Reifenwechsel

erstemaldacia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway Halbautomatik
Guten Morgen. Ich hab gestern meine Reifen beim stepway gewechselt. Beim anschließenden fahren ist dann ein holpern, klappern aufgetreten. Hab dann nochmal die Schrauben nachgezogen. Aber das Geräusch ist immer noch da. Was könnte das sein?

sorry, aber hier hat keiner die Glaskugel dabei. Fahr zur Werkstatt und lass es überprüfen.
Beim Räderwechsel klappert hinterher nichts wenn alle Schrauben fest sind und der Wagenheber unterm Auto weg ist.

Gruss
Steffen

@ssc

Normalerweise nicht,richtig.

Wenn man den Wagenheber aber woanders wie vorgesehen angesetzt hat,oder nicht korrekte Räder montiert gibt es unheimlich viele Möglichkeiten. :whistle:

Werkstatt klingt in diesem Fall tatsächlich gut.

Ich hab gestern meine Reifen beim stepway gewechselt. Beim anschließenden fahren ist dann ein holpern, klappern aufgetreten.

Dann hast Du uns entweder verschwiegen dass das Geklapper vorher schon da oder Du bist daran Schuld, also löse das Problem denn keiner kann wissen was Du angestellt hast !
Hab dann nochmal die Schrauben nachgezogen. Aber das Geräusch ist immer noch da.

Dann hast Du etwas gründlich verbockt, Gratualtion !

LG Rob

Hallo, @erstemaldacia !

Die wahrscheinlichste Möglichkeit erscheint mir, daß irgenwelcher Schmutz zwischen Radflansch und Felge gelangt ist.
Mein Tip: Nimm die Felgen nochmal ab! Reinige Radflansch (mit Stahlbürste) und die Auflageflächen der Felgen.
Montiere danach die Räder erneut und schau ob das Problem immer noch besteht!

Eine ander Möglichkeit wäre, daß Du versehentlich ein Auswucht-Gewicht von einer Felge entfernt hast und das Rad jetzt mit einer Unwucht läuft.

Puh…im Prinzip ist es ganz einfach/ ich würde so vorgehen. Fahrzeug noch mal sukzessive an allen Rädern hoch nehmen. Natürlich immer entsprechend gegen Wegrollen sichern!!!, da beim Prüfen der Vorderräder kein Gang drin sein kann und beim Prüfen der Hinterräder keine Handbremse angezogen werden kann. Dann jedes Rad drehen/ wackeln, um das Problem einzugrenzen. Der Rest ist leider ein Blick in die Glaskugel.

Könnte auch das Schutzblech an der Bremsscheibe sein. Bei ab oder anbringen des Reifens, kann das auch mal verbiegen und schlieft/klappert dann während der Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.888
Mitglieder
75.292
Neuestes Mitglied
Armani
Zurück