Resümee nach 3 Jahren und 27.000 Km

Also wenn ich das richtig verstehe ich es dann so, dass wenn ich mein Fahrzeug regelmäßig zum Dacia Händler bringe, sich die Garantie automatisch um jeweils ein weiteres Jahr verlängert?

LG Christian
Im Prinzip ja, aber.....nur wenn die sowieso 3 Jahre geltende Garantie abgelaufen ist. D.h., wenn du, wie ich gerade, nach einem Jahr zur ersten Inspektion fährst, ändert sich erstmal nichts. Es werden dann nicht aus 3 Jahren Garantie automatisch 4 Jahre, 1 weiteres Jahr gibt es pro Wartung nur nach 3 Jahren um ein weiteres Jahr, usw. Maximal 7 Jahre oder bis zur km-Höchstgrenze. So wurde es mir letzte Woche von "meinem" Autohaus erklärt.

Perfekt, ich danke euch. Dann muss Dacia ja Vertrauen in die Produkte haben.

LG Christian

Tja... was lange hält, bringt kein Geld. :D So ist es doch mit vielen, durch das SOS System wird man wieder zu einem Werkstattbesuch gezwungen nur wegen einem einfachen Batteriewechsel. Im Grunde einfache Abzocke......
Hast Du Dir schon mal Gedanken über den Sinn des Teils gemacht?
Das soll genau dann seine Arbeit tun, wenn der Rest Deiner Datsche nur noch eine Schrottkugel ist.
Soll heißen das Teil darf bei einem Überschlag oder Crash das Fahrzeug nicht fluchtartig verlassen.

Hast Du Dir schon mal Gedanken über den Sinn des Teils gemacht?
Das soll genau dann seine Arbeit tun, wenn der Rest Deiner Datsche nur noch eine Schrottkugel ist.
Soll heißen das Teil darf bei einem Überschlag oder Crash das Fahrzeug nicht fluchtartig verlassen.
Und genau deswegen muss das Teil einfach auszuwechseln sein oder wesentlich länger halten.
Ein Leben rettendes Teil darf erstens nicht so schnell ausfallen und zweitens leicht und schnell wieder instandgesetzt werden können. Wenn das nicht so ist und ein Werkstattaufenthalt gefordert ist dann riecht es wirklich nach Abzocke.

Ein gesetzlich vorgeschriebenes Teil welches alle X Monate zu einer gesonderten Wartung (Kostenpflichtig) muss, besonders versteckt ein zu Bauen um möglichst viel damit zu verdienen ist doch keine Abzocke...... :D :D

Und genau deswegen muss das Teil einfach auszuwechseln sein oder wesentlich länger halten.
Ein Leben rettendes Teil darf erstens nicht so schnell ausfallen und zweitens leicht und schnell wieder instandgesetzt werden können. Wenn das nicht so ist und ein Werkstattaufenthalt gefordert ist dann riecht es wirklich nach Abzocke.
Es muss in erster Linie an einem geschützten/sicheren Ort verbaut verbaut sein um seine Funktion bei einem massiven Crash zu erfüllen.

Grundsätzlich auch richtig, aber es wäre eben auch besser gegangen. Wie bei Rauchmelden z.B.... da halten die Batterien ja auch um die 10 Jahre. Ok das SOS System ist etwas Komplexer aufgebaut, aber machbar wäre es sicher trotzdem. Sofern man wöllte..... ;)

Aber ausfallen darf es.
Sogar während der Garantiezeit.So wie bei uns.
Dann verlässt es zwar nicht fluchtartig das Fahrzeug, Funktioniert aber nicht.
Meiner Meinung nach wurde da Mist gebaut.....mit dem Akku der maximal 4 jahre halten soll.

Grundsätzlich auch richtig, aber es wäre eben auch besser gegangen. Wie bei Rauchmelden z.B.... da halten die Batterien ja auch um die 10 Jahre. Ok das SOS System ist etwas Komplexer aufgebaut, aber machbar wäre es sicher trotzdem. Sofern man wöllte..... ;)
Du darfst die klimatischen Bedingungen nicht unterschätzen. Wäre der Brandmelder im Bereich +60 bis -20 Grad und 10 - 90% Luftfeuchtigkeit im Einsatz, dann würde die Batterie auch nicht länger als 3-4 Jahre halten.

Und ja, es liesse sich für den 4 oder 5 fachen Preis auch ein System bauen, dass doppelt so lange hält, Pareto-Prinzip eben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Meinung nach wurde da Mist gebaut.....mit dem Akku der maximal 4 jahre halten soll.
Bitte keine Verschwörungstheorien. Es wurde das gebaut, was man mit dem Geld, das ein Dacia-Fahrer bereit zu zahlen ist, gebaut werden kann.

Die Batterien des RDKS (Reifensensor) halten auch mindestens 7 Jahre aus eigener Erfahrung. Vielleicht sogar länger.

Dann sollte das technisch also machbar sein. Wobei es immer wieder mal verfrühte Ausfälle gibt.

Dann bin ich ja gespannt was auf mich in den nächsten 12 monaten zu kommt, wenn das SOS Teil nur drei, vier Jahre hält, drei Jahre hat es jetzt ohne Probleme gehalten.

Manchmal sind es schlicht auch nur Serienstreuungen, unterschiedliche Chiphersteller in den Geräten oder Abweichungen bei den Batterien, was letztendlich zu ganz unterschiedlichen Laufzeiten führen kann.

Ich habe Brandmelder mit gewöhnlichen 9V Batterien, alles identische Produkte. Der erste Brandmelder hat bereits nach einem Jahr eine leere Batterie gemeldet, während einer der Melder auch nach 4 Jahren noch mit der ersten Batterie läuft. Der Hersteller gibt eine Laufzeit von bis zu 2 Jaren an, was im Mittel ja auch stimmt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.867
Mitglieder
75.267
Neuestes Mitglied
Davodi
Zurück