1)
Amüsiert Es mich immer wieder, wie hier Männer schreiben, dass ihr "Frauchen" fragte "ohh Was ist das den für ein auto, niedlich gibt's den auch in Pink"? "... Oder so ähnlich.
Die alten Vorurteile stimmen wohl doch.... Bzgl Technik Kenntnisse der Geschlechter und wer heimlich bestimmt, was gekauft wird....
Zum Glück bin ich single, habe Ahnung von moderner kosum Technik und entscheide... für mich ganz allein.
2)
Die beste Möglichkeit, Bargeld zu verbrennen, war schon immer,sich privat (!) nen Premium Marke Neuwagen zu kaufen... Und dann zu zu sehen, wie der 2-3 Jahre später schon 15.000€ weniger wert war....einfach verbrannt.
Außer bei Dacia... Da wäre mein Dokker (ohne den leichten Park Kratzer) nach 4 Jahren "nur" 7500€ weniger wert als neu.... 1800€ / Jahr Verlust ist vernünftig für nen Pkw.
Dafür, dass ich den dann mit Garantie und neu 4 Jahre ohne Probleme fahren kann, das schafft so leicht kein Gebrauchtwagen.
Einzig eine günstige Tages Zulassung von anderen Herstellern kann da ab und zu in etwa ran kommen.
3)
Ein Sandero Basis mit Klima und Multimedia Anzeige vom Handy kostet 10000€
Ein Stepway mit 100 PS lpg Motor dito kostet 13340€.
Ein stinknormaler 80 psPolo mit Klima und Radio kostet Liste mindestens 18000€
Abzüglich 15% Rabatt ist der Polo immer noch 1500€ teuer, optisch 0815 - kein Vergleich zum Sandero , ohne gute Bodenfreiheit und ohne LPG.
Hat aber mehr Fahrer Assistenz und ieder Verkaufs wert weil der Markt eben so dumm in D ist.
Dafür ist Werkstatt und Ersatzteile bei dacia günstiger... Besonders wenn man die Teile von dacia Händler in osteuropa kauft statt beim dacia Händler in Deutschland.
Ein Sandero ist somit immer noch "recht günstig".... Aber kein <10.000€ Schnäppchen mehr.
Zumal Händler ja wie üblich nie ne Basis Version im Laden stehen haben.
4)
Der größte Vorteil von zb gebrauchten Polo ist die schiere verfügbare Masse und Vielfalt im Netz.
Da nimmt man halt einen 2 Jahre alten mit ner kleinen Beule... Zack... 3000€ billiger als üblich... Kostet dann. Auch nur 10. 000€ (Sonst wirst den angesichts der Konkurrenz nicht los als Händler.)
Das musste ich bei meinem neulich probe gefahrenen Subaru XV 1.6 erfahren... Gebraucht gibts in meiner Region... 0 (Null! ) Exoten sind somit nur neu zu bekomme.... Wird man dann aber gebraucht auch nicht los, weil die keiner kennt.
Und bei subaru speziell sind die Besitzer außerdem so zufrieden, daß es kaum junge Gebrauchte gibt.
Beim Händler ist der Rabatt aber lächerlich und der 1.6er Motor viel zu lahm... Weswegen der für mich nix ist... Trotz toller Assistenz Systeme, die es bei dacia so nie geben wird.
5)
Fazit:
Ich warte einfach....habs nicht eilig. Mein Dokker fährt super.
2022 gibt's den "pseudo lodgy" als Stepway (verlängerter 7 sitzer Sandero mit etwas höherer Karosse und Kombi lade Länge)... Schätze dann als 140 PS Hybrid so um die 18-20.000€ in Vollausstattung.
2024/25 den Duster 3 auf neuer Plattform. (aber hoffentlich nicht aus RUS... Dann kauf ich den aus ideologischen Gründen garantiert nicht.)
Schaum ma mal...
P.