Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
Warum das denn?

Die Modellpalette ist ständig im Wandel,nicht nur bei Dacia sondern auch bei allen Mitbewerbern. :think:

Also wird es auch immer neue Impulse geben die die Entscheidung beim nächsten Auto in die eine,aber auch in die andere Richtung verschieben können.;)
 
In hartnäckigen Fällen empfehle ich Enthaltsamkeit ( bei sich selbst...) oder die Nutzung der Ignoriertaste ( bei penetranten Zeitgenossen) das glättet manche Wogen und hilft den sozialen Frieden zu wahren.

Ansonsten ein interessantes Thema, das noch lange ( sinnvoll) fortgeführt werden kann.
 
Ich bleibe bei Vorschlag, das Schloss muss (soll) ran.
 
Mein Dokker ist 06/2017... Ebenfalls unverbastelt originooool mit etwas über 60.000km.
Aber mit ner kleinen karosserie Schramm Macke rechts in heck Scheinwerfer Höhe.

Privat wäre das nem Käufer wohl nicht so wichtig.
Dennoch müssten dann noch bei "wir kaufen..." 10.000€ drin sein... Oder?

Aber ich brauch den halt täglich... Müsste also auf nen neuen PKW ggf. 6 Monate warten und so lange mit
ungeliebten Öffis fahren.

Hmm... Ist für mich echt schwierig....
Auf Laderaum würde ich zugunsten von AHK und Fahrrad Träger verzichten.
Es Kann also grundsätzlich ein kleinerer PKW den Dokker ersetzen.

Aktuell habe ich mir Preise geben lassen für nen VW T Cross DSG.
Ist aber auch alles andere als billig der kleine.... Soll 28.000€ kosten neu bestellt.
Ein Jeep Avenger 1st Edition war auch kurz erwogen... Gibt aber 2023 keine 9000€ Förderung mehr... Schade.

Abwarten und Tee trinken?!
 
Die Basteleien werden die entweder zurück bauen, oder Preisabzüge machen müssen.
Da wurde viel Kabelsalat ohne jede Beachtung von Kabelfarben verlegt, Löcher in Verkleidungen gebohrt, Lackierarbeiten im Innenraum vorgenommen. Irgendwie habe ich da auch noch eine unfachmännische Aktion im Hinterkopf mit Lenkradausbau oder Airbagausbau. Kann mich aber auch täuschen.
Jedenfalls müsste der Händler Garantie für die Basteleien übernehmen. Wird er kaum machen. So eine Bastelbude verkauft man über den Preis weiter und lässt die Finger davon.

Hopper bleib ruhig. Basteleien, unfachmannisch u.s.w. ist immer wenn es die Anderen tun .. ;)
Ich zähle deine Basteleien nicht auf, weil ich kein Waschweib bin. Taktvoll war dein
Beitrag nicht, wissentlich dass ich den Verkauf erwäge. Zum Glück bin ich auf Personen wie dich
als Käufer nicht angewiesen!

Dacia bietet leicht die Möglichkeit die Fzge zu verändern, mag man es Basteln nennen oder nicht,
es wird gerne angenommen, wie hier reichlich zu lesen ist. Was ist daran auch verwerflich?
Schließlich nennt sich sogar ein Moderator Dacia "Bastler".

So what?

Ob Dacia meine Marke bleibt entscheidet sich absehbar. An mir soll es nicht liegen ..
 
Was ist daran auch verwerflich?
Nichts - Ganz im Gegenteil. Du musst aber aus Sicht des Händlers akzeptieren, dass er auf deine Arbeiten nach dem Verkauf im Falle eines Falles Gewährleistung geben muss und das finanzielle Risiko gibt er sicherlich an dich weiter.

Mein Dokker ist auch modifiziert. Der wird - bis auf die LED-Beleuchtung - für den Verkauf wieder auf den Auslieferungszustand zurückgebaut. Ob es bei mir wieder ein Dacia wird, liegt im Frühjahr daran, wie weit der Jogger TCe 140 von einem Captur mit Hybridantrieb entfernt ist.
 
Ob es bei mir wieder ein Dacia wird, liegt im Frühjahr daran, wie weit der Jogger TCe 140 von einem Captur mit Hybridantrieb entfernt ist.

Das ist aber ein seltsamer Fahrzeugvergleich. Der Capture ist doch eher auf Sanderoniveau. Der Jogger ist doch das deutlich größere Auto.
 
Du musst aber aus Sicht des Händlers akzeptieren, dass er auf deine Arbeiten nach dem Verkauf im Falle eines Falles Gewährleistung geben muss

Das ist ein Argument, das mich überzeugt. Merci.

Das originale Lederlenkrad, der Lederschaltknauf, so wie die in silber gehaltenen Türgriffe, Heiz/Lüftungsregler,
die Beifahrersonnenblende mit Spiegel, als auch die roten Kunststoffteile unterliegen bestimmt nicht
einer Gewährleistung. Einzig die Fußraum, Ablagen,- und Handschuhfachbeleuchtung. Die kann ich binnen
30 Minuten ausbauen, was ich wohl machen muss. Auch gegen die Kofferraumwanne von LZ Parts wird
niemand was dagegen haben.
 
Das ist aber ein seltsamer Fahrzeugvergleich
Im Grunde ist das ein pures Luxusproblem - Mein Dokker ist noch TipTop in Schuss, wurde regelmäßig Gewartet und hat sogar noch Werksgarantie bis Anfang 2025. Ich habe einfach gerade „Bock“ auf nen Hybrid mit Automatik. Am liebsten als PlugIn.
Der einzige „given fact“ ist, dass ich meiner Werkstatt treu bleibe. Die Schnittmenge „Gute Werkstatt und räumliche Nähe“ ist hier in unserer recht dünn besiedelten Region einfach nicht allzu groß :cool:
 
Auf Laderaum würde ich zugunsten von AHK und Fahrrad Träger verzichten.
Es Kann also grundsätzlich ein kleinerer PKW den Dokker ersetzen.
Ich finde den T-Cross in natura extrem viel kleiner als man denken könnte. Dank Schrägheck ist der Kofferraum auch eher mini.
Wenn’s dir reicht, dann passts, aber schätz den nicht zu groß ein :D
 
Wir haben nun ja zwei Dacias in der Familie.
Laufen beide auf mich...

Das einzig was mich stört, ist wie sich mein Händler und Werkstatt verhält. Überteuert und recht Ahnungslos.
Den kann man aber auch wechseln.

Somit bin ich wenn es mal wieder was Neues geben soll nicht abgeneigt wieder einen Dacia zu kaufen.
Billig ist allerdings vorbei. Das sehe ich ja an dem Spring. Der würde mich nun einiges mehr kosten...
 
Jou. Ich hatte ihn mal ne Zeit lang als Mietwagen im Ausland. Das einzige worin er Groß ist, ist im Preis.
Innen gehts zu wie in einem Kleinwagen ala Clio, Polo, etc.
Dann wüsstest du ja, worauf du dich einlässt. Wollte nur warnen :D
Der T-Roc ist ja meine ich „Nachfolger“ vom Cross-Polo.
 
T Cross ist Poloniveau. T Roc Golfniveau. Von den Maßen her.
Cross Polo war nur ein 15mm höher gelegter Polo mit Kunststoffbeplankung. Wie Sandero und Sandero Stepway.
Sinnvolle Fahrzeugkonzepte wie ein Golf Sportsvan, der sich tatsächlich merklich zum normalen Golf unterschied (Kopffreiheit, Zustieg, Sitzhöhe, variable Rückbank), sterben leider aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück