Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Ich kam vom Touran - allerdings Firmenwagen - mit 17,- Euro pro Liter maximales Kofferraumvolumen und wollte ein neues Auto mit dem besten Preis/Volumen-Verhältnis. Nach Preisliste vom 1. Mai 2015 lag der Logan II MCV mit Dieselmotor unter 9,- Euro pro Liter. Das war der mit Abstand günstigste Preis. Die Marke Dacia kannte ich bis dahin nicht.Genau das ist der springende Punkt. Klar kriege ich für 15.000 von den Volumenherstellern einen Kleinwagen. Oder auch etwas in Basisaustattung aus der sogen. Golf-Klasse.
Aber einen Kombi, Hochdachkombi oder Van? Da wird die Auswahl klein.
Der bisherige Erfolg von Dacia kommt ja nicht von ungefähr.
Das im Dacia verjährte Renault-Technik steckt, war offensichtlich. Das hat mich zunächst skeptisch gemacht. An R5 und - ich glaube - R11 aus meiner Jugendzeit hatte ich keine guten Erinnerungen. Allerdings waren das Autos von Freunden gewesen die ich nur gelegentlich fuhr und wer weiß, was die ihren Autos angetan hatten. Muss also nicht am Auto gelegen haben.
Dann habe ich den Motor recherchiert und herausgefunden, dass dieser auch bei Mercedes verbaut wird. Das hörte sich schon mal vielversprechend an (ich hatte Mercedes-Taxis gefahren mit über 500.000 km, bei der Laufleistung lässt sich Mercedes nicht lumpen). Dann habe ich noch ein paar Arbeitskollegen mit Dacia-Diesel ausfindig gemacht - teilweise Laufleistungen schon jenseits der 200.000 km - und nach ihrer Meinung befragt. Alle waren rundum zufrieden. Damit war die Entscheidung gefallen. Bestellt ohne Probefahrt.