Ich hätte gern etwas mehr moderne Technik in meinem Dokker und würde dafür gerne auch einen Aufpreis bezahlen. Was mir an sinnvoller Technik fehlt sind z.B. Notbremsassistent, Lichtautomatik, AppleCarplay, Spurwechselwarner, Rundumcamera, Klimautomatik, FullLED. So verschieden sind die Wünsche.
Dann musste einen mit Stern kaufen.
Nö, es würde „sogar“ ein Renault reichen.
Leider sind sehr warscheinlich solche Wünsche mit Schuld an dem warscheinlich (ähnlich wie ehemals bei Skoda geschehen) ebenfalls eintretenden Dacia-Tod.
Warum „Tod“? Ganz einfach: damit ist die Dacia Idee gestorben!
Dacia war(!) Einfach, Beschränkt auf das absolut Notwendige, und gerade deshalb unschlagbar günstig!
Ich klammere dabei ausdrücklich die immer wieder gesetzlich hinzukommenden „Assi“-Vorschriften aus!
Die Situation ist schon fast absurd: manche möchte eine Aldi-Bormaschine, würde aber „gerne mehr bezahlen“ wenn diese so viel könnte wie eine Makita.
Warum kauft man sich nicht gleich eine Makita und läßt denen die günstgige (einfache!), die sich ansonsten in Zukunft einen China-Klon kaufen müssten, um das zu bekommen was draufsteht?
Und das oftmals nicht weil sie es nicht bezahlen können, sondern einfach das ganze Gedöns nicht wollen!
Das schließt nicht aus die eine oder andere ganz individuelle persönliche Verbesserung nachzurüsten, was eben oft nur dadurch so einfach möglich ist, weil das Auto einfach(!) ist.
Die "Sonderwünsche" kann man im Prinzip unterteilen in „Zusatzwünsche“ und „grundsätzliche Änderungen/Verbesserungen“ die beide aber den gleichen Gesamteffekt haben: insgesamt deutlich höhrere Fahrzeugpreise.
Jeder will ja „
nur“
seinen Ausstattungs(Sonder-)Wunsch.
Der Logik folgend:
um aber
jedem „nur seinen“ Wunsch zu erfüllen müßten tatsächlich
alle unten aufgelisteten Wünsche erfüllt werden.
Denn ein verbreiteter Irrtum ist auch, das es doch im Grunde kein Problem wäre alle diese Wünsche lediglich als Option anzubieten, damit sich jeder sein pefektes Wunschauto zusammenstellen könnte.
Das ginge natürlich, würde aber durch einen enorm höheren logistischen Aufwand, sowie einen deutlich höheren Aufwand in den Autowerken und später in den Werkstätten bedeuten.
Ganz sicher würde sich auch die Lieferzeit dadurch nochmals erhöhen.
Das alles hätte zur Folge, das der Preis aller Modelle sich erhöhen würde (müßte!).
Das oft gelesene Argument, von dem dann auch gerne unter keinen Umständen abgerückt wird,
„mein Bauteil kostet doch aber nur ganz wenig“ ist daher in so fern hinfällig, wenn man den beschriebenen Gesamtzusammenhang betrachtet.
Ich habe einmal versucht alle Sonderwünsche zusammenzutragen die hier im Forum tatsächlich schon einmal bzw. auch oft vorgebracht wurden.
Ganz sicher fehlen noch viele in der Liste.
Abstandsassistent
„dickerer“ Lack
„bessere“ Dämmung
stärkere Heizung
stärkere Klimaanlage
leisere Lüftung
stärkere Lüftung
Klimaautomatik
Füllstandssensor im Scheibenwaschwasserbehälter
Lichtsensor
Fernlichtassistent
Totwinkelwarner
(aktiver!) Fahrspurassistent
LED Hauptscheinwerfer
Regensensor
Head-up-Display
Frontkamera
Scheibenwischer-Mehrfachintervall
Fensterheberautomatik
das Licht beim Abziehen des Schlüssels mit Nachlauf ausschalten lassen
„besseres“ Fahrwerk
„stärkere“ Bremsen
höhere Anhängelast
mehr Leistung (einen Monat später reicht das dann bestimmt nicht mehr und der Nächste fordert mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit
noch „mehr“..)
Automatikgetriebe in allen Modellen
6-Gang als Option für alle
Nun der teuerste nur denkbare Posten: alle Türen-/Hecktüren-/Hecklappen-Varianten in Lodgy und Dokker wählbar, was enorm viele Varianten erfordert:
(Denn was vielen nicht klar ist: das Schiebetüren einen anderen Karosserieaufbau benötigen als Schwingtüren – bedeutet für Lodgys und Dokker
jeweils zwei unterschiedliche Karosserien.)
Lodgy mit:
Schiebetüren + Hecktüren
Schiebetüren + Heckklappe
Normale Türen + Hecktüren
Normale Türen + Heckklappe
Dokker mit:
Schiebetüren + Hecktüren
Schiebetüren + Heckklappe
Normale Türen + Hecktüren
Normale Türen + Heckklappe
Dazu dann noch die oft gewünschte Langversion des Dokkers als Option (jeweils mit den o.g. 4 Versionen wären das dann für ihn schon 8 Karosserievarianten).
etc...