückzukommen:
Die Reifen habe als Kompletträder beim Dacia-Händler gekauft und mitgenommen. Nach dem Rad-Wechsel bin ich wie oben beschrieben vorgegengen. Also muß der Boardcomputer die Signale der Radsensoren verwerten können, da es ohne Fehlermeldung funktioniert !

Grüße
AGFA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacia Lodgy RDKS Anzeige

Hallo zusammen.
Da es sich nur noch um Tage handelt bis mein Lodgy ankommt werd ich von Tag zu Tag immer neugieriger.
Hat schon jemand hier bei seinem Lodgy das RDKS?
Wie kann ich mir das vorstellen? Wo kann ich dann den Reifendruck ablesen?
Ist da eine externe Anzeige die irgendwo plaziert wird im Innenraum oder kann man das im BC ablesen?
 
Garnicht. Bzw am Manometer vom Füllschlauch des Kompressors.

Das Auto gibt nur eine Warnung aus, wenn der aktuelle Reifendruck vom eingestellten Reifendruck (erheblich) abweicht.
 
Was passiert ohne Sensoren ?

Hallo zusammen,

hat denn nun schon jemand ausprobiert was passiert wenn alle Räder ohne Sensoren sind ?

Kommt dann nur die Warnlampe oder auch der Piepton ?:huh:

Gruß
Klaus
 
Piepton ausprogrammieren?

Sollte es bei fehlenden Sensoren zu dem Piepen kommen, kann man das nicht ausprogrammieren?

Bei Fiat gab es einen Piepton, wenn man sich nicht angeschnallt hatte. Den hatte ich mir auch ausprogrammieren lassen, weil es lästig war, wenn eine Einkaufstüte auf dem Beifahrersitz lag und es nervtötend gepiept hat.

Übrigens ist es nicht zwingend notwendig, das Piepen beizubehalten. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, weil es nirgends vorgeschrieben steht, wie der Fahrer aufmerksam gemacht werden muß. Das Aufleuchten der Warnlampe genügt völlig.

Vielleicht ist so etwas auch bei Dacia möglich?
 
Hallo zusammen,

hat denn nun schon jemand ausprobiert was passiert wenn alle Räder ohne Sensoren sind ?

Kommt dann nur die Warnlampe oder auch der Piepton ?:huh:

Gruß
Klaus



Hallo !
1)Bei fehlen ein oder mehrerer Sonsorsignale leuchtet die Reifen-Kontrollleuchte und die E-Kontrolll.in Gelb an. Es gibt kein Signal.
(wäre auch ätzend z.B. bei Fahrt mit Ersatzrad)
2)Bei geringem Druckabfall leuchtet nur die Reifen-Leuchte
3) Bei starkem Druckabfall leuchtet die Reifen-Leuchte und die E-Leuchte aber in Rot zusätzlich erklingt ein Signal !

Grüße
AGFA
 
Danke Agfa,
wenn ich Pech habe und mein Logan im Januar ankommt brauche ich dann ja auch später für den Tüv diese verfluchten Reifendingssystem in Winterreifen. Mein Händler bietet diese nicht mit an...
Was mich gerade eher nervt ist das ich kaum bzw. keine Reifen für meinen Logan MVC finde. Wißt ihr welche Reifen man hierfür genau kaufen muss, bzw. wo es ein guten Angebot gibt? Mein Händler konnte mir bzgl. der Reifen auch noch keine Antwort geben.
 
Schlupfloch für EU-Fahrzeuge

Hallo,

habe heute erfahren das es wohl ein Schlupfloch für EU-Fahrzeug gibt:
man kann wohl vor der EZ in Deutschland beim TÜV das RDKS austragen lassen !;)
Dann muß man nur noch jemanden finden der die Optische Anzeige deaktivieren kann...^_^

Werde ich mal darüber nachdenken da mich das hin und her und die Preistreiberei sowie Folgekosten mächtig ank...:angry:

Gruß
Klaus
 
Hallo,

habe heute erfahren das es wohl ein Schlupfloch für EU-Fahrzeug gibt:
man kann wohl vor der EZ in Deutschland beim TÜV das RDKS austragen lassen !;)
Dann muß man nur noch jemanden finden der die Optische Anzeige deaktivieren kann...^_^

Werde ich mal darüber nachdenken da mich das hin und her und die Preistreiberei sowie Folgekosten mächtig ank...:angry:

Gruß
Klaus

Das glaube ich jetzt nicht. Der Tüv kann sich nicht einfach über die gesetzliche Regelung stellen.
 
Schön, dass alles sauber geregelt ist....der Wahnsinn zieht seine Kreise. :huh:
 
Danke Agfa,
wenn ich Pech habe und mein Logan im Januar ankommt brauche ich dann ja auch später für den Tüv diese verfluchten Reifendingssystem in Winterreifen. Mein Händler bietet diese nicht mit an...
Was mich gerade eher nervt ist das ich kaum bzw. keine Reifen für meinen Logan MVC finde. Wißt ihr welche Reifen man hierfür genau kaufen muss, bzw. wo es ein guten Angebot gibt? Mein Händler konnte mir bzgl. der Reifen auch noch keine Antwort geben.

Also nach meinem Wissenstand brauchst du für deinen Logan MCV die Reifengröße 185/65 R15. Das ist die Serienbereifung.

Hier kannst du dir welche aussuchen
https://www.reifensuche.com/Kaufen/Suchergebnisse?show&search=w185-s65-d15

Dazu kommen noch die Stahlfelgen + RDKS + Radkappen

Macht zusammen ca. 550€
So kam's bei meinen Recherchen raus mit "ContinentalTS 850" und 15zoll Stahlfelgen.
Es gibt aber deutlich günstigere Reifen oder kauf dir Ganzjahresreifen von Falken für 200€ und lass dir die in der Werkstatt auswechseln und verkauf deine Sommerreifen.

Das überlege ich mir nämlich zu tun wenn mein Lodgy kommt, weil ich das so wie alle anderen nicht einsehe Geld für diese kluge Idee von RDKS auszugeben ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück