Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Reifendrucksensoren 1.5 dci 90

Hallo zusammen,

ich habe am 23.12. meinen neuen Dokker genau zu Weihnachten erhalten. Am 18.06.14 hatte ich ihn bestellt.
Ich habe mich schon gewundert, daß ich ihn mit Sommerreifen (im Dezember) ausgeliefert bekam.
Vor lauter Hektik beim Abholen habe ich total vergessen nach dem Reifenwechsel zu fragen und nun herauszufinden versucht, welches Reifendruckkontrollsystem verbaut ist. Nachdem ich mir jetzt umgehend einen kompletten Satz neuer Winterräder zulegen muß, wäre die Information sehr wichtig für mich.

Wer kann mir sagen, welches Kontrollsystem bei mir im Einsatz ist?

Vielen Dank schon mal vorab und ein frohes neues Jahr 2015

Robert
 
Das Autohaus bei dem du das Auto gekauft hast sollte genau wissen was du brauchst.
Du kannst aber auch diesen Mammut-Thread durchackern....du wirst ein aktives Funksystem in der Kiste haben. Das heißt, eine dauerhafte Kostenfalle bei jedem Radwechsel.
Schade, weil Dacia sich für die absolut unnötig dauerhaft teure Lösung entschieden hat.
 
Genau, ein aktives System sollte es sein, wenn eins verbaut sein sollte. Laut meinen Reifendealer soll es derzeit nur einen Hersteller geben, der die Sensoren fuer Dacia Modelle anbietet.
 
Aktives System ist natürlich richtig.
Aber warum wunderst Du Dich über die Sommerreifen? Neuwagen werden doch eigentlich IMMER mit Sommerreifen geliefert, es sei denn es wird bei der Bestellung etwas Anderes vereinbart.
Zumindest kenne ich das nicht anders.
 
Ja, das mag stimmen. Aber es ist doch merkwürdig, wenn ein Wagen im Dezember ausgeliefert wird, seit dem 1.11.2014 eine Vorschrift für RDKS besteht und das AH nichts dazu sagt. Jedem ist doch klar, das die Sommerreifen höchstwarscheinlich sofort gegen Winterreifen getauscht werden.
Ich verstehe sowas nicht.
 
Ja, das mag stimmen. Aber es ist doch merkwürdig, wenn ein Wagen im Dezember ausgeliefert wird, seit dem 1.11.2014 eine Vorschrift für RDKS besteht und das AH nichts dazu sagt. Jedem ist doch klar, das die Sommerreifen höchstwarscheinlich sofort gegen Winterreifen getauscht werden.
Ich verstehe sowas nicht.

Das ist natürlich richtig. Das Autohaus möchte aber sicherlich dass Man so oft wie möglich wieder kommt und bei ihnen kauft.

Na ja Vielleicht gehen die auch davon aus, dass man die Bedienungsanleitung liest....
oder die Reifenhändler was dazu sagen.
Oder dass es dem AH schlicht egal ist.
 
gibts eigentlich ne "Vollkasko" für Autofahrer oder darf man sich selbst informieren oder beim Autohaus Fragen stellen?
 
Ich hatte meinen Lodgy auch im Dezember erhalten.

Mein AH hat mich beim Kaufvertrag schon darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug mit Sommerreifen geliefert wird. Und ich erhielt ein Reifenanbot des AH für Winterreifen.

Vielleicht bin ich ja in manchen Dingen altbacken, aber sowas erwarte ich nunmal von einem AH. Man glaubt es kaum, aber auch an Winterreifen kann ein AH ein paar Cent verdienen. Und ein zufriedener Kunde kommt auch wieder.
 
gibts eigentlich ne "Vollkasko" für Autofahrer oder darf man sich selbst informieren oder beim Autohaus Fragen stellen?

Meist macht selbst Fragen schlau.
So ist es leider. Servicewüste Deutschland.

Ich hatte meinen Lodgy auch im Dezember erhalten.

Mein AH hat mich beim Kaufvertrag schon darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug mit Sommerreifen geliefert wird. Und ich erhielt ein Reifenanbot des AH für Winterreifen.

Vielleicht bin ich ja in manchen Dingen altbacken, aber sowas erwarte ich nunmal von einem AH. Man glaubt es kaum, aber auch an Winterreifen kann ein AH ein paar Cent verdienen. Und ein zufriedener Kunde kommt auch wieder.

Sowas macht aber nicht jedes Autohaus.
Ist auch immer eine Sache des Verkäufers, wieviel Enthusiasmus der in seinen Beruf steckt.
 
Es gibt auch so einige Leute, die gar keine Winterreifen haben mochten, weil sie den Wechsel leid sind. In schneearmen Gebieten tun es eben auch die Ganzjahresreifen.

Ich habe mich zb. dafür entschieden, habe heute morgen dann aber bei 5-8 cm Schnee doch lieber zum kleinen Corsa mit Winterbereifung gegriffen. Ist manchmal gut, wenn man ein Zweitauto zur Verfügung hat.;)

Achso, bei meiner deutschen Betriebsanleitung lag ein Zusatzzettel bei, dass das Auto RDKS hat und auch in der Anleitung gibt es dazu extra ein Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch so einige Leute, die gar keine Winterreifen haben mochten, weil sie den Wechsel leid sind. In schneearmen Gebieten tun es eben auch die Ganzjahresreifen.

das mag alles richtig sein, aber ohne Hinweis des Autohauses bist du trotzdem erst einmal mit Sommerrädern unterwegs. Ich würde, wenn ich beim Händler kaufe, einen entsprechenden Hinweis vom Verkäufer als Beratungsleistung erwarten. Ob ich die angebotenen Winterräder oder Ganzjahresräder nehme, oder zum örtlichen Reifenhändler fahre, bleibt mir als Kunde ja überlassen.

Aber einen Kunden bei winterlichen Strassenverhältnissen unvorbereitet mit Sommerreifen auf die Piste zu schicken, finde ich suboptimal. Der Deibel ist ein Eichhörnchen. Bei einem Schaden von der Werkstatt nach Hause mit Sommerreifen (bei nachgewiesen winterlichen Strassenverhältnissen) kann die Versicherung die Schadensregulierung verweigern, bzw. sie wird sich das Geld beim Versicherungsnehmer wiederholen.
Vielleicht sehr fiktiv, aber nicht ausgeschlossen.
 
sorry, aber man weiss doch wofür man bezahlt hat. Bei einer solchen Summe weiss ich aber was ich gekauft habe und was dabei ist. Dass das Auto Sommerreifen drauf hat, weiß ich doch bei der Bestellung, dann liegt es doch in meiner eigenen Verantwortung, da rechtzeitig vorzusorgen. Meiner wurde Anfang Oktober ausgeliefert, mir war klar, ich muss Winterräder kaufen. Wenn mein Liefertermin im Dezember liegt, .........
 
Es ist aber der Normalzustand, dass Neuautos mit Sommerreifen ausgeliefert werden.
Es sei denn, der Händler macht eine Sonderaktion mit Winterpneus.

Jeder, der einen Führerschein gemacht hat, sollte wissen, was er zu tun hat, wenn Schnee liegt und er nur Sommerreifen drauf hat.
 
Genauso wichtig wie ein Hinweis auf Winterreifen finde ich die Aufklärung zum RDKS. Sowas "muß" jedes anständige AH den Kunden erklären. Viele Neukäufer eines Dacia kennen vermutlich eine aktive Reifendruckkontrolle vom Hörensagen oder aus der Presse. Auch sind es wahrscheinlich viele Dacia Fahrer gewohnt, sich um den Reifenwechsel in Eigenregie zu kümmern. Auch das das nur noch eingeschränkt möglich ist und man somit trotzdem zur Werkstatt muss, gehört vermittelt. Natürlich wird manch einer mit seinen 60€ Reifen schlucken, wenn er von den zukünftigen regelmäßigen Kosten erfährt.
 
Genauso wichtig wie ein Hinweis auf Winterreifen finde ich die Aufklärung zum RDKS. Sowas "muß" jedes anständige AH den Kunden erklären. Viele Neukäufer eines Dacia kennen vermutlich eine aktive Reifendruckkontrolle vom Hörensagen oder aus der Presse. Auch sind es wahrscheinlich viele Dacia Fahrer gewohnt, sich um den Reifenwechsel in Eigenregie zu kümmern. Auch das das nur noch eingeschränkt möglich ist und man somit trotzdem zur Werkstatt muss, gehört vermittelt. Natürlich wird manch einer mit seinen 60€ Reifen schlucken, wenn er von den zukünftigen regelmäßigen Kosten erfährt.


Wieso regelmäßige Kosten, einmalig die Sensoren, das war es. Knopepfchen Set TP am Bordcomputer drucken und der Rest geschieht von alleine. Ein Sensor kostete bei mir 59 Euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück