Nach nun 5 1/2 Jahren Erfahrung werde ich mich wohl neun positionieren.
Mein aktueller Duster ist 2 1/2 Jahre alt.
Folgende Mängel sind aufgetreten:
⁻ Das Media NAV schaltet den Ton ein, obwohl die mittlere Taste des Bedienungssatelliten betätigt ist.
Das Problem konnte nicht behoben werden.
- Der Wagen steht vor einer rote Ampel und der Motor läuft im Leerlauf. Wenn ich anfahren möchte nimmt der Motor kein Gas an. Ein Anfahren ist erst nach mehreren Versuchen möglich.
Um nicht immer wieder die Fahrer hinter mir in die Verzweiflung zu bringen, habe ich meine Vertragswerkstatt aufgesucht. Am Servicepoint wurde mir gesagt, ich solle telefonisch einen Termin ausmachen.
Nachdem ich erklärt habe, es besteht eine begründete Dringlichkeit, da der Wagen als privat eigener Dienstwagen nach dem Hessischem Reisekostengesetz zugelassen ist, konnte ich einen der Annehmer sprechen. Dieser konnte sich das Problem nicht erklären, und versuchte im PC mehr zu erfahren.
Leider keinen Zugang. Darauf verwies er auf die Nummer des Kundendienst. Ich habe ihm erklärt, dass Rückdelegation für mich nicht in Frage kommt. Daraufhin bekam ich einen Termin in 10 Wochen oder ich solle den Duster stehen lassen, in den nächsten 4 Woche finden sie sicherlich Zeit den Tester anzuschließen.
Ruhe bewahren und den Raum verlassen war angesagt. Eskalation ist nicht produktiv.
Eine Lösung musste her, also habe ich den Kundendienst von Dacia Deutschland doch angerufen.
Im 1. Gespräch wurde mir gesagt, ich bekämme einen Rückruf. Nach 10 Tagen wurde ich zurückgerufen. Nicht von Dacia Deutschland sondern von einer Majorel Berlin GmbH. Den Gesprächsverlauf möchte ich hier nicht veröffentlichen. Nicht das der Herr tatsächlich verbal übergriffig wurde aber die Abwehrhaltung war massiv ausgeprägt. Nach 15 min. unerfreulichem Gesprächsverlauf habe ich das Telefonat abgebrochen und mich gezwungen, freundlich zu verabschieden. Es gab keine Lösung, so einfach ist das.
Nun habe ich angefangen mehrere Vertragswerkstätten im Umkreis von 70 km anzurufen.
Nachdem ich das Problem mit der Gasannahme geschildert habe, kam die Frage, ob ich Kunde währe.
Aufgrund des Rückstaus, verursacht durch den Teilemangel, würden die eigenen Kunden bevorzugt.
Termine Anfang des nächsten Jahres, zur Diagnose, währen möglich. Scheint eine standardisiert Antwort zu sein.
Letztlich habe ich ein Werkstatt gefunden, die mir innerhalb von 4 Arbeitstagen einen Termin gegeben hat.
Da diese weiter entfernt ist, kann ich erst um 11.00h kommen. Kleiner Lichtblick aber der Frust ist groß.
Mal schauen, vielleicht hilft eine neue Software.
Im März nächsten Jahres wird der Duster 3 Jahre alt. Solange die Dinger laufen ist alles ok, aber wehe ein Defekt stellt sich ein. Ich habe einfach keine Lust mehr auf das Auto. Am liebsten würde ich ihn verkaufen. Am meisten habe ich mich über Ton im Umgang mit mir als Kunden geärgert. Auch die teilweise Inkompetenz ist bemerkenswert und Qualitätsmanagement (Kundenzufriedenheit) braucht offenbar eine aktuell erfolgreich Firma nicht.
Und nein, es ist nicht überall so. Für unser Reisemobil (Fiat) haben wie noch vor dem geplanten Urlaub, kurzfristig Ersatzteile bekommen und mein Sohn hat innerhalb von 6 Tagen eine neue Bremse für seinen 17 Jahre alten Micra erhalten. Geht doch!