Antigone
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS), 325tkm :-)
- Baujahr
- 2010
Hallo zusammen,
auch bei meinem MCV ist die Gasanlage ab Werk montiert. Hier hat man wohl auf eine Abdichtung der Bleche nach dem Einbau des Tankstutzens verzichtet, was unweigerlich zum Herausrosten führt.
Da ich das Problem langfristig ignoriert hatte, mußte ich nun aber ran, bevor mir der Tankanschluß komplett herausgefallen wäre. Ausserdem kann Wasser zwischen die Bleche eindringen, was sich auch nicht gut macht.
Hier ein paar Bilder, wie ich den Bereich repariert habe.
Anhang anzeigen 56141 Anhang anzeigen 56141 Anhang anzeigen 56147
Zuerst das Löch ordentlich vergrößern und den rostigen Bereich entfernen.
Anschließend habe ich ein Alu Lochblech zurechtgeschnitten, das Loch für den Tankstutzen eingebracht und das Blech mit Schrauben fixiert.
Dann mit einem Kugelhammer den kompletten Bereich "bearbeiten", die Blechen zusammenklopfen.
Rostschutzgrundierung nicht vergessen.
Den Tankstutzen befestigen und die Blechschrauben durch Blindnieten ersetzen (die stehen auf der Rückseite weniger weit raus als Schrauben oder Muttern).
Anschließend alles auf der Innen- und Außenseite mit Glasfasermatten und Spachtelmasse verspachteln.
Wenn trocken, ein wenig überschleifen und auf der Innenseite mit Unterbodenschutz ordentlich gegen Feuchtigkeit konservieren.
Auf der Aussenseite muß ich noch ran mit Feinspachtel und ein wenig Lack.
Und nun viel Spaß
auch bei meinem MCV ist die Gasanlage ab Werk montiert. Hier hat man wohl auf eine Abdichtung der Bleche nach dem Einbau des Tankstutzens verzichtet, was unweigerlich zum Herausrosten führt.
Da ich das Problem langfristig ignoriert hatte, mußte ich nun aber ran, bevor mir der Tankanschluß komplett herausgefallen wäre. Ausserdem kann Wasser zwischen die Bleche eindringen, was sich auch nicht gut macht.
Hier ein paar Bilder, wie ich den Bereich repariert habe.
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Zuerst das Löch ordentlich vergrößern und den rostigen Bereich entfernen.
Anschließend habe ich ein Alu Lochblech zurechtgeschnitten, das Loch für den Tankstutzen eingebracht und das Blech mit Schrauben fixiert.
Dann mit einem Kugelhammer den kompletten Bereich "bearbeiten", die Blechen zusammenklopfen.
Rostschutzgrundierung nicht vergessen.
Den Tankstutzen befestigen und die Blechschrauben durch Blindnieten ersetzen (die stehen auf der Rückseite weniger weit raus als Schrauben oder Muttern).
Anschließend alles auf der Innen- und Außenseite mit Glasfasermatten und Spachtelmasse verspachteln.
Wenn trocken, ein wenig überschleifen und auf der Innenseite mit Unterbodenschutz ordentlich gegen Feuchtigkeit konservieren.
Auf der Aussenseite muß ich noch ran mit Feinspachtel und ein wenig Lack.
Und nun viel Spaß
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