Riffelblechausbau stückweise

Fuzzy-AO

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Pickup
Servus,

nachdem ich nach einer Woche schon einen Kratzer in der Heckklappe von innen hatte, hab ich den Ladeflächenausbau begonnen!
Das Blech geschnitten war schnell, dann ist mir noch die Wartungsklappe aufgefallen, also ein Stück rausgeschnitten und dann wieder eingenietet, die Nieten lassen sich bei Bedarf schnell wieder ausbohren.
Befestigt hab ich das ganze mit Scheibenkleber, auf anraten von unseren Karosseriefachmann im Nachbardorf.
Hier die Bilder:
DSC000861.JPGDSC000871.JPG

Musst nur aufpassen wegen Rost im Winter und so nicht das dein
AH sagt da wurden Löcher gebohrt da geht mit Garantie nichts mehr.
Ich habe mir ein Stück Teppich ausgeschnitten als Schutz gegen Kratzer
aber deine Sache ist natürlich besser.

• Themenstarter Themenstarter
Hab kein einziges Loch gebohrt:D, nur das Blech aufgeklebt, also dürfte da auch nichts rosten.

Ich will die ganzen Seitenwände verkleiden und dann, wenn der TÜV mit macht , wollte ich noch nen Stahlrahmen machen und damit den Laderaum abdecken.
Hoffe das der TÜV nichts dagegen hat.:rolleyes:

So nun bin ich etwas weiter mit dem Ausbau der Ladefläche hier die Fotos:
DSC000881.JPG

DSC000891.JPG

DSC000901.JPG

Die Gewindestange wird mein Fahrradträger, hab mich von den Bildern des Pickups auf Dacia.de inspirieren lassen;)

Sieht gut aus aber jetzt kommen ja mit den Radhäusern die schwierigen Bereiche.

Willst du da mehrere Teile zusammennieten oder zusammenschweissen?

schaut gut aus bis jetzt.. ist bestimmt nicht billig so nen alublech.. bin mal gespannt wie es ausschaut wenn es fertig ist :)

was genau willst du aus stahl machen?

nen kompletten rahmen über die ladefläche!?!...versteh ich ned ganz...

aber solange dass nirgendwo übersteht oder rausguckt ists dem TÜV fast egal solange es gut verschraubt ist....

siehe alle handwerkerkisten mit selbstumgebauten dachträgern usw....

oder habe ich was falsch verstanden ;)

Die Radkästen werde ich rechteckig abgedecken, mit oben nen Deckel, als Staufach für Gürte u.ä.

Das Blech war gar nicht so teuer, 5 Platten mit 1,5mx0,5m für um die 90€.
Ne Woche später hat mir dann noch ein Kumpel die gleichen angeschleppt, für lau!:D

Bei TÜV war ich auch und hab gefragt was die dazu sagen, der gute Mann meinte solange nichts über die Ladefläche hinausgeht kann ich machen was ich will.B)

Bei TÜV war ich auch und hab gefragt was die dazu sagen, der gute Mann meinte solange nichts über die Ladefläche hinausgeht kann ich machen was ich will.B)

das meinte ich ......da kannst auch rohre dranschrauben wie du lustig bist...

das es hält ist doch in deinem sinne :lol:

So nun bin ich etwas weiter mit dem Ausbau der Ladefläche hier die Fotos:
Anhang anzeigen 2795

Anhang anzeigen 2796

Anhang anzeigen 2797

Die Gewindestange wird mein Fahrradträger, hab mich von den Bildern des Pickups auf Dacia.de inspirieren lassen;)

Geil :wub::wub::wub:

Sieht echt gut aus, Kompliment!
Du denkst aber auch daran, daß das hübsch einige Kilos wiegt und sich dadurch die Zuladung verringert. ;)

Und übrigens (sorry meine Klugschei@erei):
Keinesfalls V2A Schrauben verwenden, die reagieren auch auf Alu und nach kurzer Zeit im freien, bilden sich graue Ausblühungen rund um den Schraubenkopf und Deine schöne Arbeit wird verhunzt.
Nimm V4A nach DIN 1,4571, erhältlich im Schraubenhandel.
Baumärkte haben nur V2A.

Bein Blech hält sich das Gewicht in Grenzen, die Platten für innen haben keine 10kg.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.892
Mitglieder
73.567
Neuestes Mitglied
Duster3
Zurück