Reklamieren oder damit leben?

moto4631

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 3 TCE 130 Extreme
Bei meinem D3 wurde ja die Haifischantenne und die AHK montiert.
Dafür muss im Kofferraum ja alles zerlegt werden.
Beim Befummeln meines neuen Freundes sind mir dann ein paar unschöne Details aufgefallen.

1. Bei der Antenne wurde der kleine Gummisockel nicht montiert der den Knick im Dach egalisiert.
Liegt noch im Karton der Antenne...

2. Auf beiden Seiten wurden die Verkleidungsteile sehr unsanft behandelt.
Links ist es ganz schlimm, rechts ist ein wenig zu sehen.
Starke Kratzer und Abschürfungen und nebenbei unsauber wieder montiert

3. Spuren (Kratzer?) in der Rücksitzbankoberfläche durch das unsanfte Reinwerfen der Heckablage.

Letzteres krieg ich selber hin

Punkt 1 und 2 beschäftigt mich ob das eine Reklamation ist?
Ja es ist ein Dacia aber es ist ein Neuwagen und hat auch knapp 30K gekostet.

Was sagt ihr?

Anhänge

• IMG_20241123_143108.webp
    IMG_20241123_143108.webp
    79,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20241123_142951.webp
    IMG_20241123_142951.webp
    82,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20241123_142933.webp
    IMG_20241123_142933.webp
    145,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20241123_142901.webp
    IMG_20241123_142901.webp
    69,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20241123_151012.webp
    IMG_20241123_151012.webp
    84,2 KB · Aufrufe: 133
Da gibts keine 2 Meinungen ... hin und reklamieren und Abhilfe/Nachbesserung am Antennenfuß fordern.Denen brennt ja wohl die Hose.Das ist ein Kundenfahrzeug und wenn die Knallerbsen kein Bock auf ihren Job haben,sollen sie sich was anderes suchen. Unglaublich sowas.

• Themenstarter Themenstarter
Auch meine Meinung.
Gut, dann gibts morgen einen Anruf beim AH.

Danke!

Besser direkt dort auflaufen und den Kundenserve-Mann direkt zum
Auto holen

Reklamation, etwas anderes kommt nicht in Frage.
Vollkommen egal, ob der Neuwagen 27.000 oder 67.000 kostet, mit sowas muß ich bei einem Gebrauchten rechnen, aber nicht bei einem Neuwagen.
Da habe ich Glück mit meinem Händler. Er hat bei der Übergabe akribisch nach ev. Fehlern gesucht, aber GsD keine gefunden.

Eine unsachgemäße Erbringung einer Leistung wäre mir bei einem Gebrauchten auch eine Reklamation wert.

Und deswegen baue ich meinen Hai selber ins Dach!!
Alles was nicht gleich bei der Produktion am Fließband eingebaut wird sondern erst nachträglich im AH ist immer mit Vorsicht zu genießen..

Für gewöhnlich bin ich auch der Selberschrauber
Wenn aber für die AHK sowieso alles weg muss dann mach ich das nicht für die Antenne wieder runter.
Daher die Entscheidung es machen zu lassen.

@moto4631. Also was ich auf den Bildern sehe ist absolut diletantische Arbeit. Glaube da wäre mir die Hutschnur weg geflogen.
Lasse mir keine Haifischantenne montieren weil ich Bedenken habe ob die Mechaniker die Innenverkleidung wieder sauber und haltbar hinbekommen, mit den Clipsen und so. Bei einem Dachtransport, schraube ich die lange Antenne eben ab.

mit sowas muß ich bei einem Gebrauchten rechnen

Nein. Ich habe für meinen 17 Jahre alten Opel Astra erst ein neues Handschuhfach auf Kosten des Autohauses bekommen da sie es beim Innenraumfilterwechsel zerkratzt hatten.

Es wird ja beim Stundensatz der Werkstatt auch nicht zwischen Neu- oder Gebrauchtwagen unterschieden.

Lasse mir keine Haifischantenne montieren weil ich Bedenken habe ob die Mechaniker die Innenverkleidung wieder sauber und haltbar hinbekommen, mit den Clipsen und so.

Sehe ich genau so, entweder ich behalte die Antenne oder probiere es mit meinen beiden linken Händen selber. Meistens ist das Ergebnis besser, da man sich selbst mehr Zeit nimmt und vorsichtiger ist.

Die Klipse sollten kein zweites Mal verwendet werden und kosten ja auch nur wenige Cent. Sonst klapperst dann plötzlich im Innenraum.

Zuletzt bearbeitet:
Sofort Morgen reklamieren, lass dir nich so viel Zeit, nicht das die sagen das warst du und musst dann noch einen Anwalt einschalten.

Ich würde bei sowas ausrasten. Und immer wenn du das Auto beim Ah abholst gleich begutachten.

Ein anderer kleiner Mangel ist bei mir ein kleiner Spalt zwischen dem Kunststoffteil unten an der Fahrertür. Kann dort mittig das Teil ca. 1mm bis zum Türblech drücken.
Nun wird sich dahinter Schmutz sammeln und es wird dann irgendwann schön vor sich hin gammeln. Ausserdem mach es Eis im Winter nicht besser. Weiß jemand von Euch, wie das Teil befestigt ist? Es ist ja das mit der Schnorchelatrappe. Ist das ein Reklamationsgrund?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.936
Mitglieder
73.618
Neuestes Mitglied
Waldstadt_Duster
Zurück