Relingträger Dacia Duster III Extreme 4x4

@Roland TCE wenn du den Querträger beim großen Fluss (A.....) gefunden hast, sag mir bescheid bitte welcher das ist.
Danke
 
Der Dachkorb ist ja ne nette Idee, lenkt aber vom Problem mit der modularen Reeling ab.
Die Abstände sind so gering, dass mein älterer und grosser Thule X Dachkoffer nicht mehr passt und er würde auch auf dem Antennensockel aufstehen, weil der Sockel weit vorne steht.
Meine Thule Fahrradträger passen auch nicht mehr, weil die U–Bügel zu kurz sind. Eine T–Nut hat die Reeling auch nicht. Was jetzt? So ein Scheixx!
Original Dacia Dachbox holen?
Nee–nee, modulare Reeling hin oder her, ich hol mir den Dacia Querträger oder den Amazon universal Querträger.
Ich habe mir die Träger geholt und bin nicht zufrieden da die Abstände zwischen den beiden sehr gering ist.

Will mir die Tage mal die vom jurney anschauen und ggf. Mal die preise erfragen, da ich auch total unzufrieden mit der aktuellen Lösung bin.
 
Hier Mal zwei Detail-Fotos. Stück vom Fahrradschauch über den Träger gezogen und ein Gummiring als Puffer an einer weiteren Auflagefläche des Korbs. Hoffe, es ist erkennbar und verständlich.1000002716.webp1000002718.webp
 
Also. Bislang ist ja die modulare Dachreeling zu nutzen, die einzig praktikabele Lösung. Die Idee mit dem Gummischlauch als Schutz, nicht schlecht.
 
Habe jetzt eine Seilaufhängung für meinen Dachkorb gebaut und überlege die modularen Relingträger einfach am Korb zu lassen und mir neue modulare Relingträger zu kaufen, sodass der Umbau noch einfacher wird.
Kann mir jemand sagen, wo man die aktuellen modularen Relingträger des Duster 3 nachbestellen kann? Kennt jemand die genaue Teilenummer der Träger?
 
Der Dachkorb ist ja ne nette Idee, lenkt aber vom Problem mit der modularen Reeling ab.
Die Abstände sind so gering, dass mein älterer und grosser Thule X Dachkoffer nicht mehr passt und er würde auch auf dem Antennensockel aufstehen, weil der Sockel weit vorne steht.
Meine Thule Fahrradträger passen auch nicht mehr, weil die U–Bügel zu kurz sind. Eine T–Nut hat die Reeling auch nicht. Was jetzt? So ein Scheixx!
Original Dacia Dachbox holen?
Nee–nee, modulare Reeling hin oder her, ich hol mir den Dacia Querträger oder den Amazon universal Querträger.
Dachte ich mir auch jedoch war es leider nicht das was ich erhofft hatte. Denn der Abstand zwischen den beiden Querträgern ist echt eng, da man ja nicht die komplette Reling nutzen kann. Du kannst nur die Fläche nutzen, wo auch um den Träger greifen kannst.

Damit wird der Abstand zwischen den beiden Trägern echt gering. Ich bin zur zeit echt am grübel ob ich ggf. die vom Journey versuchen soll zu verbauen. Aber dafür muss ich mir die erst mal anschauen. Ist ne Preisfrage. Ansonsten wird es doch ne Anhängerkupplung und ein Offroad Anhänger für mein Zelt :-)
 
@sn_duster4x4 wegen Befestigung Sandbleche: Was spricht gegen robuste Spanngurte nach DIN Norm? Die wären generell bei Dachkorb meine erste Wahl zum Fixieren darauf, da materialschonend, flexibel und robust.

Nachdem die Übergabe mit meinem naht, wird das Thema für mich auch immer interessanter... leider ist es auf den Extreme mit modularer Dachreling eingeschränkt - ich habe dann ja den Journey mit starrer Dachreling - allerdings in Design ident bzgl. Platzverhältnissen zur Fixierung von Dachlasten an Dachreling.

Für mich wäre folgendes besonders interessant: Querträger die breiter sind als die verfügbaren für diese Dachreling, idealerweise so breit wie maximal zulässig, ich las was von Seitenbreite des Fahrzeugs? Dies würde bedeuten, das die Querträger über die Dachreling deutlich hinausragen.

Warum für mich wichtig? Ich würde bevorzugt gerne auf dem Dach 2 Dinge parallel fixieren, so ich doch noch eine Lösung dafür finde, bisher nicht. Dies würde nämlich eine besonders schmale Dachbox erfordern (bisher keine gefunden, nur kurz oder flach, aber keine in schmal?) und daneben weiteres Ladegut, zB für Wassersport wie ein Kajak/Kanu, ähnlich dem im Duster 3 Werbespot, jedoch in hochkant mit so Kajakbügeln zur Fixierung vertikal. So habe ich Lademöglichkeiten mit AHK mit abklappbaren Fahrradträger maximal ausgereizt für Urlaube, ohne auf nervig zu rangierenden Anhänger setzen zu müssen.

Kennt wer so besonders breite, auf die Dachreling des D3 passende Querträger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zu meinem Korbbeitrag #14 noch eine kleine Ergänzung! Da ich nicht immer eine 2.Person zum Befestigen des Korbes auf dem Dach habe, habe ich mir eine Möglichkeit überlegt, wie ich alleine den Korb auf dem Dach montieren, demontieren und den Korb in eine Aufbewahrungsposition bringe, wenn ich ihn nicht brauche.

Voraussetzung ist ein Carport (Holz oder Stahl), der auf dem eigenen gesicherten Grundstück ist!

Bei mir ist die Unterkonstruktion des Sonnendaches aus Stahl.
Zunächst fand ich beim Aldi eine leichte 10 mm starke Mehrzweckbodenmatte (Einzelstücke 62,5x62,5 cm), die man mit Verzahnung passgenau anpassen kann und mit kleinen Kabelbinden dann dem Untergestänge befestigen kann. (Bild links oben)
Ich habe die Konstruktion so gewählt, dass die 4 Ecken eines Korbes (Gewicht 12 kg) senkrecht nach oben gezogen werden. Wegen des Seilzuges brauch man 2 Querhölzer, die dem ziehenden Seil als Druckpfosten dienen, damit die 4 Aufhängepunkte immer an den Ecken des Korbes bleiben.
Da ich immer versuche, aus vorhandenem Material etwas zu basteln (ganz im Sinne eines Dacianers), entstanden 2 verschiedene Aufhängungskonstruktionen, wie man unten rechts sieht, einmal die blaue Seilführung, die aufgrund der vorhandenen Seilrollen oben entlang eines Brettes läuft und eine gelbe Seilführung, wo die Seilrollen mittig am Brett mit einer Achse (kleiner Gewindestab) befestigt sind und das Seil unterhalb eines Brettes läuft! (Je nach vorh. Material) Bilder rechts. Auf der einen Seite werden die 2 Seile an zwei Sparren des Daches befestigt (Fixpunkte) Hier werden also jeweils am Sparren ca. 12/4 = 3 kg Gewicht angehängt.
Aufhaengung_Korb_unter_Carport.webp
Auf der anderen Seite (Bild links unten) sind jeweils eine Umlenkrolle am Sparren befestigt ( ich habe sie über eine mit starken Kabelbindern befestigte Gewindestange verbunden, da dann eine Achse zur Drehung der Rollen vorhanden ist!) Die Seile laufen über die Umlenkrolle (habe ich auf einem Flohmarkt für 5 € ergattert) und sind beide dann am Ende an einem Rundholz befestigt, was man letzlich mit 2 Händen halten und je nach Pos in verschiedenen Zuständen platzieren kann.
Pos "Korb hochziehen" verankert das Rundholz ganz am Ende bei mir an einem Längsträger aus Stahl mit 2 Hakenmagnete (max Scherkraft 8 kg >> 3 kg) Der Korb ist ganz oben in Parkposition !
Pos "Korb ablassen" verankert den Endrundstab an den beiden Sparren ebenfalls durch Hakenmagnete! Der Korb wird unmittelbar über dem Auto platziert (ca 2 cm Luft lassen) Dann genau drunterfahren und dann den Korb auf die Querträger ablassen! Nachdem man den Korb an den Querträgern verschraubt hat, kann man das Seilgestell wieder nach oben in Parkposition ziehen!

Bei einem Holzcarport kann man einfach eine starke Schraube als Halterung in die Sparren schrauben und das Endrundholz dahinterklemmen, denn es wird ja durch die Zugkraft der Seile an die Schraube gedrückt!

So kann ich jetzt mit 2 Händen den Endstab und somit den Korb in die richtige Position ziehen! Man sollte beachten, dass die beiden Seiten (Fixpunktseite und Umlenkrollenseite) des Korbes nicht gleichzeitig rauf oder runter gehen. Dies kann man aber dadurch richten, dass man den Korb mit einer Hand etwas nachhilft, sodass er dann waagerecht ist! Dafür ist kein Kraftaufwand notwendig.
So viel Spaß beim basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern ein ca 120 km Autobahnfahrt gamacht und vergessen, die modulare Dachreling, die für den Dachkorb genutzt hatte, wieder in Längsrichtung umzubauen. Die Windgeräusche ab ca 120 km/h waren schon wirklich spürbar und gefühlt deutlich höher, als mit Dachkorb. Das liegt wahrscheinlich an dem frontseitigen Windabweiser des Dachkorbes, der eine Verwirbelung der anströmenden Luft vermindert. Bei dem querlaufenden Einzelstab scheint die Verwirbelung deutlich höher zu sein, was sich in den Geräuchen widerspiegelt!
Vor der Rückfahrt habe ich die Dachreling wieder in Fahrtrichtung montiert und konnte ohne Geräusche wieder nach Hause fahren!

Ich habe jetzt vor mir ein weiteres Paar modulare Dachreligen zu kaufen und 1 Paar direkt am Korb befestigt zu lassen, denn es ist einfacher die Dachreling neu zu montieren, als den Korb zu befestigen.

Kennt jemand die Möglichkeit, wie man sich die modulare Dachreling (also nur das herausschraubbare Teil) nochmal bestellen kann? Wo findet man die Teilenummer und wo einen Verkäufer?
 
Mein Händler hat mir (denke aus Unwissenheit) Dachtraversen verkauft obwohl ich sie auf der "modularen Dachreling" nicht verbauen darf. Habe ich auch erst später gelesen.
Überlege nun ob ich sie bei Bedarf trotzdem montiere weil ich gern wieder ab und zu einen kurzen 'Canadier' transportieren möchte. Gewicht 26 kg sollte gehen.
Von Mitte bis Mitte wäre der Traversenabstand etwa 650 mm. Auf den "Modularen" ist es zu nah am Dach und kommen mit Traversen 60mm höher.
Obwohl ich die "Modularen" eigentlich gut finde, denke ich trotzdem das es eine Marketingstrategie von Dacia ist um passendes Zubehör von ihnen zu kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.723
Beiträge
1.054.110
Mitglieder
73.325
Neuestes Mitglied
mla157
Zurück