DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Dacia war so gesehen schon immer eine leere Hülle. Zur Gründung der Firma waren es zu 100%-ige Lizenbauten und wenn Du Dir den weltweiten Markt ansiehst, dann werden Dacias außerhalb der EU als Renault verkauft. Selbst der Sandero I war keine spezielle Daciaentwicklung, sondern es war ein bereits existierendes Renaultmodell aus Argentinien. Und weiter vorne in diesem Faden wurde schon ein Link gepostet, der das Gegenteil zeigte. Dacia hat gegenüber Renault überproportional stark eingebüßt. Die bisherige Strategie ging nicht auf.Dacia ist ja nur noch eine leere Hülle. Was man aber nicht vergessen darf dass Dacia als fast einzige Marke fast ohne Firmenzulassungen zurecht kommt. Daher auch der grosse Einbruch...
Ob die Taktik aufgeht wird man sehen. Die Zulassungszahlen in allen westlichen Märkten lassen allerdings nicht erkennen, dass Dacia der Volkswagen ist. Selbst wenn der Anteil an Privatkäufen prozentual höher ist, als bei anderen Marken, absolut gesehen verkauft VW in D (und andere Marken auch) immer noch mehr Autos an Privat als Dacia.Die neue taktik kann doch gar nicht aufgehen. Dacia war nur so erfolgreich weil dacia der Volkswagen des 21Jahrhunderts ist.
Deshalb auch die Höherpositionierung. Wenn der Preis und die Leasingangebote stimmen, dann bekommen sie auch einen Fuß in diese Tür.und Flottengeschäft bekommen Sie auch nicht weil sich wahrscheinlich keine Firma hier Dacias als Firmenautos kauft. Hab zumindest noch keine gesehen ( vielleicht mal einer vom 100 Handwerkerautos) aber nicht als Masse.
Sie werden ein paar verlieren, ja. Aber auch Neue dazugewinne. Warum? Weil es Menschen und Entscheider gibt, denen Dacias bisher zu billig waren. Da hat der Preis auch etwas mit dem Image zu tun. Die Höherpositionierung soll mehr in die Richtung "Premium-Economy" gehen. Als absolute "Basic"-Marke könnte dann Lada einspringen, falls sich ein Bedarf ergibt.Wenn die jetzt auch einen auf Neuwertiger machen dann verlieren Sie die Kunden wie bisher die ein einfaches Auto wollen und die anderen bekommen Sie auch nicht weil die zum gleichen Preis auch VW, Opel, Fiat etc bekommen
Das wohl weniger. Renault entwickelt die Marke weiter, ähnlich wie es eben VW auch mit Skoda gemacht hat. Und Skodas sind seit dem Octavia I absolut etabliert. Die Kunden wollten mitwachsen ohne die Marke wechseln zu müssen und neue wurden hinzugewonnen. VW war damit erfolgreich und Renault möchte das auch.Dacia kann nur auf die billigschiene machen oder untergehen....aber evtl ist das ja renault sein Ziel