Tja... nun ist es geschehen...ab Irgendwann in 2023 wird Dacia nicht mehr meine Marke sein
Nach langer Suche habe ich zunächst...
-aktuelle E PKW ausgeschlossen (zu teuer in der Anschaffung, da nur noch 4500€ Forderung in 2023, zu wenig zuverlässige Reichweite im Winter, aktuell zu wenig Anhänger Last)
-aktuelle Vollhybrid PKW (Toyota yaris cross, Honda Jazz, Dacia Jogger, Renault clio) ausgeschlossen (ebenfalls Mau in Bezug auf Anhängerlast und Drehmoment, ich fahre dafür zu wenig City, teils auch recht teuer (auch jogger hybrid mit Überführung und metallic mindestens 26500€)
Darauf habe ich mich nach "stinknormalen" Verbrennern im Kleinwagen SUV Crossover Segment umgesehen mit:
- Automatik Getriebe (o. ä.)
- Guter Bodenfreiheit (min 175 mm)
- Abstand Tempomat (ACC)
- Multimedia mit Android Auto und eigener Navigation
- Klimaautomatik
- Anhänger Kupplung
- metallic
-LM Felgen
Verzichten kann ich gegenüber meinem Dokker auf...
- Ruckfahrkamera (brauch ich auf dem Land kaum, da City längs parken kaum stattfindet)
- Nebelscheinwerfer
- Grosser Laderaum (campen gibt's eh nicht mehr, EBike zukünftig auf AHK)
Schnell stellte ich fest, dass so manche Assistenten wegen Liefer Krise nicht mehr oder nur in höheren Reihen verbaut werden.
Zudem geben fast alle Händler keine verbindlichen Lieferfristen mehr im Vertrag.an.. Zu viel Schiss vor Verzug durch Lieferkrise.
Unter den Kleinwagen SUV habe ich viele Marken gecheckt mit Angeboten:
- Korea/Japan kaum was mehr ohne E oder Hybrid in guter Ausstattung... Zu wenig freie Konfiguration.
-Renault RCaptur ACC Version zu teuer, optisch innen wie außen nicht so schön finde ich. (veraltete Design innen)
- Peugeot 2008... Nett, aber Teuester von allen in der Konfig...noch über VW T-Cross.
- Ebenso Ford Puma... Design auch nicht mein Ding (zu rund)
mit Automatik und ACC über 33.500€... Zudem zu wenig Bodenfreiheit)
- Opel Mokka gefiel mir auch im Design nicht.
- Jogger hybrid . Viele Fehlende Assistenten (leider)
.Ausschluß Kriterium! .. sonst preislich wohl noch am besten und optisch und Bodenfreiheit gut.. Kein Rabatt laut Händler möglich.
Insgesamt waren (fast!) alle in meiner Wunsch Konfiguration über Liste 33000€...Mit Rabatten bei ca 29000€ (mehr wollte kein Händler geben)
Wohlgemerkt fast alles günstige carwow Tief Gebote, vor Ort zT teurer.
... Außer einer...
Der paste gut im Design (insbesondere innen top!) , Bodenfreiheit 18-19cm (etwa wie Dokker), außen klassisch und dennoch modern... und kostet regulär konfiguriert laut Liste unter 31800€ (immerhin... )....
Es wird nun ein :
Seat Arona in grau metallic
- Ausstattung FR (sportlich)
- 1.0 TSI 110 PS, DSG mit Schaltwippen am Lenkrad.
Dazu:
- Voll LED Scheinwerfer
- 2 Zonen Climatronic
- ACC + Spurhalte Assistent (Travel Assist = autom Stufe 1), parklenk Assistent rückwärts (Parkn Assistent ohne cam)
- virtual Digital Cockpit
- 9.2 Zoll Multimedia 6 Lautsprecher und Navigation, mit android Auto und induktiv Ladung.
- 17 Zoll LM Felgen mit GJR
- AHK abnehmbar
Ach ja... Ooups... ich wollte ja eigentlich nur 25.000€ maximal ausgeben... Oh jeee...
Nun... Der Verkäufer vor Ort (carwow Kontakt) hat (nach meiner Auffassung) gute Karten aus dem Hut gezogen :
20% Rabatt auf Listenpreis! = 25900€ statt 31800€..damit im (Jogger hybrid und knapp in meinen eigenen) Preisrahmen ... Mit 100% Wunsch Ausstattung
(ermöglicht auch durch reduziertes temporäres Hersteller Aktions Paket
dass es so bei keinen der anderen Kandidaten gab)
Mit eigener Anzahlung und Rest 36 Monate klassischer Finanzierung zu 3.99%
Das passte für mich einfach.
..
(Und In 2026 kann ich zeitig neu entscheiden ob ich dann schon elektro fahre)
Fazit:
Somit steht irgendwann in 2023 auch mein guter, zuverlässiger Dokker Begleiter Freund zum Verkauf und
Ich verlasse vorerst die Marke Dacia!
Und ich hoffe sehr, er findet dann im Umfeld eines netten Forenmitglieds ein neues zu Hause