Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.............. hat´s gemacht???

ich kenne jetzt den Motor nicht, aber könnte es nicht das Geräusch einer Sekundärluftpumpe sein?
 
Das Öl ist durch seine Haftungseigenschaften auch nach längerer Standzeit als Schmierfilm vorhanden. Das ist für die Zeit bis die Ölpumpe genug fördert als Trockenlaufschutz ausreichend.
Also kein Trockenlauf des Motors gegeben, die Lager wären sonst schnell im Eimer und damit Kapitalschaden des Motors.

Ja, das ist doch klar! Es war nur überspitzt und auch etwas ironisch hinterfragt, stellvertretend für den ahnungslosen Kunden, Oma Frieda und Herrn Müller aus der Nachbarschaft. ;)

Wäre ja schlimm, wenn die Lager nicht von der ersten Sekunde an geschmiert würden, das hört sich bestimmt eklig an.
 
Moin,
ich erinnere mich grad ganz schwach das es hier nicht ums warmlaufen lassen ging sondern um das Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !! Und da mach ich mir Gedanken zu. Er sagt ja, das kommt aus Richtung Zahnrippenriemen. Ich weis nun nicht ob sein Auto für den Primer antrieb eine Kette oder einen Zahnriemen hat! Aber wenn Kette, dann könnte es die sein nach seiner Beschreibung und das währe dann bitter.

Gruß DECO
 
@Decoybird...
Danke, hat aber einen Zahnriemen. Klingt auch nicht wirklich nach Kette, bei geöffneter Haube ist es mehr ein "wummern" ! Kette oder ZR schließ ich jetzt mal aus, bei ca. 9000km Laufleistung und selbst wenn wär´s mal nur für das AH bitter, die müßen das nämlich dann auf Garantie machen...:D
 
@Decoybird...
Danke, hat aber einen Zahnriemen. Klingt auch nicht wirklich nach Kette, bei geöffneter Haube ist es mehr ein "wummern" ! Kette oder ZR schließ ich jetzt mal aus, bei ca. 9000km Laufleistung und selbst wenn wär´s mal nur für das AH bitter, die müßen das nämlich dann auf Garantie machen...:D

Du hast ja dCi90.

Ok, dieses Rattern hatte ich auch ein, zweimal nach dem Kaltstart. Bemerkte ich beim schließen der Garage.

Für mich kam es damals aus dem Bereich Zahnriemen,Lichtmaschine und vor allem Radkasten rechts.

Seither war nix mehr, ist ein jahr her. Ich schätze, dass es ein Plastikteil ist, dass bei Kälte ab und an scheppern kann.
I
 
Danke! Licht war noch nicht eingeschaltet, war auch so mein Gedanke das die Lima mit aufgedrehtem Gebläse/ Heckscheibenheizung den Mehrverbrauch mit diesem "Wummern" quittiert! Auch an irgendwelche mit dröhnenden Sachen hab ich schon gedacht. Morgen in der früh starte ich mal ohne elektrische Verbraucher, mal sehn was passiert, ausser das ich die Nachbarn aufwecke....:lol:
 
Danke! Licht war noch nicht eingeschaltet, war auch so mein Gedanke das die Lima mit aufgedrehtem Gebläse/ Heckscheibenheizung den Mehrverbrauch mit diesem "Wummern" quittiert :lol:

Da ist nix, verschwindet ja auch wieder und bei diesen Temperaturen, vermute ich die gleiche Ursache, wie ich sie erlebt hatte.

Es ist manchmal phänomenal, was ein Auto so alles von sich lässt und man danach null Defekt festellt.

Da würde ich jetzt nicht an das Schlimmste denken. Du gehst damit in die WS und die finden nichts.

Meine Hitzeblech am Auspuff, hintere Tür links, hatte sich im ersten Winter auch gemeldet. Einfach ignoriert, hört man jetzt nichts mehr.

Ich denke, das liegt an der "großzügigen" Bemaßung der Teile.
 
Hihi... lustige Idee, noch nie gehört kann mir aber vorstellen das es so wie andere "Geheimtipps" auch funktioniert. Einziges problem.... Als Althippie renn ich nun seit 40 Jahren mit Rauschebart herum, der Rasierschaum von damals ist steinhart...:lol::lol::lol:
 
Einziges problem.... Als Althippie renn ich nun seit 40 Jahren mit Rauschebart herum, der Rasierschaum von damals ist steinhart...:lol::lol::lol:
:prost: Dito
Naja der für 1,49€ tuts auch(muss halt Glycerin enthalten sein, steht immer mit drauf).

syl
 
Das dürfte jetzt erschrecken. Solch wiederkehrenden kurz auftretenden Geräusche (Rattern) machte mein 1.6 Liter MCV 1 16V. Kurz bevor ich nen Motorschaden hatte wegen Zahnriemendefekt. OK Du hast einen Diesel, ich kann nicht sagen wie es da ausschaut. Ich habe das Geräusch als metalliches Rattern/Quietschen in erinnerung. Falls Du das Gefühl hast es sei etwas was "gar nicht gut" klingt, geh lieber in die Werkstatt ehe gar nix mehr geht. Egal ob Motorschaden oder sonst was.

LG Smiley
 
@Henry58

Das rrrrrrrr tritt also nur bei Minusgraden auf und da auch nur begrenzte Zeit.

Mach mal vor dem morgendlichen Motorstart den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem auf und fummle mit dem Finger rein ........... ist das da drin stark sulzig oder krümelig?

Wenn der Frostschutz ausgelutscht ist und das Wasser leicht zu frieren begonnen hat, dann kommen die Chrasheiskrümel in die Wasserpumpe und werden von dieser gehäckselt, was das drehzahlabhängige brummen verursachen kann.

Sollte das so sein, dann schleunigst etwas Wasser ablassen und durch neuen Frostschutz ersetzen, denn dann befindet man sich kurz vor dem SUPERGAU!

Wird es nämlich noch etwas frostiger und die Eisbröckelchen folglich größer und härter kann es passieren, daß sie der Wasserpumpe zuviel Widerstand entgegensetzen und der Zahnriemen der auch die Wapu antreibt, überspringt.

Das wäre dann das Ende vom Motor.

P.S.
Es kann auch das Lager der Wapu sein, bei dem der Kugelkäfig eine Macke hat und dadurch anfangs die Kugeln durch mangelnde Führung dröhnen.
Auch hier wäre höchste Dringlichkeit geboten.
 
Hallo liebe Gemeinde! Als ich heute morgen bei -7° meinen Logan enteist habe war da so ein Geräusch...
also ich steh da so kratze auf meiner Scheibe herum, Motor läuft, gebläse auf 4, Heckscheibenheizung und Spiegelheizungen aktiv, alle Türen zu! Plötzlich vom Motorraum ein lautes ratterndes Rrrrrrrr... analog zur Motordrehzahl? Ich perplex, Türe auf, Motorhaube auf, in dem Moment Stille, normales Motorgeräusch! Dauer der Vorstellung vielleicht 30-45 Sek.! Kennt das jemand von euch? Normal? Läuft da vielleicht irgendeine Pumpe für weiß der teufel was, die man auf Grund der Bescheidenen Motorraum dämmung vielleicht extrem hört???? :think:

Bei dem Geräusch kann ich leider nicht helfen: Keine Ahnung, woran das liegen mag; vielleicht ist es dem Auto zu kalt ;-)
Aber gegen vereiste Autoscheiben gibt es Lösungen. Es muss ja nicht unbedingt die Standheizung sein; faltbare Halb- oder Ganzgaragen oder wenigstens Schutzfolie für die Frontscheibe; diese Frontscheiben-Teile kann man auch rechts und links am Auto und rein theoretisch auch an der Heckklappe befestigen, wenn man sie in die Türen einklemmt; sieht nicht schön aus, ist aber effektiv. Und man bekommt keine Schimpfe wegen Umweltfrevel beim morgendlichen Warmlaufenlassen und so ... .
Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt.
 
Wohl zu Recht, denke ich mal.
Will denn hier keiner 'ne Lanze für die Umwelt brechen???
Da läßt einer in der Frühe seinen Motor laufen um die Scheiben seines Fahrzeugs frei zu bekommen, wahrscheinlich noch so früh, dass seine Nachbarn aus dem Bett fallen. bläst jede Menge Co2 in die Luft ......und niemand kümmert es hier.
Denkt denn keiner an seine Kinder und Kindeskinder und die, die danach kommen?
Und das um 05:30 Uhr! Der war noch sichtlich stolz darauf bis ich ihm mal als Familienvater zweier Kinder die Situation vor Augen geführt habe, an sein Umweltbewußtsein ...
Ein absolutes no go un höchster Potenz :hammer: :bang: :veryangry:!!!!

Sollte man also lieber mit einer von innen vom Atem vereisten Windschutzscheibe losfahren und im Blindflug möglicherweise Kinder auf dem Schulweg anfahren? Ist es das was Du uns empfehlen willst, als Vater 2er Kinder? Selten einen solch sinnfreien Beitrag gelesen.
Wenn Du einen Motor von draußen im Haus deutlich hörst, dann ist Deine Verglasung veraltet und entspricht nicht mehr der Wärmeschutzverordnung. (denn moderne Verglasungen bieten Wärme - und Schallschutz)

Bei soviel Umweltbewußtsein keinen Elektro fahren, sondern ´nen DIESEL??????????

Desweiteren ist es für unsere Kinder wichtig CETA und TTIP zu verhindern! Bist Du dabei?

Zu
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
möglich, daß durch die Kälte ein Plastikteil an einem Riemen/Riemenscheibe schleift, z.B. Zahnriemenabdeckung?
 
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