Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
Das hat mit Bock nichts zu tun; Die wissen ganz genau, wo das Endet.
Dann sollen sie sich mal langsam auf andere Zeiten einstellen und neu lernen ... oder nein, falsch. Jeder darf machen, was er will. Ich suche mir einfach andere Leute, die mit der Zeit gehen.
 
@no_name

Für die heutigen Hybrid und BEV werden Schulungen angeboten,Weiterbildung der Mechaniker, auch von Seiten der Hersteller. ;)
Das Gleiche gilt übrigens auch schon seit Jahren für die ganze LPG Geschichte.

Nur kosten diese Weiterbildungen eben Geld.

Viele Autohäuser sparen leider genau daran.

Es ist aber nicht so schwer vorherzusagen das genau diese Betriebe die jetzt dort sparen in ein paar Jahren nicht mehr existieren werden.
 
@gersi
Danke für deinen sachlichen Bericht über die Autosuche. Ist gut für mich nachvollziehbar, da ich vor einigen Monaten genauso auf Suche war. Ich suchte ein möglichst kurzes Auto (Berliner Stadtverkehr mit den bekannten Parkplatzproblemen), das mindestens 1200 Kg ziehen darf. Bei Seat/Skoda hatte ich mich auch umgesehen, da ein Skoda Yeti - nur in moderner - das perfekte Auto gewesen wäre. Aaaber diese Preise! Über 30.000 Euro in meiner Wunschkonfiguration. Nein, danke. So bin ich beim Duster extreme 150 EDC gelandet. 24.300 E plus die Anhängerkupplung von Rameder (mit Lieferung in deren eigene Montagewerkstatt und Einbau). Gesamt knapp über 25.000 Euro. Mit allem pipapo. Auch die bessere Hälfte ist zufrieden. Einzig störend ist die einstufige Sitzheizung. Die überall ständig steigenden Preise haben uns bewogen, noch einmal in ein neues Auto zu investieren und dann 10 Jahre Ruhe zu haben.
 
Bauchgefühl vor einer Entscheidung - ihr alle kennt das, ja?

Ich stehe kurz vor einer Entscheidung und tue mir einfach schwer den Sandero mal so einfach
wegzugeben, weil ich einen Sandero TCe100 Essential mit verstellbarem Lenker, Nebellampen und
MAL u n d 6 Gang nicht mehr bekommen kann. (neu). Außerdem fährt das "Ding" einfach
"sau" gut. 150 berghoch, bergrunter 9 Liter Gas, kein Brummen, kein Döhnen und in der Stadt
im Dritten kann ich fast wie ein Automatikauto fahren. Mit 25km/h (1.250 Umin) abbiegen,
mit 50 km/h dem Verkehr folgen. Klasse. Der Arona schafft das nicht, ist länger übersetzt.

Für nur 22.000 bekäme ich meinen Wunscharona (neu) aber mit dem für mich voll hässlichen Armaturenbrett.
Nee - will ich nicht. Stepway Ulitmate auch nicht, der hat auch den aufgesetzten Monitor.
Also einen End-2020er Arona mit Laufleistung weniger als mein Sandero schon hat, für 18.000 Euro.

Und was ist - tut mir die Inzahlungnahme meines Sandero nach paar Tagen / Wochen unendlich leid?
Daher hatte ich heute Morgen die Idee: Ich behalte den Sandero, jedenfalls so lange, bis dass
ich ihn ohne Bauchweh verkaufe. Oder bei Nichtgefallen den Arona wieder verkaufe und der Sandero wird
wieder angemeldet.

Arona kaufen - ggf wiederverkaufen. Klar verliere ich bestimmt 2.000 Euro.
2.000 Euro finde ich überall und immer. Aber meinen Sandero nie wieder!

Was schreibe das hier, leide ich an ADHS? Quatsch.
Das ist ein Autoforum und um das Thema Auto schreibe ich.
 
@Ponyhof

Im Prinzip keine schlechte Idee den Seat in Ruhe erstmal zu testen. :)

Denke nach 3-6 Monaten im täglichen Einsatz dürfte deutlich feststehen welcher Wagen es in Summe über alle Einsatzbedingungen besser macht.


Stärken und Schwächen haben ja alle,der Eine liegt in Kurven besser,der Andere ist handlicher beim Rangieren usw.
Die Summe über Alles ist aber das was es am Ende ausmacht. ;)
 
Habe im Dezember einen Seat Arona in sehr guter Ausstatung bestellt (Lieferung "irgendwann 2023")
und bereue es nicht, dann meinen Dokker abzugeben, dessen Technik zwar zuverlässig läuft, der aber in Bezug auf Fahrassistenten, Multimedia Anbindungen, Sitze, Klima und Komfort irgendwie gefühlt von 1995 stammt.
(3m3 Ladevolumen benötige ich nicht mehr , E Bike kommt auf AHK)
Dennoch gebraucht weiterhin ein gutes Auto für Familien mit wenig Kohle, aber viel Gepäck und/oder Kindern und /oder Hund(en)

Einen LPG Sandero als Mitbewerber, ist schwieriger in der Entscheidung, weil dieser in allen Belangen neuer als ein Dokker ist.
 
@Nordler
Mit den 4 Varianten des DJF ist Dacia ein guter Wurf gelungen und der mittlerweile 21-mal
aufgewertete Duster verkauft sich immer noch bestens. Allrad oder Diesel oder günstigen Jogger Kombi -
wer bietet das noch? Auch LPG bietet nur noch Dacia an. Polo, Golf nachbauen kann jeder ...
 
Wir haben jetzt den Steppy fast 1 Jahr und er hat jetzt über 12000 KM auf dem Tacho und sind hoch zufrieden.....und auch der Duster schlägt sich prima nach über 13000 KM in 7 Monaten.......wir haben den Wechsel zu Dacia jedenfalls noch nicht einmal bereut......da in nächster Zeit kein anderes Auto angeschafft wird warten wir erst einmal ab was Dacia noch so macht.......erst in gut einem Jahr brauche ich wieder ein Auto für meinem Sohn, der will aber lieber einen Oldtimer( Opel B Manta) und spart schon fleißig.....:D

LG Thomas
 
Mod.:
Thread bereinigt!

Leute, haltet euch an das Thema dieses Threads! Versicherungen sind hier OT!
 
Tja... nun ist es geschehen...ab Irgendwann in 2023 wird Dacia nicht mehr meine Marke sein :o

Nach langer Suche habe ich zunächst...
-aktuelle E PKW ausgeschlossen (zu teuer in der Anschaffung, da nur noch 4500€ Forderung in 2023, zu wenig zuverlässige Reichweite im Winter, aktuell zu wenig Anhänger Last)
-aktuelle Vollhybrid PKW (Toyota yaris cross, Honda Jazz, Dacia Jogger, Renault clio) ausgeschlossen (ebenfalls Mau in Bezug auf Anhängerlast und Drehmoment, ich fahre dafür zu wenig City, teils auch recht teuer (auch jogger hybrid mit Überführung und metallic mindestens 26500€)

Darauf habe ich mich nach "stinknormalen" Verbrennern im Kleinwagen SUV Crossover Segment umgesehen mit:
- Automatik Getriebe (o. ä.)
- Guter Bodenfreiheit (min 175 mm)
- Abstand Tempomat (ACC)
- Multimedia mit Android Auto und eigener Navigation
- Klimaautomatik
- Anhänger Kupplung
- metallic
-LM Felgen

Verzichten kann ich gegenüber meinem Dokker auf...
- Ruckfahrkamera (brauch ich auf dem Land kaum, da City längs parken kaum stattfindet)
- Nebelscheinwerfer
- Grosser Laderaum (campen gibt's eh nicht mehr, EBike zukünftig auf AHK)

Schnell stellte ich fest, dass so manche Assistenten wegen Liefer Krise nicht mehr oder nur in höheren Reihen verbaut werden.
Zudem geben fast alle Händler keine verbindlichen Lieferfristen mehr im Vertrag.an.. Zu viel Schiss vor Verzug durch Lieferkrise.

Unter den Kleinwagen SUV habe ich viele Marken gecheckt mit Angeboten:
- Korea/Japan kaum was mehr ohne E oder Hybrid in guter Ausstattung... Zu wenig freie Konfiguration. :think:
-Renault RCaptur ACC Version zu teuer, optisch innen wie außen nicht so schön finde ich. (veraltete Design innen)
- Peugeot 2008... Nett, aber Teuester von allen in der Konfig...noch über VW T-Cross.:rotate:
- Ebenso Ford Puma... Design auch nicht mein Ding (zu rund) :kotz2: mit Automatik und ACC über 33.500€... Zudem zu wenig Bodenfreiheit)
- Opel Mokka gefiel mir auch im Design nicht.
- Jogger hybrid . Viele Fehlende Assistenten (leider) :bang:.Ausschluß Kriterium! .. sonst preislich wohl noch am besten und optisch und Bodenfreiheit gut.. Kein Rabatt laut Händler möglich.

Insgesamt waren (fast!) alle in meiner Wunsch Konfiguration über Liste 33000€...Mit Rabatten bei ca 29000€ (mehr wollte kein Händler geben)
Wohlgemerkt fast alles günstige carwow Tief Gebote, vor Ort zT teurer.

... Außer einer...
Der paste gut im Design (insbesondere innen top!) , Bodenfreiheit 18-19cm (etwa wie Dokker), außen klassisch und dennoch modern... und kostet regulär konfiguriert laut Liste unter 31800€ (immerhin... )....

Es wird nun ein :
Seat Arona in grau metallic
- Ausstattung FR (sportlich)
- 1.0 TSI 110 PS, DSG mit Schaltwippen am Lenkrad.
Dazu:
- Voll LED Scheinwerfer
- 2 Zonen Climatronic
- ACC + Spurhalte Assistent (Travel Assist = autom Stufe 1), parklenk Assistent rückwärts (Parkn Assistent ohne cam)
- virtual Digital Cockpit
- 9.2 Zoll Multimedia 6 Lautsprecher und Navigation, mit android Auto und induktiv Ladung.
- 17 Zoll LM Felgen mit GJR
- AHK abnehmbar

Ach ja... Ooups... ich wollte ja eigentlich nur 25.000€ maximal ausgeben... Oh jeee...

Nun... Der Verkäufer vor Ort (carwow Kontakt) hat (nach meiner Auffassung) gute Karten aus dem Hut gezogen :
20% Rabatt auf Listenpreis! = 25900€ statt 31800€..damit im (Jogger hybrid und knapp in meinen eigenen) Preisrahmen ... Mit 100% Wunsch Ausstattung :dance:
(ermöglicht auch durch reduziertes temporäres Hersteller Aktions Paket
dass es so bei keinen der anderen Kandidaten gab)

Mit eigener Anzahlung und Rest 36 Monate klassischer Finanzierung zu 3.99%

Das passte für mich einfach.:prost:..
(Und In 2026 kann ich zeitig neu entscheiden ob ich dann schon elektro fahre)

Fazit:
Somit steht irgendwann in 2023 auch mein guter, zuverlässiger Dokker Begleiter Freund zum Verkauf und
Ich verlasse vorerst die Marke Dacia!
Und ich hoffe sehr, er findet dann im Umfeld eines netten Forenmitglieds ein neues zu Hause :pray:

Danke für deinen Bericht. Ich finde dein Bericht zeigt aber auch, dass es manchmal vielleicht gar nicht Dacia ist, das sich ändert, wodurch Kunden abwandern, sondern manchmal ändert sich eben auch der Kunde.
Du hast das Thema hier mal gestartet und dabei vor allem von steigenden Preisen und gehobener Ausstattung gesprochen. Hast also befürchtet, dass Dacia weg vom billigen und spärlich ausgestatteten Auto geht.
Jetzt kehrst du der Marke aber den Rücken, weil sie nicht genug Assistenten verbaut haben und entscheidest dich lieber für einen deutlich teureren Wagen. (schließlich vergleichst du den teuren Hybrid-Jogger mit einem reinen Verbrenner, was sehr unfair ist. Gegenüber dem Verbrenner-Jogger ist dein Arona deutlich teurer.

Ich würde daher sagen, dass sich hier nicht so sehr Dacia gewandelt hat. Gerade der Jogger ist aus meiner Sicht ein absolutes Back-to-basic Modell, und selbst in Vollausstattung und als 7-Sitzer knapp über 20k. In dem Fall warst es eher du, der sich für mehr Schnick-Schnack zu einem höheren Preis entschieden hat.

Was übrigens nicht als Angriff gemeint ist, ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier sehr unterschiedlich diskutiert wird. Die einen hätten am liebsten wieder den Ur-Duster für 10k, die anderen wollen voll ausgerüstete moderne Autos zum konkurrenzfähigen Preis. Der Spagat ist für jede Marke schwer und wenn Kunden abwandern muss das nicht prinzipiell ein Fehler der Marke sein. Man verändert sich im Leben und Ansprüche können wachsen.
 
In einem Punkt hat sich Dacia gewandelt, um beim Jogger zu bleiben:
Zwischen Jan 2022 und Jan 2023 wurde (Beispiel) der 5 sitzige Jogger TCe100 Expression
um 2.900 Euro teurer. Knapp 18.5%.

Was erhält der Kunde dafür mehr, was nur annähernd diesen Betrag rechtfertigt?
Stimmgabel und Nato-Farbe gegen Aufpreis - lächerlich.
Im Gegenteil, je teurer die Dacien werden, desto mehr fallen die vielen nervenden
Kleinigkeiten ins Gewicht. Für 2.900 Euro Mehrpreis hätte der Hersteller etwas tun müssen.
Voll-LED, dritter IsoFix Platz und LED Innen-, & Kofferraumbeleuchtung, hätten den
Hersteller einen Bruchteil von "zwei neun" gekostet, dafür guten Willen gezeigt, Kunden
gebunden und neue leichter gewonnen.

Noch so eine Preisrunde wie in 2022 verkraftet auch nicht jeder. Und bei 27 im Ø für
den Hybrid muss mancher mehr als einmal rechnen. Zumal der Jogger mit seinen
Typklassen nicht gerade preiswert ist, was diesen Aspekt des Unterhalts angeht.
Denn auch der Unterhalt kann über Kauf / Erhalt unserer Marke entscheiden. Wenn
auch nicht vorrangig.
 
Ich denke, es geht darum, nicht weniger zu verdienen als die Mitbewerber, damit ausreichend Mittel für die Fortführung der Marke zur Verfügung stehen. Sonst gibt es die Marke in zehn Jahren nicht mehr.
 
In einem Punkt hat sich Dacia gewandelt, um beim Jogger zu bleiben:
Zwischen Jan 2022 und Jan 2023 wurde (Beispiel) der 5 sitzige Jogger TCe100 Expression
um 2.900 Euro teurer. Knapp 18.5%.

Was erhält der Kunde dafür mehr, was nur annähernd diesen Betrag rechtfertigt?
Stimmgabel und Nato-Farbe gegen Aufpreis - lächerlich.
Im Gegenteil, je teurer die Dacien werden, desto mehr fallen die vielen nervenden
Kleinigkeiten ins Gewicht. Für 2.900 Euro Mehrpreis hätte der Hersteller etwas tun müssen.
Voll-LED, dritter IsoFix Platz und LED Innen-, & Kofferraumbeleuchtung, hätten den
Hersteller einen Bruchteil von "zwei neun" gekostet, dafür guten Willen gezeigt, Kunden
gebunden und neue leichter gewonnen.

Noch so eine Preisrunde wie in 2022 verkraftet auch nicht jeder. Und bei 27 im Ø für
den Hybrid muss mancher mehr als einmal rechnen. Zumal der Jogger mit seinen
Typklassen nicht gerade preiswert ist, was diesen Aspekt des Unterhalts angeht.
Denn auch der Unterhalt kann über Kauf / Erhalt unserer Marke entscheiden. Wenn
auch nicht vorrangig.
Solange Dacia damit weit unter vergleichbaren Konkurrenzpreisen liegt, ist es auch hier nicht Dacia, das sich wandelt, sondern der Markt allgemein. Dass es so eine Preisrunde nicht jedes Jahr geben darf ist klar, aber die Sondereffekte die vor allem 2022 griffen, braucht man wohl auch nicht zu diskutieren.
 
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