seehase
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Jogger TCE 100 Eco-G
- Baujahr
- 2022
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2019 zu 2023 stieg der Marktanteil von 1,5 auf 2,4 %
In dieser Zeit, also 2020, 21, 22 und 23 kam der Spring hinzu, ein neuer Sandero, der Jogger
und der Duster wurde aufgewertet. Parallel dazu strich man die Diesel immer mehr
2024 kommt der neue Duster auch ohne Diesel.
In 2022, 2023 lag beim Duster der Dieselanteil zwischen 15,3 und 15,7 Prozent.
Nur beim Dokker lag 2019 der Dieselanteil höher, über 17 %
In 2023 lag beim Jogger der Hybridanteil bei etwa 10 %
2019: Verhältnis Duster zu Dokker, Logan, Lodgy in DE: 38 zu 29 % Anteil innerhalb der Marke
2023: Verhältnis Duster zu Jogger in Deutschland: ca 28 zu 21 % Anteil innerhalb der Marke
Fragen:
a Wird der neue Duster seinen Anteil von 28 % innerhalb der Marke steigern können?
b Wird der Hybridanteil beim Duster ähnlich des Anteils des Joggers sein?
c Wird 2024 der Dacia Marktanteil in DE fallen oder steigen ?
Und die Saarländer oder Badener kommen mit einer vollen Batterie vermutlich auch sicher zu Hause an
Ich weiß von meinem Händler das sehr viele Kunden die immer Renault gefahren sind mittlerweile Dacia kaufen.Was mich neben Dacia noch interessiert, warum Renault binnen eines Jahres von 3,0 auf 2,4 % Marktanteil in DE
abgerutscht ist?
Wie gesagt ich weiß es nur von meinem Händler und von einem anderen Renault Autohaus, es ist Renault Technik und wenn man ein paar Abstriche machen kann oder von vornherein nur das nötigste bestellt warum mehr ausgeben war sein Argument.Uwe da ist was dran!
Nochmal die Statistik vom KBA, Marktanteile in DE
2021: Renault 4,0, Dacia 1,5 - zusammen 5,5%
2022: Renault 3,0, Dacia 2,3 - zusammen 5,3%
2023: Renault und Dacia je 2,4 - zusammen 4,8%
Liegt der Rückgang an den vielen Full Hybriden?
Liegt es an der 174 km/h Vmax Begrenzung?
Oder am zunehmenden Wegfall der Diesel?
Dacia hin, Renault her - ich persönlich glaube der Konzern geht den falschen Weg.
Jedenfalls für Kunden aus Deutschland.
An dem Tag, und das ist meine ganz persönliche Einschätzung, an dem sie sich von LPG
verabschieden, wird es weitere Marktanteile "kosten".
Die unwahrscheinlich praktischen / preiswerten Fahrzeuge wie Logan I MCV oder Dokker
oder Duster Diesel wurden / werden ersatzlos gestrichen.
Allerdings hatte man mit dem Spring ein goldenes Händchen.
Nur reichte das nicht die Verluste in anderen Segmenten auszugleichen.
Nachtrag:
Dacia hatte einst eine Nische entdeckt. Entscheiden sich zunehmend Renaultkunden
für Dacia, okay - aber wer von Opel, Kia, Peugeot, Seat etc wechselt zu Renault?
Man wird sehen .. und in Paris wird man nachdenken
geglaubt wird Sonntags in der Kircheich persönlich glaube der Konzern geht den falschen Weg.
Wie in vielen anderen aktuellen Themen wohl zu vernachlässigenJedenfalls für Kunden aus Deutschland.
Für die Verkehrswende ist es eine gute Nachricht, aber stimmt schon, VW & Co müssen mal langsam ihr Portfolio umstellen und andere Dinge produzieren als Autos (wenn die Verantwortlichen einen Blick für die Belegschaft und nicht nur auf ihr persönliches Salär bis zur baldigen Rente hätten):Renault-Dacia-Nissan Group erfindet sich gerade elegant neu. Mal gespannt wohin der Weg führt. VW Konzern als globaler Platzhirsch mit allen Marken hat leider schon länger den Schuß nicht mehr gehört.
Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg, in Sachen NachhaltigkeitDeutschland baut weniger Autos als 1976
geglaubt wird Sonntags in der Kirche
Also ich glaube
Das Volk spricht