Cardriver-911
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
- Baujahr
- 2019
5,5% im PrivatmarktJan - Dez 2023: 2,4 % Marktanteil
51378 Stück im PrivatmarktDacia: 68.585
Hervorragendes Jahresergebnis für Dacia in Deutschland: Mit 68.585 Neuzulassungen legten die Verkäufe 2023 gegenüber 2022 trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds um 14 Prozent zu - und somit doppelt so stark wie der Gesamtmarkt. Mit 2,4 Prozent erzielte Dacia zudem den höchsten jemals erreichten Marktanteil in Deutschland in einem Jahr. Einen historischen Bestwert erreichte Dacia ebenfalls im Privatmarkt mit 51.378 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 5,5 Prozent. Damit platzierte sich die Marke unter den Top Fünf aller 66 beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einzeln aufgeführten Automobilhersteller.
„Dacia fährt weiterhin auf Erfolgskurs und hat 2023 mit 68.585 verkauften Fahrzeugen ein herausragendes Ergebnis erzielt“, sagt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland. „Umso bemerkenswerter: Dacia erreicht dieses Ergebnis mit dem bewährten Angebot von vier Modellreihen, das die einmalige Vertriebseffizienz unserer Modelle unterstreicht. Dacia ist der einzige Hersteller in Deutschland, der pro Modellreihe mehr als 12.000 Verkäufe erzielte. 2024 werden wir die Erfolgsgeschichte fortsetzen - auch durch die zusätzlichen Impulse der nächsten Generation des Dacia Duster“, so Schmidt.
Mit Abstand meistverkauftes Dacia Modell 2023 war erneut der kompakte Fünftürer Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP)[1] mit 23.238 Einheiten, der auch gleichzeitig den Titel des bestverkauften Kleinwagens im Privatmarkt über alle Hersteller hinweg erreichen konnte. Die Ikone der Marke Dacia, der Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,4-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP), kam auf 18.144 Zulassungen. Nummer drei im markeninternen Verkaufsranking war der Allrounder Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-108 g/km; Werte nach WLTP), von dem Dacia 14.776 Einheiten absetzte. Der batterieelektrische Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) - als echte Eintrittskarte in die Elektromobilität - kam auf 12.406 Neuzulassungen und ist eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge in Deutschland.
Besonders bemerkenswert bei der Gesamtbetrachtung: Jedes Modell der aktuellen Produktpalette belegte in seinem Segment im Privatmarkt einen Rang unter den Top Drei.
Zuletzt bearbeitet: