Zwischennachricht:
Der TÜV Süd ist zumindest schnell. Allerdings meinen die auch, dass Reifen in Größe 205/55 R16 ohne Einzelabnahme nicht zulässig sind. Der TÜV Süd schreibt:
In der anhängenden Datei "Serienbereifung" ist für Ihr Fahrzeug mit der EG-Fahrzeugbetriebserlaubnis Nr. e2*2001/116*0314*72 (siehe Feld K Ihrer ZBI) die „Serienbereifung“ benannt. Diese Reifengrößen sind durch die BE (Betriebserlaubnis) abgedeckt. Diese Reifengrößen können Sie wechseln, ohne dass Sie noch etwas tun müssen. [Anm. von mir: also nur 185er und 195er]
Wechseln Sie auf eine andere als die hier genannte Größe, müssen Sie schauen, was in dem Gutachten (ABE, Teilegutachten) zur Felge geschrieben steht. Hier kann es notwendig werden, einen Sachverständigen des Technischen Dienstes von TÜV SÜD mit einer Begutachtung Ihrer neuen Räder/Reifen-Kombination zu beauftragen. Wenden Sie sich dazu bitte an ein Technisches Service Center (TSC) von TÜV SÜD in Ihrer Nähe.
Jetzt warte ich noch die Rückmeldung des Autohauses ab. Hoffe irgendwie, dass dort schon mal ein ähnlicher Döskopp wie ich mit dem gleichen Problem war, so dass die weitere Infos und vielleicht Gutachten vorrätig haben. Fortsetzung folgt ...