Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
@gersi

Hast ja nun eine gute Wahl getroffen. :yes:

Mit dem Dokker hattest Du aber auch ein sehr 2 seitiges Fahrzeug gefahren.

Auf der einen Seite zwar massig Lade/Stauraum aber auf der Anderen ist der Dokker im Prinzip 95% Handwerker Transporter dem man mit Einbau der Rückbank 5% PKW verpasst hat.

Ansonsten ist die Dämmung halt extrem schlecht,im Winter erstmal arschkalt im Sommer abgestellt Sauna...

Und im Innenraum laut,wirklich Komfort ist beim Dokker kaum.

Da ist dein Seat jetzt eine ganz andere Liga.:)

Was Assistenzsysteme angeht muss Dacia etwas tun wenn Sie am Markt bestehen wollen,da gebe ich Dir 100% Recht,,zur Zeit sind sie auf dem Niveau von vor 10 Jahren.
Das war bei den Preisen vor ein paar Jahren noch ok,aber der Abstand zu den Mitbewerbern ist deutlich geschrumpft,da erwartet man als Kunde nun auch deutlich mehr,was Dacia zur Zeit halt nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem eine tolle Kiste,
sag nur Kinderwagen aufrecht transportieren mit Hund, 2 Kinder mit Gepäck, wunderschönes Armaturenbrett, schön aufrecht sitzen und dann noch Platz für den Hut am Beifahrersitz um sage und schreibe 15.000€ als dci vollausgestattet mit Navi und Klima.
 

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Auch für den Transport mehrere Fahrräder (selbst in XXL-Grösse) ist der Dokker unschlagbar.
 
@Diba

Und genau das ist doch der Punkt...

Voll ausgestattet bekommst Du für 15000 Euro heute bei Dacia bloß noch nen Sandero. :whistle:

Es geht hier ja um die Neuausrichtung der Marke,in der Vergangenheit gab es viel für's Geld,das bestreitet ja Keiner.
Es gab auch mal einen Sandero für 7000 Euro, neu mit 3 Jahren Garantie. Um einfach nur trocken von A nach B zu kommen,z.B. beim Pendeln zur Arbeit war das ein interessantes Angebot.

Aber gerade die günstigen Einstiegsvarianten für solche Zwecke wurden ja gestrichen,zuletzt der Access beim Sandero :huh:

Für das Geld hat man eben gewisse Abstriche in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Neuausrichtung von Renault und die zukünftige Preis- und Modellpolitik von Dacia.

Allen Anschein nach werden absolut beliebte Modelle ganz gestrichen (Lodgy), tauchen als teures Premium Renault Modell wieder auf (Dokker = Kangoo)
oder es wird Wechsel zu anderen Marken und total neuen Modellen geben (Lada/Bigster)

Zudem laut neuesten Quellen, werden zukünftig alle neuen Modelle im Schnitt 30% teurer.

------

Ist das noch UNSER Dacia ?....
Ist doch logisch (und es war höchste Zeit dass Renault bei der Marke Dacia reagiert hat)) Je mehr Modelle Du produzierst um so teurer, in der Herstellung, ist deine gesamte "Flotte" und das kann sich in der heutigen Zeit kein "Billig" Unternehmen mehr leisten ohne Unterzugehen! Daher finde ich die Duster / Jogger / Sandero Lösung Ideal für die gesamte Käufergruppe von Dacia da es ja noch mehrere Ausführungsvarianten von jedem Modell gibt. Für jeden Geldbeutel das passende Auto!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Diba

Und genau das ist doch der Punkt...

Voll ausgestattet bekommst Du für 15000 Euro heute bei Dacia bloß noch nen Sandero. :whistle:

Es geht hier ja um die Neuausrichtung der Marke,in der Vergangenheit gab es viel für's Geld,das bestreitet ja Keiner.
Es gab auch mal einen Sandero für 7000 Euro, neu mit 3 Jahren Garantie. Um einfach nur trocken von A nach B zu kommen,z.B. beim Pendeln zur Arbeit war das ein interessantes Angebot.

Aber gerade die günstigen Einstiegsvarianten für solche Zwecke wurden ja gestrichen,zuletzt der Access beim Sandero :huh:

Für das Geld hat man eben gewisse Abstriche in Kauf genommen.
da liegst Du gute 3000 € beim Sandero in Vollausstattung zu nieder. Über 18.000 dann hast Du die Vollausstattung! smile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Dokker voll zufrieden...
Das Auto war notwendig weil zeitweise für meine Frau ein Rollstuhl bzw. manchmal sogar der Treppensteiger transportiert werden musste.
Mittlerweile bin ich leider allein, das Auto bleibt aber bei mir.
In der gewählten Ausstattung "Stepway" und mit dem 130 PS Turbomotor passt mir das Auto so wie es ist.
Der Motor ist kräftig und leise, sparsam, und harmoniert mit dem 6 Gang Getriebe perfekt!
2021 habe ich für meinen gut ausgestatteten M1 Dokker rund 16.000,- bezahlt, dafür bekomme ich heute nicht einmal mehr einen Sandero in ähnlicher Ausstattung...
Das sagt eigentlich alles....ich bin froh dass eine Neuanschaffung nicht notwendig ist.

Übrigens, weil das auch angesprochen wurde:
Wir hatten genau so einen Sandero 1 / 1,4 MPI Benziner, Ausstattung Basis (!) um 7.990,-...in der befristeten Händler Edition mit 4 x Alu + Radio + Nebelscheinwerfer....aber ohne Servo, ZV, Fensterheber, Klima, Navi...eben "Basisausstattung"!
Das Auto hat uns von 2008 bis 2021 begleitet, Probleme gab es nie.
Der aktuelle Besitzer freut sich weil der Sandero noch immer sehr gut läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Dokker voll zufrieden...
Das Auto war notwendig weil zeitweise für meine Frau ein Rollstuhl bzw. manchmal sogar der Treppensteiger transportiert werden musste.
Mittlerweile bin ich leider allein, das Auto bleibt aber bei mir.
In der gewählten Ausstattung "Stepway" und mit dem 130 PS Turbomotor passt mir das Auto so wie es ist.
Der Motor ist kräftig und leise, sparsam, und harmoniert mit dem 6 Gang Getriebe perfekt!
2021 habe ich für meinen gut ausgestatteten M1 Dokker rund 16.000,- bezahlt, dafür bekomme ich heute nicht einmal mehr einen Sandero in ähnlicher Ausstattung...
Das sagt eigentlich alles....ich bin froh dass eine Neuanschaffung nicht notwendig ist.

Übrigens, weil das auch angesprochen wurde:
Wir hatten genau so einen Sandero 1 / 1,4 MPI Benziner, Ausstattung Basis (!) um 7.990,-...in der befristeten Händler Edition mit 4 x Alu + Radio + Nebelscheinwerfer....aber ohne Servo, ZV, Fensterheber, Klima, Navi...eben "Basisausstattung"!
Das Auto hat uns von 2008 bis 2021 begleitet, Probleme gab es nie.
Der aktuelle Besitzer freut sich weil der Sandero noch immer sehr gut läuft...
Erstmal mein aufrichtiges Beileid, hoffe es geht dir soweit gut!
Ja für 16000€ gibt's nichts vergleichbares mehr in der Größe, aber die Preise werden weiter und weiter steigen und im Endeffekt werden alle Marken teuren und dem kleinen Mann wird doch nur noch Dacia bleiben.
Evtl. noch ein Paar China oder Japaner die ja mittlerweile auch mehr in den Low Budget produzieren, wir müssen abwarten was noch alles auf uns zu kommt!
 
aber die Preise werden weiter und weiter steigen
Darüber gab es in der Presse einiges zu lesen. Daß die Hersteller die Preise in den letzten Jahren unverhältnismäßig gesteigert haben. Stimmt ja auch. Allerdings wurde auch vermeldet daß neuerdings über 40% der Erstzulassungen etlicher Marken an die Händler gingen um die Autos als Tageszulassungen günstiger anbieten zu können. Zudem gibt es bei verschiedenen Marken beim Neuwagenkauf bis zu 20% Rabatt.
Ist halt das altbekannte Spiel von Angebot und Nachfrage.
 
@derpfeffi

Interessant und eigentlich war der Schritt zur Teilung des Konzerns längst überfällig.

Im Prinzip hat man jetzt die Situation geschaffen das Konstrukt irgendwie aus dem Dreck zu ziehen in dem Renault seit einiger Zeit feststecken.

Das Risiko komplett baden zu gehen ist so erstmal weg,zur Not könnte man so auch schon vor 2030 den diffiziösen Teil mit den Verbrennern aufgeben und abwickeln wenn man die Schwierigkeiten nicht in den Griff bekommen sollte und mit dem zukunftsträchtigen Teil weitermachen. :)
 
Darüber gab es in der Presse einiges zu lesen. Daß die Hersteller die Preise in den letzten Jahren unverhältnismäßig gesteigert haben. Stimmt ja auch. Allerdings wurde auch vermeldet daß neuerdings über 40% der Erstzulassungen etlicher Marken an die Händler gingen um die Autos als Tageszulassungen günstiger anbieten zu können. Zudem gibt es bei verschiedenen Marken beim Neuwagenkauf bis zu 20% Rabatt.
Ist halt das altbekannte Spiel von Angebot und Nachfrage.
Einige Händler haben auch Verträge wo sie eine mindestest Anzahl von PKW's abnehmen müssen, die werden denn auch zugelassen aber später erst verkauft wo sie auch mal 5 oder 6 Monate auf Halde stehen.
 
Einige Händler haben auch Verträge wo sie eine mindestest Anzahl von PKW's abnehmen müssen, die werden denn auch zugelassen aber später erst verkauft wo sie auch mal 5 oder 6 Monate auf Halde stehen.
Sind das dann die Tageszulassungen, oder ist das wieder was Anderes.
 
Sind das dann die Tageszulassungen, oder ist das wieder was Anderes.
Laufen auch unter Tageszulassung, werden nur angemeldet Kennzeichen im Kofferraum und warten bis zur Abmeldung.
Also da wird nicht mit gefahren oder sonstiges und haben auch nur Kilometer im Einstellungen Bereich auf der Uhr.
 
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