SpiderTom89
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115
- Baujahr
- 2018
Hallo zusammen,
ich hatte leider ein bisschen Pech mit meinem Dokker und wollte hier um eure Meinung bitten.
Zu meiner Situtation:
Ich hab mir einen Dacia Dokker als Neuwagen besorgt (Kaufpreis 14.600€). Leider ist mir dann zwei Wochen später als ich ihn am Straßenrand geparkt habe, jemand mit ordentlichem Schwung hinten reingefahren und hat mich trotz angezogener Handbremse auf den davor parkenden draufgeschoben.
Auszug aus dem Gutachten:
SCHADENBESCHREIBUNG
DER HAUPTANSTOSS ERFASSTE DEN MULTIVAN AM FAHRZEUGHECK MIT SCHWERPUNKT
MITTE RECHTS. (BILD-2) DAS HECK IST MITTE RECHTS GROSSFLAECHIG
EINGEDRUECKT, VERFORMT UND VERZOGEN. (BILD-3) ANBAUTEILE AM FAHRZEUGHECK
SIND BESCHAEDIGT. (BILD-3) BEIDE FLUEGELTUEREN HINTEN SIND VERKLEMMT UND
NICHT MEHR ZU BETAETIGEN. (BILD-4, BILD-5) DER KOERPER DER FLUEGELTUER
RECHTS IST UNTEN AUF GANZER BREITE GROSSFLAECHIG DURCHGEKNICKT (BILD-6) DER
KOERPER DER FLUEGELTUER LINKS IST RECHTS UNTEN DURCHGEKNICKT. (BILD-7,
BILD-8) DER SCHLOSSTRAEGER IST IN DER MITTE GROSSFLAECHIG NACH OBEN
GEDRUECKT UND VERSCHOBEN. (BILD-9, BILD-10) DAS HECKABSCHLUSSBLECH IST
GROSSFLAECHIG EINGEDRUECKT UND GEGEN DEN KOFFERBODEN VERSCHOBEN. (BILD-11)
DER ANSTOSS ERFASSTE UEBER DAS EINGEDRUECKTE ABSCHLUSSBLECH DAS RESERVERAD.
(BILD-12) DIE RESERVERADHALTERUNG IST VERBOGEN. DAS RESERVERAD IST SAMT
HALTERUNG NACH VORN VERSCHOBEN. (BILD-13) DIE AUFNAHME DER HALTERUNG VOR
DEM RESERVERAD IST DURCH DAS NACH VORN VERSCHOBENE RESERVERAD VERBOGEN.
(BILD-14) DER LAENGSTRAEGER HINTEN RECHTS IST GESTAUCHT. (BILD-15) DER
KOFFERBODEN IST IN DER HINTEREN HAELFTE GROSSFLAECHIG AUFGEWORFEN,
GEFALTET, VERFORMT UND GROSSFLAECHIG VERZOGEN. (BILD-16, BILD-17)
Reparaturkosten: Knapp 13.000€
Wertminderung: 3.350€
Nutzungsausfall: 350€
Die Vertragswerkstatt hat ihn repariert und die Versicherung des Unfallverursachers ist eingeschalten. Er musste nicht auf die Richtbank, alles konnte ausgetauscht werden, nur der der Kofferraumboden musste wieder glatt gebogen werden, da man das nicht rausschneiden wollte und einen neuen reinmachen wollte (das hätte die Statik verzogen/verändert).
Der Händler bei dem ich ihn gekauft bzw. reparieren hab lassen bietet mir nur folgendes an:
Entweder
behalte ich den reparierten Dokker und bekomme die Wertminderung und die Nutzungsausfallüberwiesen, also 3.700€,
oder
er bestellt mir einen neuen Neuwagen (Lieferzeit bestimmt 3 Monate, eher mehr), ich fahre den reparierten solange noch weiter und wenn der neue dann da ist bekomme er den alten Reparierten und die 3700€.
Ich tendiere gerade dazu den reparierten zu behalten und das Geld zu nehmen, hab aber noch zwei Fragen, wo ich hier um euer Wissen bzw. Erfahrung fragen wollte:
1) Sitz ich hier dann eher auf einer "tickenden Zeitbombe" und ich krieg in ein zwei Jahren richtig Ärger wegen Rost, anfälligeren Verschleißteilen, klemmenden Kofferraumtüren etc.? Was ist da so eure Erfahrung?
2) Hat dieser Unfall bzw. die Reparatur irgendwelche negativen Auswirkungen bzgl. meiner 3 Jahres Neuwagen-Garantie bei Dacia bzw. meiner Rostgarantie?
Vielen Dank für euren Input.
Schönen Abend
SpiderTom89
ich hatte leider ein bisschen Pech mit meinem Dokker und wollte hier um eure Meinung bitten.
Zu meiner Situtation:
Ich hab mir einen Dacia Dokker als Neuwagen besorgt (Kaufpreis 14.600€). Leider ist mir dann zwei Wochen später als ich ihn am Straßenrand geparkt habe, jemand mit ordentlichem Schwung hinten reingefahren und hat mich trotz angezogener Handbremse auf den davor parkenden draufgeschoben.
Auszug aus dem Gutachten:
SCHADENBESCHREIBUNG
DER HAUPTANSTOSS ERFASSTE DEN MULTIVAN AM FAHRZEUGHECK MIT SCHWERPUNKT
MITTE RECHTS. (BILD-2) DAS HECK IST MITTE RECHTS GROSSFLAECHIG
EINGEDRUECKT, VERFORMT UND VERZOGEN. (BILD-3) ANBAUTEILE AM FAHRZEUGHECK
SIND BESCHAEDIGT. (BILD-3) BEIDE FLUEGELTUEREN HINTEN SIND VERKLEMMT UND
NICHT MEHR ZU BETAETIGEN. (BILD-4, BILD-5) DER KOERPER DER FLUEGELTUER
RECHTS IST UNTEN AUF GANZER BREITE GROSSFLAECHIG DURCHGEKNICKT (BILD-6) DER
KOERPER DER FLUEGELTUER LINKS IST RECHTS UNTEN DURCHGEKNICKT. (BILD-7,
BILD-8) DER SCHLOSSTRAEGER IST IN DER MITTE GROSSFLAECHIG NACH OBEN
GEDRUECKT UND VERSCHOBEN. (BILD-9, BILD-10) DAS HECKABSCHLUSSBLECH IST
GROSSFLAECHIG EINGEDRUECKT UND GEGEN DEN KOFFERBODEN VERSCHOBEN. (BILD-11)
DER ANSTOSS ERFASSTE UEBER DAS EINGEDRUECKTE ABSCHLUSSBLECH DAS RESERVERAD.
(BILD-12) DIE RESERVERADHALTERUNG IST VERBOGEN. DAS RESERVERAD IST SAMT
HALTERUNG NACH VORN VERSCHOBEN. (BILD-13) DIE AUFNAHME DER HALTERUNG VOR
DEM RESERVERAD IST DURCH DAS NACH VORN VERSCHOBENE RESERVERAD VERBOGEN.
(BILD-14) DER LAENGSTRAEGER HINTEN RECHTS IST GESTAUCHT. (BILD-15) DER
KOFFERBODEN IST IN DER HINTEREN HAELFTE GROSSFLAECHIG AUFGEWORFEN,
GEFALTET, VERFORMT UND GROSSFLAECHIG VERZOGEN. (BILD-16, BILD-17)
Reparaturkosten: Knapp 13.000€
Wertminderung: 3.350€
Nutzungsausfall: 350€
Die Vertragswerkstatt hat ihn repariert und die Versicherung des Unfallverursachers ist eingeschalten. Er musste nicht auf die Richtbank, alles konnte ausgetauscht werden, nur der der Kofferraumboden musste wieder glatt gebogen werden, da man das nicht rausschneiden wollte und einen neuen reinmachen wollte (das hätte die Statik verzogen/verändert).
Der Händler bei dem ich ihn gekauft bzw. reparieren hab lassen bietet mir nur folgendes an:
Entweder
behalte ich den reparierten Dokker und bekomme die Wertminderung und die Nutzungsausfallüberwiesen, also 3.700€,
oder
er bestellt mir einen neuen Neuwagen (Lieferzeit bestimmt 3 Monate, eher mehr), ich fahre den reparierten solange noch weiter und wenn der neue dann da ist bekomme er den alten Reparierten und die 3700€.
Ich tendiere gerade dazu den reparierten zu behalten und das Geld zu nehmen, hab aber noch zwei Fragen, wo ich hier um euer Wissen bzw. Erfahrung fragen wollte:
1) Sitz ich hier dann eher auf einer "tickenden Zeitbombe" und ich krieg in ein zwei Jahren richtig Ärger wegen Rost, anfälligeren Verschleißteilen, klemmenden Kofferraumtüren etc.? Was ist da so eure Erfahrung?
2) Hat dieser Unfall bzw. die Reparatur irgendwelche negativen Auswirkungen bzgl. meiner 3 Jahres Neuwagen-Garantie bei Dacia bzw. meiner Rostgarantie?
Vielen Dank für euren Input.
Schönen Abend
SpiderTom89