Rote Kontrollleuchte und Fehlermeldungen - dCi Motor

loganling

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Hi Leute,
mein Lodgy dci diesel BJ 2012 lief bisher immer problemlos.
Nun tauchte die rote (!) Kontrollleuchte auf (das Herz-Frequenz-Symbol), das Fahrzeug lief aber problemlos weiter (nur Tempomat ohne Funktion).
Nach ein paar Kilometern ging die Leuchte auch wieder aus.
Erst später habe ich nachgesehen und bemerkt, dass man in diesem Fall den Motor eigentlich sofort abstellen sollte...
Aber das Ganze ist nun ein zweites Mal aufgetreten.

Das Auslesen der Fehlercodes zeigt folgendes:
- P2002(92) - particulate trap, bank 1 - efficiency below threshold
- P1525(F3) - Air Bypass Valve sYSTEM
- p0087(1C) - Fuel rail/system pressure too low (diese Meldung kann man vergessen, das war nach einem Zahnriemen-Tausch, hat also keinen aktuellen Bezug, gerade bemerkt....)

Screenshot_20240706-151831~(1).webp
Ist dies ein bekanntes Fehlerbild und um welchen Defekt kann es sich hier handeln?
Wie soll ich vorgehen?
Danke für eure Unterstützung!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Diese beiden Fehler gibt es übrigens auch noch - will ich euch nicht unterschlagen, haben aber evtl. nichts
mit dem aktuellen Problem zu tun:

Screenshot_20240704-175308~(1).webp
 
Diese beiden Fehler gibt es übrigens auch noch - will ich euch nicht unterschlagen, haben aber evtl. nichts
mit dem aktuellen Problem zu tun:

Anhang anzeigen 150229
Mein Lösungsansatz: Gern darfst du die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen der Fehlercodes zusammen mit dem Wort "Fehlercode" in einer dir gewogenen Suchmaschine eingeben. Und schwups werden erste passable Treffer angezeigt - sogar auf Deutsch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mein Lösungsansatz: Gern darfst du die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen der Fehlercodes zusammen mit dem Wort "Fehlercode" in einer dir gewogenen Suchmaschine eingeben. Und schwups werden erste passable Treffer angezeigt - sogar auf Deutsch. :)
Ja das ist mir schon auch klar, aber das know-how hier im Forum ist besser als jede Suchmaschine ;)
Ich wollte hier ja mehr den "Erfahrungs-"-Schatz nutzen... wenn z. B. die gleichen Meldungen (in Kombination!) beim gleichen Fahrzeug mit ähnlichem BJ auch schon mal aufgetreten sind...
 
Mal in der Fachwerkstatt auslesen lassen, hatte selbige Fehler.
Nach Rücksprache mit dem Meister war es dann das Todesurteil für meinen Diesel.
Reparaturkosten wenn alles gut läuft 250 - 300€ (wäre OK)
Evtl. müsse der Motor raus, dann wären wir bei 2500 - 3000€ laut Meister (Todesurteil)
Bei wir kaufen dein.... verkauft und einen anderen Wagen gekauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mal in der Fachwerkstatt auslesen lassen, hatte selbige Fehler.
Nach Rücksprache mit dem Meister war es dann das Todesurteil für meinen Diesel.
Reparaturkosten wenn alles gut läuft 250 - 300€ (wäre OK)
Evtl. müsse der Motor raus, dann wären wir bei 2500 - 3000€ laut Meister (Todesurteil)
Bei wir kaufen dein.... verkauft und einen anderen Wagen gekauft.
was war denn dann wirklich kaputt?
Der Partikelfilter?
Gibt es da nicht Möglichkeiten der (manuellen) Regeneration?
Wurde noch nie was gemacht bei meinem.
Also ich hab noch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Glühkerzen können durchaus auch Probleme mit dem Partikelfilter mit sich bringen.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann lösch erstmal die Fehler und fahr eine Runde Autobahn mit möglichst viel Last.
 
Bei meinem war es ein Sensor im Abgaskrümmer (angeblich) vorher wurde schon ein anderer Temperatursensor erneuert, der es dann doch nicht war.
Der Sensor im Krümmer ist schwer erreichbar, reißt der ab, muss der Motor zum tausch des Sensors ausgebaut werden.
 
Erst mal alle Fehler löschen und schauen, welche Fehler aktuell beim Fahren wieder kommen. Dann kann man weiter sehen.
 
Ich werde (morgen) eine statische Regeneration (Freibrennen) des Partikelfilters über ein OBD Diagnose Tool anstoßen und hoffen, dass sich der Filter regenerieren kann.
Ich fahre tatsächlich fast nur Kurzstrecken mit dem Auto (seit der Gute zum Zweitwagen degradiert wurde...).
Aber wie gesagt hat er bisher keine Schwierigkeiten gemacht. Und so eine Prozedur wurde auch noch nie durchgeführt. Somit habe ich Hoffnung, dass es Wirkung zeigt!
 
...und jetzt hab ich doch auch glatt die "Ursache" gefunden:
Meine Filter-Regeneration-Anzeigen-LED ist ausgestiegen!!!!!!
So hab ich wohl unbemerkt mit den vielen Kurzstrecken ständig notwendige Regenerationsprozesse abgewürgt!
(mir ist es gar nicht so aufgefallen, dass die LED nicht mehr anging, zumal seit geraumer Zeit auch meine Frau mit dem Auto mehr unterwegs ist....tja immer die Frauen ;))
Da sieht man mal wieder, wie wichtig es es, dass man über die Vorgänge im Auto Bescheid weiß (und die Hersteller das aber zu verhindern versuchen - Kopfschüttel -)

1 loses Kabel...
Screenshot 2024-07-07 123509.webp
 
Forenmitglied Texas hat mir übrigens geholfen, hier noch Genaueres aus den Fehlercodes auszulesen:
1720387548328.webp
hier wird das Problem ziemlich deutlich!
 
DTC038096 (DF025) VERBINDUNG DIAGNOSE GLÜHSTEUERGERÄT 1.DEF VORH.
Das (Fehlerstatus VORHANDEN) kann auch ein Hinderungsgrund sein, falls die manuelle Regeneration nicht startet.

PR415 ZEIT SEIT DER LETZTEN REGENERIERUNG 2.10 h
Also scheint die reguläre Regeneration noch zu starten.

PR914 ZÄHLER ERFOLGREICHE REGENERATION 0
PR1008 DAUER DER LETZTEN REGENERIERUNG 0.00 min

PR025 KM-ZAHL 116494 km
PR1079 KM SEIT LETZTER ERFOLGREICHER REGENER. 114551 km
Die Übersetzung sieht etwas eigenartig aus. Es müsste heißen: Kilometerstand der letzten erfolgreichen Regeneration (original aus dem DDT Menü CSF - Indicates the vehicle mileage just after a successful regeneration)
 
DTC038096 (DF025) VERBINDUNG DIAGNOSE GLÜHSTEUERGERÄT 1.DEF VORH.
Das (Fehlerstatus VORHANDEN) kann auch ein Hinderungsgrund sein, falls die manuelle Regeneration nicht startet.
vor 2 Jahren hab ich die Glühkerzen gewechselt, kann mir nicht vorstellen, dass da so schnell wieder ein Fehler ist... könnte ggf. tatsächlich auch das Steuergerät sein!?!?
PR415 ZEIT SEIT DER LETZTEN REGENERIERUNG 2.10 h
Also scheint die reguläre Regeneration noch zu starten.
Wenn das bedeuten soll, dass die letzte Regenerierung vor 2,10 Stunden gestartet wurde, wäre das etwas seltsam, denn zu dieser Zeit war niemand am Auto. Macht es sich aus Verzweiflung schon selbständig ;)?
PR914 ZÄHLER ERFOLGREICHE REGENERATION 0
PR1008 DAUER DER LETZTEN REGENERIERUNG 0.00 min

PR025 KM-ZAHL 116494 km
PR1079 KM SEIT LETZTER ERFOLGREICHER REGENER. 114551 km
Die Übersetzung sieht etwas eigenartig aus. Es müsste heißen: Kilometerstand der letzten erfolgreichen Regeneration (original aus dem DDT Menü CSF - Indicates the vehicle mileage just after a successful regeneration)
Das heißt die letzte erfolgreiche Regeneration war vor rund 2000 km. Könnte theoretisch natürlich sein.

Ich werde jetzt nochmal eine Testfahrt machen und auf eine (automatische) Regeneration warten.
Sollte dies geschehen, werde ich die neuen Werte zur Filterbeladung hier wieder posten.
Zum TÜV muss ich übrigens auch...läuft diesen Monat ab. War klar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück