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slowman
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- #76
Bei der passiven Variante werden die Sensoren des ABS - Systems verwendet, die die Raddrehzahlen jedes einzelnen Rades erfassen. Diese Sensoren sitzen in den meisten Fällen irgendwo im Bereich der Radnabe. Da ich an diesem Bereich beim Radwechsel nichts verändere dürfte es dem Herren Sensor recht egal sein welches Rad auf der Nabe montiert ist.
Für das Abs / Esp wird dieses Signal verwendet um Bremseingriffe zur Stabilisierung oder ABS - Steuerung auszulösen und für das RDKS wird nur das Drehzahlsignal abgefragt und bei Überschreiten gewisser, im Steuergerät hinterlegter Limits bzgl. der Drehzahlunterschiede erhalte ich dann halt eine RDKS - Warnung. Sowie die ABS Sensoren für das ESP verwendet werden ( ABS gab es bereits vor dem ESP so dass man die Sensoren ja hatte und das ESP darauf aufbauen konnte ) verwendet man diese sensoren bzw. deren Werte nun halt auch für das passive RDKS. Das reifendrucksystem hat nichts mit den anderen beiden Systemen zu tun, man verwendet lediglich die eh schon vorhandenen Werte von vorhandenen Sensoren.
Beim aktiven System habe ich die Schrader - Sensoren am Ventil innen an der Felge montiert die aktiv den Reifendruck messen und bei Unterschreiten oder auch Überschreiten definierter Werte die Kontrolleuchte auslösen. Hier könnte es wichtig sein, dass die Elektronik weiss welcher Sensor an welcher Position veerbaut ist, da es Fahrzeuge gibt die das betreffende Rad direkt im BC anzeigen. Bei dacia dürfte es recht egal sein da es nur eine Warnlampe gibt und ich bei Aufleuchten dieser sowieso den "Übeltäter" suchen muss, sprich mir alle vier Räder anschauen. Bei erstmaliger verwendung müssen die Sensoren aber "angelernt" werden da die Elektronik ja sonst gar nicht weiss dass welche vorhanden sind.
Gruß
Chris
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Ich hatte letzte Woche Aktion am Lodgy beim "freundlichen" durchführen lassen:
Sommerreifen von den Stahlfelgen runter ( das waren die, die ursprünglich bei Auslieferung montiert waren ), Winterreifen von den Alus runter und alles umgekehrt montieren. Die Sommersocken sind auf Alus jetzt am Auto und die Winterschuhe auf den Stahlfelgen ( wie es sich gehört ). Ich habe dann den Dacia - Meister auch gefragt ob ich im Herbst beim Rädertausch zuhause etwas beachten muss. Antwort war ganz einfach und klar:
Nicht viel...nach dem Räderwechsel SetTP durchführen und gut ist.
Warum die Winterschuhe nun auf den Alus waren ist ne andere Story...ich sage nur RRG München
Gruß
Chris
Für das Abs / Esp wird dieses Signal verwendet um Bremseingriffe zur Stabilisierung oder ABS - Steuerung auszulösen und für das RDKS wird nur das Drehzahlsignal abgefragt und bei Überschreiten gewisser, im Steuergerät hinterlegter Limits bzgl. der Drehzahlunterschiede erhalte ich dann halt eine RDKS - Warnung. Sowie die ABS Sensoren für das ESP verwendet werden ( ABS gab es bereits vor dem ESP so dass man die Sensoren ja hatte und das ESP darauf aufbauen konnte ) verwendet man diese sensoren bzw. deren Werte nun halt auch für das passive RDKS. Das reifendrucksystem hat nichts mit den anderen beiden Systemen zu tun, man verwendet lediglich die eh schon vorhandenen Werte von vorhandenen Sensoren.
Beim aktiven System habe ich die Schrader - Sensoren am Ventil innen an der Felge montiert die aktiv den Reifendruck messen und bei Unterschreiten oder auch Überschreiten definierter Werte die Kontrolleuchte auslösen. Hier könnte es wichtig sein, dass die Elektronik weiss welcher Sensor an welcher Position veerbaut ist, da es Fahrzeuge gibt die das betreffende Rad direkt im BC anzeigen. Bei dacia dürfte es recht egal sein da es nur eine Warnlampe gibt und ich bei Aufleuchten dieser sowieso den "Übeltäter" suchen muss, sprich mir alle vier Räder anschauen. Bei erstmaliger verwendung müssen die Sensoren aber "angelernt" werden da die Elektronik ja sonst gar nicht weiss dass welche vorhanden sind.
Gruß
Chris
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Bin mal gespannt auf den Herbst, werde nämlich genau dasselbe machen; also die Vorderen nach hinten und umgekehrt, dann setup tp und mal schauen was passiert. Sollte wider erwarten alles Funktionieren bekommt der Freundliche ne Standpauke zu hören (verarschen kann ich mich selbst)!!!
Ich hatte letzte Woche Aktion am Lodgy beim "freundlichen" durchführen lassen:
Sommerreifen von den Stahlfelgen runter ( das waren die, die ursprünglich bei Auslieferung montiert waren ), Winterreifen von den Alus runter und alles umgekehrt montieren. Die Sommersocken sind auf Alus jetzt am Auto und die Winterschuhe auf den Stahlfelgen ( wie es sich gehört ). Ich habe dann den Dacia - Meister auch gefragt ob ich im Herbst beim Rädertausch zuhause etwas beachten muss. Antwort war ganz einfach und klar:
Nicht viel...nach dem Räderwechsel SetTP durchführen und gut ist.
Warum die Winterschuhe nun auf den Alus waren ist ne andere Story...ich sage nur RRG München
Gruß
Chris