Ich sehe das so:
Reifen sind Verschleißteile, die darf jeder ersetzen wie er will.
Die Felgen sind Originalteile, es darf mir aber keiner Verbieten die zu wechseln, solange sie ne Zulassung haben bzw. alle Auflagen erfüllen das der TÜV/Dekra sie mir abnimmt.
Die Reifen haben eine Zulassung.
Sollte Dacia versuchen die Garantie deswegen auszuschließen würde ich es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. Der Abrollumfang hat mit dem Rest vom Fahrzeug nichts zu tun. Solange die Verkehrssicherheit nicht gefährdet wird. Das hat der PI überprüft und bestätigt.
Dacia hat sich nur die Abnahme von mehrere Rad/Reifenkombinationen bei der Typisierung gespart weil es Geld kostet.
In meine Garantiebedingungen steht darüber nichts drin.
Ich habe mir in China so paar "Kabelbinder" mit ner Aufstandsfläche besorgt, die kommen im Winter ins Auto bzw wenn ich weiß das ich auf ner Wiese parken muss die feucht werden könnte(Festival etc).
Die haben natürlich keine Zulassung, auf der Wiese bin ich eh außerhalb der StVO. Wenn ich wieder auf festen Boden bin schneide ich sie ab und fertig.
Wenn der Reifen auf Schnee ***
fährt kommt er runter und keine Schneeketten drauf.
Schneeketten ist was wenn du mit 20-30cm Neuschnee konfrontiert bist. Haber wir hier selten bis nie. Wintersport ist nicht so meins. Sollte man planen einen Pass zu fahren wo Schneeketten Pflicht sind würde ich mir feingliedrige kaufen und ausprobieren ob ausreichend Luft ist. Die würde ich dann mitnehmen und bei Bedarf verwenden. Der Reifen ist 10mm breiter und minimal höher, da ist noch ausreichend Luft. Kein Polizist hält dich an und schaut ob deine Räder für Schneeketten geeignet sind
Der ist froh wenn du nicht stecken bleibst und nen Chaos verursachst.