Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
Und, mich hat der letzte „Qualitäts-/Ausstattungssprung“ überzeugt
Mich auch. Viele andere scheinbar auch. Schaue ich mir den Fiesta MK6 an, der als "Hundeauto" bei uns noch mitgeschliffen wird... tausendmal lieber würde ich den Sandero fahren.
Leider gibt es keine passende Karosserievariante für mich. Hatchbacks gefallen mir optisch nicht, Sandero fällt raus, SUV oder Kombivan brauche ich nicht, Duster und Jogger fallen raus.
Stand heute würde ich den Logan 3 sofort bestellen.
 
Es wird gern der Seat Arona mit dem Sändi verglichen.

Meine Stepy Sändi hat alles (bis aufs MediNav) drin, was möglich war, inkl. Wunschfarbe.
Ich habe sie konfiguriert und nicht als Fertigmodell vom Hof.
Sie hat mich komplett 17.200 Euro auf den Tisch gekostet.
Sie hat alles, was ich haben wollte. Gern hätte ich noch nen Spur- Abstands- Lv3 Autonomes Fahren. Das letzte wird es bei Dacia aber so bald nicht geben. :)

Jetzt hab ich mir den Seat zusammen gesetzt, wie ich ihn kaufen würde. 29500 Euro dazu noch Überführung und Kleinkram. 30k also und er hat kein Gasantrieb.

Selbst wenn ich den Sändi mit 20k ansetze, sind es noch 10k Unterschied für Luxus.

PS:
Für 26.500 Euro hatte ich ein Angebot für eine neue Wunsch Zoe.
 

Anhänge

  • seat.png
    seat.png
    53,3 KB · Aufrufe: 13
Die E-Auto Diskussion ist eine ganz andere, aber auch hier wird Dacia ja aktiv werden. Nur eben später, wenn man auf fertige Lösungen zurückgreifen kann, die man billigst anbietet. 2028 soll der Sandero 4 auf Basis der CMF-B EV Plattform erscheinen und dann wird die Umwandlung der Produktpalette Stück für Stück von Statten gehen. Dass Dacia dabei nicht vorne auf der Entwicklungswelle mitreitet dürfte sich von selbst erklären.

Ich weiß, dass sich viele Autokäufer auf eine Marke fokussieren. Und wenn man mit dem Auto und der zugehörigen Werkstatt zufrieden ist, dann ist das doch total okay.

Nein, man sollte sich eigentlich nie auf eine Marke fokussieren, sondern die Macht nutzen, die man als Kunde hat. Für unser Zweitauto wollte ich einen kleinen elektrischen haben und da lief mir ein Angebot für den Twingo über den Weg, das ich nicht ausschlagen konnte. Auch den Corsa hatte ich eher in Betracht gezogen, da ich den Spring schon ziemlich hässlich und klein finde. Aber das ist dann mein Geschmack und mein Anspruch und da mache ich nicht Dacia für verantwortlich.
Manchmal passt es eben und manchmal nicht, aber an Dacia binden will ich mich eigentlich nicht.
Mich spricht persönlich nur der Duster so wirklich an und bei dem muss ich sagen: Ja, da liefert Dacia nach wie vor das, was mich ursprünglich mal begeistert hat: Einen SUV zum unschlagbaren Preis. Da gehts beim Rest in halbwegs guter Ausstattung ja meist erst ab 40k los.
 
Jetzt hab ich mir den Seat zusammen gesetzt, wie ich ihn kaufen würde. 29500 Euro dazu noch Überführung und Kleinkram. 30k also und er hat kein Gasantrieb.
Hier muss man aber immer noch berücksichtigen, dass je nach Händler noch gute Rabatte drin sind. Teilweise 10-20%, zumindest war es noch so vor eineinhalb Jahren als ich geschaut hatte. Das mit dem Gas stimmt allerdings. Das war bei mir dann auch der Ausschlag gebende Grund, warum es der Steppy und kein Arona wurde.
 
Es wird gern der Seat Arona mit dem Sändi verglichen.

Der KJ (Arona) bietet Ausstattung und so viele Eigenschaften (Features) die es im DJF gar nicht gibt
und die man oberflächlich betrachtet gar nicht kennt, bzw nur kennen kann, sind beide Autos in
einem Haushalt (wie bei uns).

VW hat beim Seat einen Mindeststandard, darunter bauen die im 4 mtr Segement keine Autos.
Hier tritt Dacia ein und wird daher gerne als der wahre Volkswagen bezeichnet. Teils mit Recht.
Da stimme ich zu.

Wahr ist zu Gunsten Dacia: VW hat kein großes Interesse ihre CNG Fzge an den Mann zu bringen,
daher sind diese überteuert.

Ich schrieb es bereits, mit den TCe 100 (LPG) Modellen hat Dacia eine Nische gefunden.
Diese Nische ist erfolgreicher, als die VW Nische "Ibiza / Arona mit 150 PS Motoren auszustatten".
Mit 220 über die Bahn kann mal geil sein, aber beim Gas Tanken immer wieder Geld einzusparen
ist mehr "geil".

Die Mischung: VW Standard und Dacia Preise gibt es nicht.
Ich hab binnen 17 Monaten zwei Sanderos gefahren, nun wechsele ich. Kann sein in einem Jahr
fahre ich Duster 3? Wer weiß.

Verheiratet bin ich mit meiner Frau. Nicht mit dem Auto.
 
Hier gehen die Meinungen ja rauf und runter

Frage mich warum der Ein oder andere alle 3 jahre (dazwischenschieben) ein anderes
Auto braucht.
Mein Daily ist seit 2007 und 310000 bei mir
und wird es auch noch eine Zeitlang bleiben.
Der duster meiner Frau wird im März 4, der wird wahrscheinlich dann
irgendwann meinen Daily ersetzen
Und dann schauen wir mal was der markt so her gibt,
kann dann auch ein 2 oder 3 jahre altes Fahrzeug sein mit wenig Kilometer,
dann haben wir 30 oder 35 Prozent wertverlust gespart, davon kann man
den ein oder anderen Service oder Rep bezahlen
 
Frage mich warum der Ein oder andere alle 3 jahre (dazwischenschieben) ein anderes
Auto braucht.
Mein Daily ist seit 2007 und 310000 bei mir
Denke da hast du dir bereits selber eine Möglichkeit erklärt. Da du ihn Daily nennst, nehme ich an dass du noch ein zweiten Wagen als Hobby besitzt. Viele haben kein Geld für zwei Autos und wechseln daher öfters ihren Wagen, damit man trotzdem etwas Abwechslung hat.
Oder es gibt auch Menschen, die sich immer nach Ablauf der Garantie einen neuen Neuwagen holen, eben damit man immer in der Garantie ist und bei Defekten die Sicherheit hat. (Bei mir zB auch der Hauptgrund einen neuen Dacia genommen zu haben, anstatt eines gebrauchten VWs z.B.)
 
Mein Daily, wie der Namen sagt ist Daily,
die Hobbyfahrzeuge sind bis April abemeldet,
deswegen muss von november bis März der Daily auch funktionieren
wie bei Leuten die nur ein Auto haben.

Vezüglich Garantie kann man auch einen Gebrauchten kaufen
und dann eine Garantieverlängerung abschliessen
 
Vezüglich Garantie kann man auch einen Gebrauchten kaufen
und dann eine Garantieverlängerung abschliessen
Das bezweifle ich. Wenn überhaupt kann man dann noch irgendwelche Versicherungen abschließen, die dann ähnliche Leistungen wie die Herstellergarantie erbringen. Zumindest bei Dacia ist es meine ich nicht möglich nach Ablauf der Herstellergarantie erst eine Verlängerung noch abzuschließen. (Bei zB VW ist es nur möglich wenn das Auto keine zwei Jahre alt ist, unter 100k KM gelaufen ist und alle Wartungen nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden)

Das geht aber hier über das Thema heraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück