Relingträger Dacia Duster III Extreme 4x4

Ganz bestimmt! Habe mir jetzt noch beim Hornbach eine Gummimatte mit Löschern gekauft, damit die festgezurrten Transportteile schön weich gelagert sind. Diese Ringrolle ist 91,5 cm breit und 10 mm dick und ist als Meterware bestellbar . Mit 1m Länge passt sie genau rein! Ich werde sie an den Korbseiten mit kleinen Kabelbindern festzurren, damit sie nicht wegfliegt. Sie wiegt etwa 5,5 kg und mit dem Korb 7 kg zusammen also ca 12,5 kg, sodass man noch ca. 63.5 kg zuladen kann, bevor man die max. Dachlast von 75 kg erreicht.
 
Hab da noch eine Frage @Bongo0411. Wie ist es eigentlich mit dem Fahrgeräusch / Windgeräusch?
Schlimm, störend, lästig oder kaum was, abnehmbar, akzeptabel! .....
 
@Bongo0411 @Hust77: Ich muss sagen, dass ich absolut überrascht war, wie wenig man das merkt. Bis 100 km/h eigentlich gar nichts zu spüren, ab dann hört man es leicht, keineswegs störend. Mehr als 130 km/h würde ich mit der Kombination jetzt ohnehin nicht fahren, aber dann würde man es irgendwann sicherlich auch deutlicher spüren/hören. Soweit mein Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bongo0411: Hast du den Korb ebenfalls fest montiert? Wie ist es bei dir mit den Halterungen? Sieht ähnlich aus wie bei mir oder wie hast du montiert? Hast du noch weitere Bolzen zur Verstärkung montiert, o.ä.? Vielen Dank.
 
@sn_duster4x4 : Ja ich habe den Korb fest montiert siehe #14 Die Halterungen habe ich auch symmetrisch nach der Anleitung aufgeteilt und fest verschraubt und habe auch keine Bedenken, dass sich da was löst. Ich habe noch einen 10 mm dicke Gummimatte mit Kabelbindern am Korb befestigt. Auch ich werde mit dem Korb nicht schneller als 130 km/h fahren. Ab ca 110-120 km/h merkt man etwas mehr Windgeräusche, aber alles im Rahmen!
 
Hat sich hier jemand schon den Dachkorb von carpoint-nrw angesehen und montiert? Finde den optisch ja auch sehr gelungen und im Vergleich zum Original-Zubehör immer noch ein Schnäppchen...
 
Ich habe mal bei carpoint angerufen: derzeit ist der Korb nicht verfügbar, soll aber in paar Tagen wieder im Shop sein. Schauen wir mal....
 
Eine etwas andere Frage an die Runde: Hat von euch jemand Sandbleche auf einem Dachträger bzw. Dachkorb installiert?

Ich habe mir von COSTWAY zwei kurze Bleche gekauft (58 x 31 x 6 cm). Ich kriege diese einfach nicht wirklich fest montiert.

Habt ihr da kreative Vorschläge wie man die Teile wirklich fest aufs Dach bekommt?
 
Danke für eure Tipps! Finde die Community echt super!

Wegen der Magnete, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ganzjährig mit den Magneten, ... da bin ich etwas skeptisch. Gleiches gilt für Kabelbinder, die werden ja sicher irgendwann porös, oder?

Bügelklemmen oder solche U-Bolzen wären super, allerdings findet da nichts mit 12cm Breite. Es müsste darüber hinaus auch gummiert o.ä. sein, damit es nicht rutschen kann. Vielleicht suche ich da aber auch einfach falsch. Auch hier gilt, wen es interessiert, wie es aussehen soll, kann gerne mal ein Bild posten...

Liebe Grüße
 
Lassen die euch eigentlich mit Dachkorb noch in die Waschstraße, baut ihr vorher ab oder ist nur noch Handwäsche gefragt?
 
Moin,
die Querstreben welche nicht auf einen Duster 3 mit modularer Dachreling eingebaut werden dürfen hab ich mir nun bestellt, jedoch gibt es hier ein großes Problem. Dier Abstand zwischen den beiden Querstreben ist relativ klein, da man ja nicht die ganze Dachreling dafür nutzen kann.

Mein Dachzelt haben wir nun mit viel Mühen auf das Auto geschraubt und es war / ist eine Katastrophe.
Haben alle auch die günstigste Variante im Duster 3 die modulare Reling?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück