laureate 90dcifwd
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
- Baujahr
- 2022
Unsere *Rote Teufelin* ist jetzt seit knapp 2 Monaten bei uns. Hat ersetzt den *Weisser Tiger*.
Der Vorgänger Duster I ist gekommen, weil Frau BandscheibenOP hatte und das Cabrio und der Benz zu nieder waren.
Zudem benötigen wir bei unserem Privatweg/Nebenzugang eine Mindestbodenfreiheit von 15,5 cm.
Die *Teufelin* hab ich meiner Frau geschenkt, und weil sie wie viele andere auch mit Smartphone etc. hantiert, wurde es eben die Prestige-Ausstattung (ich blicke noch immer nicht durch bei etlichen features, hab selber noch "WählscheibenTelefon" etc.).
Überrascht hat mich die umfangreiche Ausstattung und die meines Erachtens hervorragende Geräuschdämmung (insbesondere im Vergleich zu Duster I).
Nach jetzt knapp 4000 km erstes feedback:
Mit dem 6-Gang Getriebe dreht der Dieselmotor rund 700 bis knapp 1000 upm weniger bei gleichem Tempo.
Auswirkung besonders auf Dieselölverbrauch, dzt. 4,22 L / 100 km.
Mehrmals vollgetankt; grösste Füllmenge war 61,45 Liter bei Restreichweite 80 km.
Aktuelles Beispiel Tankstand-Füllanzeige und Restreichweite (funzt):
VOLLVOLL getankt bei Km 3379 - Gesamtfüllmenge rund 65 Liter
heute (14.08.2022) Tour ins Gebirge (Gesäuse, Admont, Schladming) - KM 201) - kurze Zwischenstopps.
Km-Stand neu: 3743
gefahren seit Volltank: 364 km (geschätzt 16 Liter)
Gesamtschnitt seit Übernahme (3366 km): 4,2 gem BC.
Tankstand jetzt noch immer vollvoll.
Restreichweite (nach bereits 364 gefahrenen Km): 1080 km
Lenkung und Abrollkomfort sind Klassen hochwertiger als bei Duster I.
Rundum happy, einziges Manko ist die WLTP-Übersetzung der Gangstufen 3, 4 bis 6.
Bei uns im Gebirge ist die 4. oft etwas zu lang, Serpentinen muss ich jetzt zurückschalten in den 3. Gang.
Und vor allem die (fehlende) Motorbremswirkung, auch bei leicht abfallenden Strecken (schon im 4. Gang nil Motorbremse).
Die Vorderradbremse/-scheiben wird bei mir jetzt sicher nicht so lang halten wie bei Duster I (147000 km).
Hier überlege ich tatsächlich, ob ich vielleicht in 2 Jahren einen der letzten 4WD anschaffen werde.
Vergleich Duster I, Duster II und 4x4:
Getriebeübersetzung (Tempo per 1.000 upm):
Unterschied 2WD - Duster 90dCi aus 3/ 2011 vs Duster Blue dCi 115 aus 2/2022 vs 4WD dCi 115
1. Gang 7,98 / 7,97 / 5,79
2. Gang 14,53 / 15,27 / 9,97
3. Gang 22,51 / 24,26 / 15,79
4. Gang 30,62 / 35,49 / 23,15
5. Gang 39,34 / 45,59 / 33,81
6. Gang ------ / 53,10 / 46,08
Die Teufelin ist jetzt ausgestattet mit 95 % Scheibenfolien, C-Säule und Spiegelkappen kommen auch noch in schwarz.
Der seitliche Steg ist auch schon foliert, jetzt eine gerade Linie. Und die Motorhaube hat quasi einen Steinschlagschutz schwarz matt.
Die Rote Teufelin war bereits in Italien, Czech Republik und am Glockner. Alles super gemeistert, keinerlei Warnungen, keine irritierende Lämpchen angegangen.
Am Glockner habe ich noch Zwiegespräch mit Teufelin geführt und ihr Vertrauen geborgt bekommen, dann ist es zum letzten Anstieg gegangen... (Foto 4)
Die Rückfahrkamera kann ich jetzt schon selber bedienen (geht quasi automatisch), auch das Navi funzt. Wobei ich das noch abklären muss wie ich Alternativrouten einstellen kann.
Adblue werde ich demnächst auf Vorrat bereithalten.
Und auch mein "Nebelhorn", fogblaster, hat schon mehrfach seinen Dienst getan (auch Katzen von meiner Vogelstation vertrieben etc.).
Angehängt habe ich ein paar Fotos:
1 x vor einem letztem Anstieg am Grossglockner habe ich mich vor die Teufelin hingesetzt und ihr zugesprochen
Familientreffen mit Duster I und Duster II und Sandero Stepway Easy R§R.
Glocknerfotos und Vergleich Scheibenfolierung 95 % zu 85 % (Duster I)
Demnächst mehr, alles Gute den Dacianern!
PS I:
vielleicht nur Glück gehabt, wie beim ersten Duster. Aber die neuerliche Entscheidung war wieder die richtige (Motor, Ausstattung, Farbton).
PS II:
ah ja, den Farbton hat das Glück ausgewählt. Frau wollte sich nicht entscheiden zwischen Kometengrau und Kalaharirot.
Ich habe im Verkaufsbüro von Dacia 2 Spickzettel genommen, 1x grau und 1 x rot darauf geschrieben.
Hinter meinem Rücken zerknüllt und in die Luft geworfen. Frau hat den zerknüllten Zettel mit rot gewählt.
Verkäufer:
"Das hab ich in 17 Jahren noch nie erlebt. Oft gibt es die grössten Streitgespräche wegen der Farbe.."
Kostenaufstellung:
2WD dCi 85 KW Ph 1.2, Baudatum 18032022
Kaufpreis netto: € 17.370,28
MWSt 20 %: 3474,06
NoVA 3 % abzgl € 350: 171,11
Kaufpreis brutto: 21.015,45 , auch inkl. 216,00 € Überführungskosten
(inkl. Fusionrot-Metallic, 360° Kamera, Osteuropa/Italia Karte, 2 USB an Konsolenrückseite)
zusätzlich:
Kompressorfanfare mit Montagehilfe, 19 % USt und Porto: € 147,59
Scheiben, Seitl. Steg, Motorhaube-Steinschlagschutz folieren € 320,-
Folieren Spiegelkappen und C-Säule € 80,-
Versicherungskosten in Ö:
VS-Zeitraum Juni 2022 bis Juni 2023 (in Klammer 6/2023 bis 6/2024 - Erhöhung gem VPI - 9,3 %):
Haft VS 19 mio, Variante B (also mit Leihwagen), Freischadenbonus, niedrigste/beste Stufe:
€ 268,09 p.a. (€ 293,01 für 2023/24)
Kasko: € 571,44 per anno (€ 624,63 für 2023/24)
KFZ-Steuer 2 (fix solange gültig zugelassen): € 345,60 per anno ("motorbezogene Versicherungssteuer", geht an Staat)
Bei Haft und Kasko sind 11 % Versicherungssteuer (geht an Staat) enthalten.
Anmeldung-/Zulassungskosten in Ö:
Verwaltungsabgabe, Zulassungsgebühr, Kostenersatz, Begutachtungsplakette, inkl. 20 % USt: € 177,50
________________________________________________________
Vergleich Duster Laureate 90 dCi 2WD aus 3/2011:
Neupreis: 16.006,- zusätzlich RadioCD, Scheiben folieren, Gummidichtung Motorraum usw. für 900 €
ergibt Neupreis von 17k vor 11 Jahren.
Duster Prestige 115 dCi 2WD aus 6/2022:
Neupreis inkl. Schmankerl: € 21.500,-
höherwertige Ausstattung, bessere Geräuschdämmung, MediaNav, Klimaautomatik usw. usf.
Also ein "Aufpreis von € 4.500 in 11 Jahren, rund 20 % ?
Ich finde das gewaltig, welche Fortschritte (Produktionstechnologie, Kostenmanagement usw.) erreicht wurden.








Das amüsante Foto entstand auf einem Parkplatz bei Gröbming - "es wird ersucht, in den Sanitärräumen nicht zu nächtigen..."
Der Vorgänger Duster I ist gekommen, weil Frau BandscheibenOP hatte und das Cabrio und der Benz zu nieder waren.
Zudem benötigen wir bei unserem Privatweg/Nebenzugang eine Mindestbodenfreiheit von 15,5 cm.
Die *Teufelin* hab ich meiner Frau geschenkt, und weil sie wie viele andere auch mit Smartphone etc. hantiert, wurde es eben die Prestige-Ausstattung (ich blicke noch immer nicht durch bei etlichen features, hab selber noch "WählscheibenTelefon" etc.).
Überrascht hat mich die umfangreiche Ausstattung und die meines Erachtens hervorragende Geräuschdämmung (insbesondere im Vergleich zu Duster I).
Nach jetzt knapp 4000 km erstes feedback:
Mit dem 6-Gang Getriebe dreht der Dieselmotor rund 700 bis knapp 1000 upm weniger bei gleichem Tempo.
Auswirkung besonders auf Dieselölverbrauch, dzt. 4,22 L / 100 km.
Mehrmals vollgetankt; grösste Füllmenge war 61,45 Liter bei Restreichweite 80 km.
Aktuelles Beispiel Tankstand-Füllanzeige und Restreichweite (funzt):
VOLLVOLL getankt bei Km 3379 - Gesamtfüllmenge rund 65 Liter
heute (14.08.2022) Tour ins Gebirge (Gesäuse, Admont, Schladming) - KM 201) - kurze Zwischenstopps.
Km-Stand neu: 3743
gefahren seit Volltank: 364 km (geschätzt 16 Liter)
Gesamtschnitt seit Übernahme (3366 km): 4,2 gem BC.
Tankstand jetzt noch immer vollvoll.
Restreichweite (nach bereits 364 gefahrenen Km): 1080 km
Lenkung und Abrollkomfort sind Klassen hochwertiger als bei Duster I.
Rundum happy, einziges Manko ist die WLTP-Übersetzung der Gangstufen 3, 4 bis 6.
Bei uns im Gebirge ist die 4. oft etwas zu lang, Serpentinen muss ich jetzt zurückschalten in den 3. Gang.
Und vor allem die (fehlende) Motorbremswirkung, auch bei leicht abfallenden Strecken (schon im 4. Gang nil Motorbremse).
Die Vorderradbremse/-scheiben wird bei mir jetzt sicher nicht so lang halten wie bei Duster I (147000 km).
Hier überlege ich tatsächlich, ob ich vielleicht in 2 Jahren einen der letzten 4WD anschaffen werde.
Vergleich Duster I, Duster II und 4x4:
Getriebeübersetzung (Tempo per 1.000 upm):
Unterschied 2WD - Duster 90dCi aus 3/ 2011 vs Duster Blue dCi 115 aus 2/2022 vs 4WD dCi 115
1. Gang 7,98 / 7,97 / 5,79
2. Gang 14,53 / 15,27 / 9,97
3. Gang 22,51 / 24,26 / 15,79
4. Gang 30,62 / 35,49 / 23,15
5. Gang 39,34 / 45,59 / 33,81
6. Gang ------ / 53,10 / 46,08
Die Teufelin ist jetzt ausgestattet mit 95 % Scheibenfolien, C-Säule und Spiegelkappen kommen auch noch in schwarz.
Der seitliche Steg ist auch schon foliert, jetzt eine gerade Linie. Und die Motorhaube hat quasi einen Steinschlagschutz schwarz matt.
Die Rote Teufelin war bereits in Italien, Czech Republik und am Glockner. Alles super gemeistert, keinerlei Warnungen, keine irritierende Lämpchen angegangen.
Am Glockner habe ich noch Zwiegespräch mit Teufelin geführt und ihr Vertrauen geborgt bekommen, dann ist es zum letzten Anstieg gegangen... (Foto 4)
Die Rückfahrkamera kann ich jetzt schon selber bedienen (geht quasi automatisch), auch das Navi funzt. Wobei ich das noch abklären muss wie ich Alternativrouten einstellen kann.
Adblue werde ich demnächst auf Vorrat bereithalten.
Und auch mein "Nebelhorn", fogblaster, hat schon mehrfach seinen Dienst getan (auch Katzen von meiner Vogelstation vertrieben etc.).
Angehängt habe ich ein paar Fotos:
1 x vor einem letztem Anstieg am Grossglockner habe ich mich vor die Teufelin hingesetzt und ihr zugesprochen
Familientreffen mit Duster I und Duster II und Sandero Stepway Easy R§R.
Glocknerfotos und Vergleich Scheibenfolierung 95 % zu 85 % (Duster I)
Demnächst mehr, alles Gute den Dacianern!
PS I:
vielleicht nur Glück gehabt, wie beim ersten Duster. Aber die neuerliche Entscheidung war wieder die richtige (Motor, Ausstattung, Farbton).
PS II:
ah ja, den Farbton hat das Glück ausgewählt. Frau wollte sich nicht entscheiden zwischen Kometengrau und Kalaharirot.
Ich habe im Verkaufsbüro von Dacia 2 Spickzettel genommen, 1x grau und 1 x rot darauf geschrieben.
Hinter meinem Rücken zerknüllt und in die Luft geworfen. Frau hat den zerknüllten Zettel mit rot gewählt.
Verkäufer:
"Das hab ich in 17 Jahren noch nie erlebt. Oft gibt es die grössten Streitgespräche wegen der Farbe.."
Kostenaufstellung:
2WD dCi 85 KW Ph 1.2, Baudatum 18032022
Kaufpreis netto: € 17.370,28
MWSt 20 %: 3474,06
NoVA 3 % abzgl € 350: 171,11
Kaufpreis brutto: 21.015,45 , auch inkl. 216,00 € Überführungskosten
(inkl. Fusionrot-Metallic, 360° Kamera, Osteuropa/Italia Karte, 2 USB an Konsolenrückseite)
zusätzlich:
Kompressorfanfare mit Montagehilfe, 19 % USt und Porto: € 147,59
Scheiben, Seitl. Steg, Motorhaube-Steinschlagschutz folieren € 320,-
Folieren Spiegelkappen und C-Säule € 80,-
Versicherungskosten in Ö:
VS-Zeitraum Juni 2022 bis Juni 2023 (in Klammer 6/2023 bis 6/2024 - Erhöhung gem VPI - 9,3 %):
Haft VS 19 mio, Variante B (also mit Leihwagen), Freischadenbonus, niedrigste/beste Stufe:
€ 268,09 p.a. (€ 293,01 für 2023/24)
Kasko: € 571,44 per anno (€ 624,63 für 2023/24)
KFZ-Steuer 2 (fix solange gültig zugelassen): € 345,60 per anno ("motorbezogene Versicherungssteuer", geht an Staat)
Bei Haft und Kasko sind 11 % Versicherungssteuer (geht an Staat) enthalten.
Anmeldung-/Zulassungskosten in Ö:
Verwaltungsabgabe, Zulassungsgebühr, Kostenersatz, Begutachtungsplakette, inkl. 20 % USt: € 177,50
________________________________________________________
Vergleich Duster Laureate 90 dCi 2WD aus 3/2011:
Neupreis: 16.006,- zusätzlich RadioCD, Scheiben folieren, Gummidichtung Motorraum usw. für 900 €
ergibt Neupreis von 17k vor 11 Jahren.
Duster Prestige 115 dCi 2WD aus 6/2022:
Neupreis inkl. Schmankerl: € 21.500,-
höherwertige Ausstattung, bessere Geräuschdämmung, MediaNav, Klimaautomatik usw. usf.
Also ein "Aufpreis von € 4.500 in 11 Jahren, rund 20 % ?
Ich finde das gewaltig, welche Fortschritte (Produktionstechnologie, Kostenmanagement usw.) erreicht wurden.








Das amüsante Foto entstand auf einem Parkplatz bei Gröbming - "es wird ersucht, in den Sanitärräumen nicht zu nächtigen..."
Anhänge
-
20220803_150349.jpg162,3 KB · Aufrufe: 39
-
20220803_133843.jpg129,9 KB · Aufrufe: 35
-
20220803_133658.jpg269,7 KB · Aufrufe: 38
-
20220803_133633.jpg198,1 KB · Aufrufe: 38
-
20220803_131527.jpg217,9 KB · Aufrufe: 38
-
20220803_133747.jpg235,6 KB · Aufrufe: 47
-
20220807_141547.jpg271,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet: