Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Schau dir mal die Bilder im Anhang an. Das erste und dritte Bild ist "davor", das mittlere "danach".
sieht es bei dir ähnlich aus wie im 1. oder 3. Bild?
Diese Idioten haben beim nachträglichen Ausbohren des Tankanschlusses nicht nachkonserviert. Durch Kondenswasser im Zwischenraum des doppelwandigen Bleches entsteht dann zwangsläufig Rost. Hätte man das Blech sorgfältig mit Hohlraumwachs oder -fett konserviert, wäre alles gut.
Bei mir ist es allerdings kein Werksgaser, aber da ist wohl ein Nachrüster nicht besser und nicht schlechter.
Ich war zuerst beim Vertragshändler. Der präsentierte als offizielle Lösung den kompletten Tausch des Seitenteils, was incl. Lackierung weit über 1000 EUR, eher 1500 EUR gekostet hätte.
Anschließend war ich bei zwei Karosseriebetrieben. Mein Gedanke war, die Roststelle auszuschneiden und ein passgenaues kleines Blech einschweißen zu lassen.
Das ist aber wohl schwierig bzw. vielleicht auch gar nicht möglich. Die erste Werkstatt hat gleich gemeint, das gehe nicht. Die zweite wollte es machen und ich habe den Wagen dorthin verbracht. Allerdings war schweißen dann wohl doch nicht möglich.
Letztendlich haben sie zuerst sämtlichen Rost entfernt, das dadurch entstandene Loch wurde dann mit sog. "Flüssigmetall", siehe
Fl verschlossen. Letztendlich ist das eine ganz normale Epoxidharz-Verbindung, die seit Jahrzehnten zum Flicken der Karosserie benutzt wird.
Anschließend wurde geschliffen und überlackiert. Und das Seitenteil von innen mit Hohlraumwachs geflutet (Zugang über lange Sonde durch das Gewindeloch des Türschloss-Gegenstückes im hinteren Einstieg sowie durch die 2 kleinen LÖcher im Tankstutzenbereich, wo die kleinen Gummipuffer eingesteckt werden).
Ob es langfristig hält, wird sich zeigen. Ich bin aber eigentlich zuversichtlich. Die Übergangskante vom Karosserieblech zum Epoxidharz wurde ja überlappend mit dem Epoxidharz zugeschmiert, von daher sehe ich die Gefahr, daß es an den Kanten wieder rostet, als eher nicht so hoch an. Aber wie gesagt, man wird es erst in ein paar Jahren wissen.
Optisch ist die Sache perfekt geworden, man sieht nichts. Ich habe 150 EUR gezahlt, das finde ich absolut angemessen.
Such dir eine Werkstatt, die an der Gasanlage arbeiten dürfen. Die meisten "normalen" Werkstätten lehnen es ab, den Tankstutzen zu demontieren, weil sie an Gasanlagen nicht arbeiten dürfen.
Viel Glück!
Grüße
MM