Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Ah, ich wußte nicht das es hier größere Experten als bei den Autobauern gibt, warum haben die dann nicht mal im Fahrradladen nachgeschaut ...

... die müssen ja echt blöd sein, entwickeln ein kompliziertes System und dabei hätte der Blick in den Fahrradladen gereicht ...:angry:
So ist das halt bei den Autobauern und auch Deutschland, siehe das Mautsystem, warum einfach wenns auch kompliziert geht :lol:
 
Ich spinn den Faden mal weiter: Irgendwann wird´s bestimmt möglich sein per Funk,
die Luft aus dem Reifen zu lassen! Schönen Hackergruß,-Guten Flug...!

Okay, ist jezz seeeeehr weit hergeholt. Aber diese ganzen Systeme verkomplizieren die
Sache ungemein. Dabei heisst Dacia für mich, möglichst einfach, möglichst kostengünstig von A nach B zu kommen....

Zeichen der Zeit ?

Heute im ADAC-Heftchen gelesen:

Hacker kontrollieren Jeep.
Was nach einem Horrorfilm klingt, wurde in den USA Realität: Hacker steuerten einen Jeep fern, konnten während der Fahrt den Motor abstellen und die Bremsen deaktivieren. Chrysler ruft daher Jeeps mit Internetanbindung zurück. In Deutschland seien laut Hersteller keine Autos betroffen. Wegen früherer US-Rückrufe muss Fiat/Chrysler 105 Millionen Dollar Strafe zahlen.
 
Wir waren eigentlich schon so weit, dass der Stepway II keine alternativ Größe eingetragen hat!

Entschuldige ich habe die Reifengröße auf mein Auto bezogen
den Lodgy Stepway dCi
laut Zulassungsbescheinigung Teil 1
195/55 R16(91)H
und in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung stehen
185/65 R15(88)T
mit der Felgengröße
5j 15 a 6j 15-40/42
 
Der "Urtyp" des Stepway war, bis vor kurzem, der Sandero....
Der Erfolg wird jetzt von Dacia auf andere Modelle übertragen.
 
Nun ist es aber mittlerweile in einigen Bereichen der Zulieferer soweit gekommen, dass deren Know how so gebündelt ist, dass die "Hersteller" hinterherlaufen (Conti u.Ä)
Ob das bei Rädern und Reifen auch so ist mag dahingestellt sein. Gemacht wird was Geld verspricht. Und Der Funk-Klimbim verspricht Geld. Ich wage die Behauptung, die Aufrüstung des ABS bringt mittelfristig wenige Kohle in den Wirtschaftskreislauf, als die für den Verbraucher komplizierten und komplexen Funksensoren mit allen Folgeleistungen. Jaja...ich höre schon die IT Nerds, die Funksensoren.... alles kein Problem, man muß nur......
Weil eben Millionen Autofahrer nicht mehr durchblicken, fahren die dann eben in die Autohäuser und Reifenbuden, um sich dann etwas vom Pferd erzählen zu lassen.
Sollte es tatsächlich zu einer Umstellung aufs passive System kommen, wäre das aus meiner Sicht zu begrüßen und entspräche absolut der Dacia Philosophie. Klasse !!
 
Hab aus meiner Bedienungsanleitung mal den Part "Warnung Reifendruckverlust" angehängt. Nicht supergut lesbar, hoffentlich trotzdem brauchbar.
:)
Gruß
Dagmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus würde ich als Laie ein passives RDKS-System erkennen.
 
Heute im ADAC-Heftchen gelesen:

Hacker kontrollieren Jeep.

Darüber berichtet nun der ADAC???

Wow ... die sind echt aktuell. Lief vor Wochen bereits im Fernsehen und hier im Forum wurde auch schon darüber berichtet ....B)

----------

205/55/R16, so steht's geschrieben

Dann darfst du auch nur diese Reifen- und Felgengröße fahren (Mitteilung an mich direkt von DACIA). Andere Reifengrößen / Felgengrößen müssen demnach beim TÜV explizit eingetragen werden! Das Notrad, mit der Größe 185 65 R 15 ist ein Notrad und darf nur im Notfall bis maximal 80 km/h gefahren werden. Eine ander Größe paßt auch nicht in die Mulde rein ( Mitteilung an mich von meiner Autowerkstatt).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.644
Mitglieder
73.440
Neuestes Mitglied
Areae51
Zurück