Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.............. hat´s gemacht???

Henry58

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
Baujahr
2016
Hallo liebe Gemeinde! Als ich heute morgen bei -7° meinen Logan enteist habe war da so ein Geräusch...
also ich steh da so kratze auf meiner Scheibe herum, Motor läuft, gebläse auf 4, Heckscheibenheizung und Spiegelheizungen aktiv, alle Türen zu! Plötzlich vom Motorraum ein lautes ratterndes Rrrrrrrr... analog zur Motordrehzahl? Ich perplex, Türe auf, Motorhaube auf, in dem Moment Stille, normales Motorgeräusch! Dauer der Vorstellung vielleicht 30-45 Sek.! Kennt das jemand von euch? Normal? Läuft da vielleicht irgendeine Pumpe für weiß der teufel was, die man auf Grund der Bescheidenen Motorraum dämmung vielleicht extrem hört???? :think:

Keilriemen qiuetscht eher als, dass er laut rattert.

• Themenstarter Themenstarter
Feuersteins Verdacht könnte stimmen.

Bei Minus 7 Grad könnte der Keilriemen nicht gequietscht, sondern gerattert haben.
Durch die Reibung wurde er innerhalb einer halben Minute erwärmt und funktionierte wieder, wie er soll.

.
Nachdem wir morgen die gleichen Temperaturen wie heute haben sollen, bin ich mal gespannt. Morgen mach ich die Haube vor dem starten auf....

Hm... stimmt Michael,
an die Temperatur hab ich nicht gedacht.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo! Danke für eure Tipps und Ratschläge. Habe es heute morgen mit geöffneter Haube wieder probiert, heute allerdings "nur" 4°- :( Und siehe da Auto läuft eine Minute (übrigens ohne Klima) und da isses wieder.... der ganze Motor scheint lauter und brummiger als sonst, Geräusch kommt mehr gefühlt als gehört aus der Gegend Keilrieppenriemen/LIMA...:think: nach einer halben Minute wieder Ruhe??? In weiterer Folge ist das Geräusch dann nicht mehr gekommen... Nächster Versuch morgen früh...:angry:

Kann er nicht an irgendwelche Lager liegen? Vielleicht rattern sie weil das Oel im Winter ein bisschen dickflüssiger ist..

Hallo liebe Gemeinde! Als ich heute morgen bei -7° meinen Logan enteist habe war da so ein Geräusch...
also ich steh da so kratze auf meiner Scheibe herum, Motor läuft, gebläse auf 4, Heckscheibenheizung und Spiegelheizungen aktiv, alle Türen zu! Plötzlich vom Motorraum ein lautes ratterndes Rrrrrrrr...

Das war Gottes Strafe für den laufenden Motor beim Kratzen, der ja so ganz schlecht geschmiert wird. Verschleißfördernde Pflege nennt sich das. ;)

Wohl zu Recht, denke ich mal.
Will denn hier keiner 'ne Lanze für die Umwelt brechen???
Da läßt einer in der Frühe seinen Motor laufen um die Scheiben seines Fahrzeugs frei zu bekommen, wahrscheinlich noch so früh, dass seine Nachbarn aus dem Bett fallen. bläst jede Menge Co2 in die Luft ......und niemand kümmert es hier.

Ne, nicht wirklich, und schon gar nicht, wenn ein großer Anteil an Ressourcenvernichtungsmaschinen, samt 500PS, die Straßen zieren!

Der Motor ist es, der mir leid tut, der läuft trocken warm, naja, nicht mal das. ;)

... da halt ich´s schon eher mit SamHawkins73 , dem tut wenigstens mein Motor leid....:D

Natürlich tut mir der Motor leid, alles andere ist doch Augenwischerei! Wir fahren eben Verbrennungsmotoren und die stoßen eben keinen Wasserdampf aus. Und natürlich hat * soweit recht, dass der Motor ja nicht unter Volllast läuft und natürlich wird viel Panik gemacht, damit der "Umweltaspekt" vom Kunden erfüllt wird. Ich finde es ideal, schonend (niedrige Drehzahlen), loszufahren, nachdem enteist wurde. Echt nicht wegen, den Schadstoffen, die da verblasen werden. Mich interessieren nachfolgende Generationen nicht, weil die sich nicht für mich interessieren. Es geht mir nur um den Motor. ;)

Wie, und das Öl hat von der ersten Sekunde an, die richtige Konsistenz, um an alle Schmierstellen zu gelangen, interessant?
Das Öl ist durch seine Haftungseigenschaften auch nach längerer Standzeit als Schmierfilm vorhanden. Das ist für die Zeit bis die Ölpumpe genug fördert als Trockenlaufschutz ausreichend.
Also kein Trockenlauf des Motors gegeben, die Lager wären sonst schnell im Eimer und damit Kapitalschaden des Motors.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Mitglieder
74.281
Neuestes Mitglied
DorSigi
Zurück