Richtiger Ölfilterschlüssel, richtige Zündkerzen?

Dieses Beru-Kerzensteckerfett nicht auf das Gewinde geben! Dafür ist es nicht gemacht! Es wird nur ganz wenig Fett am Kerzenstecker um den Eingang herum aufgestrichen, damit der Gummi nicht festpappt.
Laut den Zündkerzenherstellern soll man das Gewinde gar nicht fetten. Ich persönlich mach das schon, aber das ist meine persönliche Entscheidung. Man kann dazu dann entweder ganz dünn Kupferpaste oder Keramikpaste verwenden. Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Entscheidung und offiziell soll man es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die hier mitlesen: **Update***
Mein gelieferter Schlüssel war falsch etikettiert als LS6/1 (siehe folgende Beiträge!)

Stand 07.2019
Der Ölfilterschlüssel LS6 passt NICHT für den Mann W66 Filter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Wenn ich fragen darf, welchen Schlüssel hast Du dann für den Filter verwendet?
 
Danke für die Info!
Wenn ich fragen darf, welchen Schlüssel hast Du dann für den Filter verwendet?
Moin!
Bis jetzt noch keinen speziellen!
Meine Wartung (Dieser Thread) steht erst im September/Oktober an. Ich informiere mich gern schon mal im Vorfeld ;)
Selbst auf der Mann Seite (W66 Filterschlüssel) ist der LS6 angegeben, was auch schon von der Bauform nicht passt!
(siehe Bilder).
Der Schlüssel enthält viele kleine Fassetten und der Filter ist glatt und hat 6 längliche Einkärbungen. Das passt nicht!
Ich könnte zwar der Schlüssel mit Gewalt auf den Filter kloppen (ist ein eher weicher Kunststoff), aber dann wohl nur noch im Schraubstock wieder runter, was wohl nicht die Lösung sein sollte.

Ich kann noch nicht sagen, wie das weiter geht, wenn selbst MANN keinen anderen Schlüssel anbietet.
Der LS7 ist es auch nicht!

LS6_1.jpg

LS6_2.jpg
 
Dann wurde aber was falsch deklariert/geliefert!
Laut der Artikelnummer 4011558500702 und der Beschreibung auf der Website von Mann, ist der LS 6 der Schlüssel für Filter mit Rillen! Du hast anscheinend den LS 6/1 bekommen, deklariert als LS 6.
 
Dann wurde aber was falsch deklariert/geliefert!
Laut der Artikelnummer 4011558500702 und der Beschreibung auf der Website von Mann, ist der LS 6 der Schlüssel für Filter mit Rillen! Du hast anscheinend den LS 6/1 bekommen, deklariert als LS 6.
Habe das Geld +-8,- Euro auch schon wieder bekommen!
Ich bestelle gern, wenn möglich, bei Ama...n. Da ist der Kd-Service echt gut ;)
Gruß, Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das Geld +-8,- Euro auch schon wieder bekommen!
Ich bestelle gern, wenn möglich, bei Ama...n. Da ist der Kd-Service echt gut ;)
Gruß, Frank
@DaciaBastler
Hier, schau mal:
LS6_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

Mir geht's da wie Dir. Auch wenn ich eigentlich aus Überzeugung lieber regional einkaufen möchte, aber der Kundenservice ist bei Amazon wirklich gut.
Und wie ich es anhand Deiner Beschreibung schon vermutet habe, die haben den LS 6/1 falsch deklariert. Jetzt brauchst Du nur noch den richtigen LS 6;)

Gruß,
Martin
 
Ich habe heute meine Zündkerzen und meinen Luftfiltereinsatz gekauft.
Macht mich jetzt nicht fertig, aber bei Original Renault für gutes Geld!
Für die Kerzen (2240187 60R UV1) und den Filter habe ich 55,- inkl. Mwst. bezahlt.
Die Kerzenpreise waren soweit ok, aber der Filter mit 23,- fand ich schon recht heftig.
Ich hatte schon einmal einen Mann Filter gekauft, der aber ca. 5cm zu lang war.
Und mein Örtlicher KFZ-Teile Lieferrand war sich bei den Kerzen nicht ganz sicher, deshalb dieses mal
die Originalteile.

Nun bitte noch eine Frage an euch:
Laut Wartungsplan muss ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Mit DOT 4 Plus.
Laut Netz gibt es Unterschiede zur "normalen" DOT 4.
Wisst Ihr, wie viel Liter ich für den Wechsel benötige?

Danke im Voraus!
Gruß, Frank
 
Willst Du die Bremsflüssigkeit selber wechseln?
Falls ja, hast Du ein Entlüftungsgerät oder willst Du die Pumpmethode anwenden? Die Pumpmethode ist zwar einfach, aber ich würde Dir davon abraten! Beim Pumpen kommt der Kolben des Hauptbremszylinders in Bereiche, die er normalerweise nie erreicht. Das kann (muss aber nicht!) zu Undichtigkeiten im HBZ führen. Auch das Entlüften mit der Unterdruckmethode, bei der Bremsflüssigkeit an den Entlüfterschrauben der Sättel, bzw. Radbremszylinder abgesaugt wird ist nicht erste Wahl. Am besten eignet sich die "Druckmethode", bei der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter des HBZ unter Druck gehalten wird. Da macht man dann einfach die Entlüfterschrauben auf, lässt ca. 250 ml rauslaufen und macht dann wieder zu. Fertig. Ich verwende dazu immer ein Eigenbaugerät, das wie die Vorlage "Eezibleed" funktioniert.
Allerdings muss man sich echt überlegen, ob man den Wechsel selber machen will. Bei ATU (ja ich weiß, einige mögen den Laden gar nicht, aber nicht alle Werkstätten sind gleich) kostet so ein Wechseln knapp 50 Euro inkl. neuer Flüssigkeit und man muss sich keine Gedanken um die Entsorgung der alten Bremflüssigkeit machen. Außerdem macht man sich nicht die Finger schmutzig;)

Edit: Wyatt hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass Du gleich zu Anfang ja die Ausstattung der Selbsthilfewerkstatt erwähnt hast. Also sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ja, hast Du ein Entlüftungsgerät oder willst Du die Pumpmethode anwenden?

Lesen hilft ungemein.

Meine Wartung für den Sandero mache ich seit letztem Jahr selber. Ich habe hier in meiner Stadt
eine gute "Selbsthilfewerkstatt", die auch mit viel Werkzeug und Maschinen ausgestattet ist.
Dort ist auch ein Elektrisches Bremsenentlüftungsgerät vorhanden, welches mit Hilfe des Inhabers auch benutzt
werden kann.
 
Lesen hilft ungemein.
Freundlichkeit noch viel mehr!
Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis! Ich habe es überlesen, weil es zu Anfang um den Ölwechsel und der Hinweis auf die Selbsthilfewerkstatt auf Seite 1 des Fadens war und dieser doch schon vor einiger Zeit eröffnet wurde. Aber jetzt kannst Du Deinen Colt wieder wegstecken und Dich hier gerne sachlich beteiligen;)
 
Willst Du die Bremsflüssigkeit selber wechseln?
Falls ja, hast Du ein Entlüftungsgerät oder willst Du die Pumpmethode anwenden? Die Pumpmethode ist zwar einfach, aber ich würde Dir davon abraten! Beim Pumpen kommt der Kolben des Hauptbremszylinders in Bereiche, die er normalerweise nie erreicht. Das kann (muss aber nicht!) zu Undichtigkeiten im HBZ führen. Auch das Entlüften mit der Unterdruckmethode, bei der Bremsflüssigkeit an den Entlüfterschrauben der Sättel, bzw. Radbremszylinder abgesaugt wird ist nicht erste Wahl. Am besten eignet sich die "Druckmethode", bei der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter des HBZ unter Druck gehalten wird. Da macht man dann einfach die Entlüfterschrauben auf, lässt ca. 250 ml rauslaufen und macht dann wieder zu. Fertig. Ich verwende dazu immer ein Eigenbaugerät, das wie die Vorlage "Eezibleed" funktioniert.
Allerdings muss man sich echt überlegen, ob man den Wechsel selber machen will. Bei ATU (ja ich weiß, einige mögen den Laden gar nicht, aber nicht alle Werkstätten sind gleich) kostet so ein Wechseln knapp 50 Euro inkl. neuer Flüssigkeit und man muss sich keine Gedanken um die Entsorgung der alten Bremflüssigkeit machen. Außerdem macht man sich nicht die Finger schmutzig;)

Edit: Wyatt hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass Du gleich zu Anfang ja die Ausstattung der Selbsthilfewerkstatt erwähnt hast. Also sorry dafür.
Richtig.
Da habe ich heute auch noch einmal angerufen und der "Hallen-Meister" hat mir bestätigt, dass er ein
Druckgerät dazu hat.
Er hat aber "nur" die DOT 4 Bremsflüssigkeit da. Ich kann aber meine eigene (Plus) mit bringen.
 
So liebe Dacia-Freunde!
Heute war der große Tag meiner ersten größeren Wartung!
Ich habe diesen Thread schon etwas früher gestartet um mich über einige Sachen zu informieren.

Ich habe ca. 21000 Km mit meinem Sandero gefahren.
Und das in 4 Jahren, also ca. 5500 Km im Jahr.

Laut Wartungsplan mussten folgende Sachen gemacht werden:

Luftfilter
Zündkerzen
Ölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel

Eins Vorweg: es hat alles funktioniert!

Das Ausbauen vom Luftfiltergehäuse war einfach, auch das wechseln des Luftfiltereinsatzes.
Zum Thema Zündkerzen ist es mir nicht ganz so einfach gefallen.
Das Ausschrauben mit dem langen Zündkerzenschlüssel war kein Problem,
nur das Einbauen mit (angeblich) 23 Nm war mir eindeutig zu wenig!
Der Drehmomentschlüssel klackte ja schon nach ca. 2-3 cm (zuvor per Hand festgedreht).
Das war mich zu wenig.
Ich weis, meistens zieht man die Kerzen zu fest an, so wie ich wohl heute auch, aber sicherer war mir das schon.

Das Wechseln der Bremsflüssigkeit war auch kein Problem. Meine SB-Werkstatt hatte ein gutes E-Druck Gerät von Hella. Gekauft habe ich ATE DOT 4 Class 6 SL Plus.
Es scheint mir nur so, als ob nun das Bremspedal etwas weicher bzw. weicher zu dosieren wäre.
Kenn Ihr das auch so?

Bitte schaut euch auch mal die Bilder von meinen Kerzen an. Sieht das Ok aus?
Ich Tanke nur Aral 102.

Weiter bitte ich mal um eure Meinung zu meiner Vorderradbremse.
Ich persönlich finde für ca 21000 Km ist die Scheibe (eine Kante ist gut spürbar) und die
Bremsklötze schon recht verschlissen. OK, 95% Stadt...

Anmerkung: Der (nicht ganz günstige) Kauf eines Öfilterschlüssels
(In meinem Fall: Hazet 2169-66 (Metall)) Für den W66 Filter hat sich echt gelohnt!
Das war so super, den Filter damit zu lösen!

Danke im Voraus!
Gruß, Frank

Kerzen1.jpg


Bremse1.jpg


Bremse2.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück