Hallo,
auf Wunsch eines Teilnehmers hier, kopiere ich mal meinen Beitrag vom Nachbarforum hier rein.
Da bei mir ja auch die WR-Anschaffung ansteht, habe ich natürlich mit Interesse die ganzen "Reifen"-Beiträge mitgelesen.
Allerdings ist AUTO nun nicht gerade mein HOBBY..........
Aus dem Grund war ich schlussendlich teilweise mehr verwirrt, denn aufgeklärt.
Daher war ich die Tage bei "meiner" TÜV-Prüfstelle.
Habe höflich nach Beratung gefragt wegen anderer Reifengröße statt der Serienbereifung (195er auf 16"-Stahlfelge) und den "Eintragungskosten".
So, UND NUN KOMMTS:
Lodgy (gefertigt im Mai 2017) mit Brief von Ende Juni 2017, Ausstattung StepWay mit den "aktuellen" Design-Stahlfelgen 16" darf man ganz offiziell 205er-Reifen aufziehen UND braucht das auch nicht ein-/nachtragen lassen.
Hat mir der nette Herr auch gezeigt am PC und ausgedruckt, mit TÜV-Stempel und Unterschrift.
Ob das auch für "ältere" Baujahre gilt, kann ich nicht sagen.
Das Papier ist das "EC Vehicle Type-Aproval Certivicate" (in Französisch und Englisch).
Da sind viele Tabellen mit allen möglichen Angaben auf x Seiten aus der Typzulassung zusammengefasst.
Unter anderem eben auch die Reifengrößen und und und.
Und da stehten eben auch die 205/55 R16 91H dabei für die Felge 6J16.
Der Ausdruck mit dem Prüferstempel kommt zu den Fahrzeugpapieren/dem Handbuch ins Handschuhfach und fertig.
Wer also 205er auf die
16"-SERIENFELGE aufziehen will, nehme seinen Brief, fahre zum Prüfer seines Vertrauens und frage höflich nach.
Ach ja: as mit den 205er-WR hat bei mir dann doch nicht geklappt, weil es in der ganzen Republik wohl keine 16"-Stahlfelgen im freien Handel für die Dacias gibt.
So kommen bei mir nun doch auch die 185er-15"-WR ins Haus.
Aber die SR sind ja auch irgendwann mal fällig, dann kommen da dann 205er drauf.
Grüße
Reinhard