Relingträger Dacia Duster III Extreme 4x4

@Roland TCE wenn du den Querträger beim großen Fluss (A.....) gefunden hast, sag mir bescheid bitte welcher das ist.
Danke
 
Der Dachkorb ist ja ne nette Idee, lenkt aber vom Problem mit der modularen Reeling ab.
Die Abstände sind so gering, dass mein älterer und grosser Thule X Dachkoffer nicht mehr passt und er würde auch auf dem Antennensockel aufstehen, weil der Sockel weit vorne steht.
Meine Thule Fahrradträger passen auch nicht mehr, weil die U–Bügel zu kurz sind. Eine T–Nut hat die Reeling auch nicht. Was jetzt? So ein Scheixx!
Original Dacia Dachbox holen?
Nee–nee, modulare Reeling hin oder her, ich hol mir den Dacia Querträger oder den Amazon universal Querträger.
Ich habe mir die Träger geholt und bin nicht zufrieden da die Abstände zwischen den beiden sehr gering ist.

Will mir die Tage mal die vom jurney anschauen und ggf. Mal die preise erfragen, da ich auch total unzufrieden mit der aktuellen Lösung bin.
 
Hier Mal zwei Detail-Fotos. Stück vom Fahrradschauch über den Träger gezogen und ein Gummiring als Puffer an einer weiteren Auflagefläche des Korbs. Hoffe, es ist erkennbar und verständlich.1000002716.webp1000002718.webp
 
Also. Bislang ist ja die modulare Dachreeling zu nutzen, die einzig praktikabele Lösung. Die Idee mit dem Gummischlauch als Schutz, nicht schlecht.
 
Habe jetzt eine Seilaufhängung für meinen Dachkorb gebaut und überlege die modularen Relingträger einfach am Korb zu lassen und mir neue modulare Relingträger zu kaufen, sodass der Umbau noch einfacher wird.
Kann mir jemand sagen, wo man die aktuellen modularen Relingträger des Duster 3 nachbestellen kann? Kennt jemand die genaue Teilenummer der Träger?
 
Der Dachkorb ist ja ne nette Idee, lenkt aber vom Problem mit der modularen Reeling ab.
Die Abstände sind so gering, dass mein älterer und grosser Thule X Dachkoffer nicht mehr passt und er würde auch auf dem Antennensockel aufstehen, weil der Sockel weit vorne steht.
Meine Thule Fahrradträger passen auch nicht mehr, weil die U–Bügel zu kurz sind. Eine T–Nut hat die Reeling auch nicht. Was jetzt? So ein Scheixx!
Original Dacia Dachbox holen?
Nee–nee, modulare Reeling hin oder her, ich hol mir den Dacia Querträger oder den Amazon universal Querträger.
Dachte ich mir auch jedoch war es leider nicht das was ich erhofft hatte. Denn der Abstand zwischen den beiden Querträgern ist echt eng, da man ja nicht die komplette Reling nutzen kann. Du kannst nur die Fläche nutzen, wo auch um den Träger greifen kannst.

Damit wird der Abstand zwischen den beiden Trägern echt gering. Ich bin zur zeit echt am grübel ob ich ggf. die vom Journey versuchen soll zu verbauen. Aber dafür muss ich mir die erst mal anschauen. Ist ne Preisfrage. Ansonsten wird es doch ne Anhängerkupplung und ein Offroad Anhänger für mein Zelt :-)
 
@sn_duster4x4 wegen Befestigung Sandbleche: Was spricht gegen robuste Spanngurte nach DIN Norm? Die wären generell bei Dachkorb meine erste Wahl zum Fixieren darauf, da materialschonend, flexibel und robust.

Nachdem die Übergabe mit meinem naht, wird das Thema für mich auch immer interessanter... leider ist es auf den Extreme mit modularer Dachreling eingeschränkt - ich habe dann ja den Journey mit starrer Dachreling - allerdings in Design ident bzgl. Platzverhältnissen zur Fixierung von Dachlasten an Dachreling.

Für mich wäre folgendes besonders interessant: Querträger die breiter sind als die verfügbaren für diese Dachreling, idealerweise so breit wie maximal zulässig, ich las was von Seitenbreite des Fahrzeugs? Dies würde bedeuten, das die Querträger über die Dachreling deutlich hinausragen.

Warum für mich wichtig? Ich würde bevorzugt gerne auf dem Dach 2 Dinge parallel fixieren, so ich doch noch eine Lösung dafür finde, bisher nicht. Dies würde nämlich eine besonders schmale Dachbox erfordern (bisher keine gefunden, nur kurz oder flach, aber keine in schmal?) und daneben weiteres Ladegut, zB für Wassersport wie ein Kajak/Kanu, ähnlich dem im Duster 3 Werbespot, jedoch in hochkant mit so Kajakbügeln zur Fixierung vertikal. So habe ich Lademöglichkeiten mit AHK mit abklappbaren Fahrradträger maximal ausgereizt für Urlaube, ohne auf nervig zu rangierenden Anhänger setzen zu müssen.

Kennt wer so besonders breite, auf die Dachreling des D3 passende Querträger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück