Mein Problem ist hauptsächlich, dass die Systeme - zumindest bei meinem Auto - einfach nicht funktionieren.
Die Schilder die nur zu bestimmten Uhrzeiten gelten klappen gar nicht, die werden immer gewertet, also fahre ich tagsüber oft 20 km/h zu schnell in der Stadt - laut meinem Auto. Ich bin zwar auch für 5 km/h Toleranz Bereich ohne Bimmeln, aber das Hauptproblem würde auch das nicht lösen.
Selbiges beim Spurassistent. Der setzt bei mir perfekte Straßenmarkierungen voraus. Ich hab einige Abschnitte da zieht er gefährlich auf die Gegenspur weil plötzlich die Markierungen so abgenutzt sind, dass er sie falsch erkennt.
Also mich würden die Assistenten per se nicht stören, aber aus meiner Sicht kam da erst der gesetzliche Zwang und dann testet man im Live Betrieb die Umsetzbarkeit. Das ist die falsche Reihenfolge. Und daher bin ich froh, dass ich aktuell noch manuell abschalten kann.
Und auch wenn es genügend Themen dazu gibt, genau das ist nunmal das nervigste Detail moderner PKW.
Bei allem anderen bin ich immer offen für neue Technologien und finde die Vernetzung und Elektrifizierung moderner PKW toll. War im Winter schon toll, wenn der Chef bei seinem BMW noch Scheiben gekratzt hat, während ich 10 Minuten vor Besprechungsende meinen Twingo per App vorheizen ließ und direkt davon gesaust bin
