dokkeri
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
Ich berichte jetzt mal aus eigener Erfahrung: Ich habe in meinem Dokker Bj. 2016 das aktive RDKS mit Sensoren (NEU - So erkennt man welches RDKS verbaut ist. "aktiv oder passiv")
Vorgeschichte: Ich hatte im Urlaub in Griechenland einen Platten. Dank eigentlich vollwertigen Ersatzrades hätte ich theoretisch auf dem Ersatzrad bis nachhause fahren können. Aber das Ersatzrad hat keinen Sensor. Deswegen gingen alle 10 km wieder zwei Warnlampen an: Die Warnlampe für Reifendruckverlust sowie die Multifunktionskontrolllampe orange. Weil die beiden Lampen nerven und weil die Multifunktionskontrolllampe eben auch auf andere Probleme hinweisen könnte, habe ich dann immer "Set TP" durchgeführt, dann waren die Lampen wieder aus, aber nach zehn Kilometern ... die Warnlampen gehen wieder an.
Also bin ich in eine Reifenwerkstatt, um mir auf die Felge mit dem Sensor einen neuen Reifen aufziehen zu lassen, es waren ja noch ca. 1.500 km bis nachhause. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ein Sensor im Rad ist, der wurde aber trotzdem beim Reifenwechsel zerstört. Also bis nachhause ca. 150 mal "Set TP" ...
Der kaputte Sensor sieht so aus, nachdem der junge Mann versucht hat, das Ventil wie bei Ventilen ohne Sensor üblich zu ziehen:
Anhang anzeigen 110176
Mit Ventil
Anhang anzeigen 110177
Ohne Ventil
Neu und alt im Vergleich:
Anhang anzeigen 110178
Anlernen: Den neuen Sensor habe ich für 25,90 € bei Ebay erstanden und in das Rad mit dem neuen Reifen einbauen lassen. Das Ventil war dabei, meine kleine Reifenwerkstatt hätte es auch nicht vorrätig gehabt.
Das fertige Rad habe ich daheim wieder drangeschraubt und bei der ersten Fahrt "Set TP" durchgeführt. Das war's! Kein Anlernen durch die Werkstatt!
Nachdem der Sensor schon hinüber war, habe ich ihn mal geöffnet:
Anhang anzeigen 110182
Anhang anzeigen 110183
Ich hatte eigentlich irgendeine Vorrichtung erwartet, die dafür sorgt, dass die Batterie nur während der Fahrt beansprucht wird, damit der Sensor nur während der Fahrt arbeitet, kann sowas aber nicht erkennen. Oder könnte dafür eines Teile auf der Platine sorgen?
Und was mich weiter erstaunt: Wenn ich die "Batterie" anhand der eingeprägten Beschriftung Maxell CR2050HR
googele, ist das ein Akku! Wie sollte der im Rad wieder geladen werden?
Die Maxell CR2050HR ist eine Batterie siehe hier:
https://www.maxell.com.tw/images/uploads/2014/10/CR2050HR_DataSheet_11e.pdf
Unter derselben Bezeichnung werden auch dazu kompatible Akkus angeboten, daher vermutlich deine Missdeutung/Verwirrung.
Bezüglich Bewegungssensor:
Ja, das wird eines der Bauteile auf der Platine sein. In Smartphones sind z.B. Lagesensoren für alle 3 Achsen (xyz) resp. Gyroskope eingebaut, die nur wenige Mikrometer gross sind.