"Rubbeln" beim einschlagen der Lenkung im Stand

Rubbeln vorbei

Guten Tag ,

das Problem mit dem Rubbelgeräusch beim Lenken ist gelöst. Es handelte sich um einen Fehler in der Servopumpe. Diese wurde auf Garantie ausgetauscht und schon ist Ruhe

Gruss aus Essen
 
Ich kenne das Problem ebenfalls.
Habe seit Ende Mai den "großen" Diesel und jetzt bei Kilometerstand 2500 (gestern) die Servo-Einheit auf Garantie tauschen lassen, weil das Rubbeln schon mehr als ein Schönheitsfehler war.
Das Problem besteht nach wie vor.
Vor allem, wenn es wärmer wird, ist der Effekt so stark, dass ich sogar im Fahrbetrieb bei langsamen 180 Grad-Wenden das Rubbeln spüre.
Teilweise lassen sich die Räder im Stand (beispielsweise im Parkhaus) kaum noch vernüftig einschlagen oder drehen.
War jetzt heute früh gleich noch mal beim DACIA-Dealer und der meinte nachdem ich ihn genötigt hatte, eine Runde zu drehen, das wäre in der Form wohl nicht normal.
Er hört sich mal bei Kollegen und DACIA um und wenn er eine Lösung hat, meldet er sich. Ich gebe das dann hier natürlich weiter.

PS: Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler (hatte davor einen Berlingo und der hatte mal Macken...), habe auch einige Kleinigkeiten des neuen Logan selber in Ordnung gebracht, aber das mit der Lenkung und dem Rubbeln ist definitiv so nicht in Ordnung.
 
tja nün.
Ich hab diesen Thread ja vor längerer Zeit angestoßen, aber immer noch keine Lösung für das Problem.
Obwohl vor ein paar Monaten die Servopumpe ausgetauscht wurde, rubbelte es immer noch wie blöd. Auch der Werkstattmeister war ratlos und meinte er müsse ein spezielles Prüfgerät bei Renault! ordern, das aber bis heute nicht angekommen ist.

Mir ist schon im Sommer aufgefallen, dass die Rubbelei sehr stark von den Temperaturen abhängt. Bei kaltem Auto funktioniert die Lenkung einwandfrei. Je wärmer der Motor, desto stärker der Effekt. Wenn dann auch noch warmes Wetter ist, hoppelt man überaus unterhaltsam durch's Parkhaus.
Das lässt ja wohl auf ein Problem mit dem Hydrauliköl schließen, oder?
Der DACIA-Master meinte aber, das hätte er auch schon geprüft. Da sei auf alle Fälle das richtige Öl (Viskosität) drin. Vielleicht steht's ja aber schon falsch in den Handbüchern. Who knows.

Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass der große Diesel mit Klima eine andere Servolenkung als üblicherweise eingebaut hätte...

Egal. Ich hab die Angelegenheit jetzt auf die hoffentlich bald wieder wärmeren Tage geschoben, denn jetzt im Winter, gibt es überhaupt keine Probleme mit der Lenkung. Immer butterweich. Vielleicht hat es auch was mit der Laufleistung zu tun (aktuell 13.500 Km) und das Problem hat sich wie so manch andere Kleinigkeit in Wohlgefallen aufgelöst.
 
Es hilft zwar nicht weiter, aber wenn ich so was lese bin ich froh, das es bei mir nur zur Basisversion, ohne Lenkhilfe gereicht hat. Innerhalb der Garantiezeit ist so ein Servotausch ja auch kein Problem.
 
Hallo Simonlebon,hat dein Master auch den Keilriemen überprüft ob der vieleicht durchrutscht??
Die servopumpe wird durch ein Keilriemen angetrieben,dein Problem ist ja das es rubbelt, und das könnte sein wenn der riemen die pumpe nicht richtig antreibt!

Eine andere idee habe ich auch nicht,ich hoffe ich konnte dir damit helfen???


Mfg von joggi
 
Ist bei mir auch so. Ganz schön nervig. Bin am Anfang erstmal richtig erschrocken. Inzwischen merke ich das gar nicht mehr (nach 21.000km) aber jetzt, wo du's sagst, fällt's mir wieder ein.
 
Wenn die Lenkung bei stehendem Fahrzeug betätigt wird, radieren die Reifen auf der Stelle. Vor Jahren, als Servolenkung nur bei Luxusautos üblich war, haben die Leute noch gelernt, dass das Fahrzeug beim Lenken zumindest minimal zu rollen hat. Wer das nicht in der Fahrschue gelernt hatte, begriff es ganz schnell in der Praxis, denn auf der Stelle lenken ging nur mit richtig viel Knöf. Die aufzubringenden Kräfte sind enorm, da kann eine Servolenkung auch die Lust verlieren. Für das Gesamtsystem "Lenkung" inklusive der Reifen ist das auf der Stelle drehen eher ungesund.
Gruß, Uwe

Ist ja alles ganz richtig. Aber ich habe vorher schon viele andere Autos mit Servo gefahren, und von denen hat keiner so ein "schrubbadischrubbschrubb" zurückgegeben. Da hat Dacia halt noch etwas Handlungsbedarf.
 
Das Rubbeln kommt normalerweise daher, daß die Servopumpe überlastet ist.

d. h.
- entweder zu wenig Hydrauliköl im Vorratsbehälter (selber nachprüfen!),
- oder Hydrauliksystem undicht (dann sinkt nach und nach der Ölvorrat ab)
- oder Keilriemen zu locker (rutscht durch und überträgt dann die Kraft nicht)
- oder Pumpe defekt (Garantiefall)
- oder generell Pumpe zu schwach ausgelegt (Konstruktionsfehler)

Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
Bei mir (1,6 16V ohne Klima) Rubbelt es nur, wenn ich die Lenkung im Stand bis zum Anschlag einschlage, dann "rubbelt" es ein wenig. Das ist völlig normal und war bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Lada, 3er BMW, Mercedes 190) genauso.

Generell ist das Lenken im Stand aber wirklich sehr materialmordend, sowohl für die Reifen als auch für das gesamte Lenksystem. Immer zumindest minimal rollen, und wenn es nur ein paar cm sind!

Gruss
Markus
 
auch wenn das thema schon bissl älter ist und ich nen sandero 2 habe.

dieses rubbeln hab ich auch . jetzt wo es kälter ist, ist es weg. ich muss wohl wieder die wärmere zeit abwarten. vielleicht habe ich mich auch einfach dran gewöhnt.

ist euch aber mal aufgefallen das, wenn man etwas die drehzahl erhöht, dieses rubbeln weg ist? zumindest ist das bei mir der fall.

und es tritt auch nur auf wenn ich schnell lenke. fix ein und ausparken und so und nur im stand bzw lehrlauf des motors.
 
auch wenn das thema schon bissl älter ist und ich nen sandero 2 habe.

dieses rubbeln hab ich auch . jetzt wo es kälter ist, ist es weg. ich muss wohl wieder die wärmere zeit abwarten. vielleicht habe ich mich auch einfach dran gewöhnt.

ist euch aber mal aufgefallen das, wenn man etwas die drehzahl erhöht, dieses rubbeln weg ist? zumindest ist das bei mir der fall.

und es tritt auch nur auf wenn ich schnell lenke. fix ein und ausparken und so und nur im stand bzw lehrlauf des motors.
Das ist die Servolenkung. Klar dass das fuer diese "anstrengender" ist wenn man das Lenkrad schnell dreht und dass es nicht oder nichz so stark auftritt wenn man die Drehzahl erhoeht, also mehr Leistung zur Verfuegung stellt sollte auch klar sein.
Bei dem Ganzen ist es dann auch egal ob die servo hydraulisch oder elektrisch betrieben wird.
 
sicher ist das die servo.

ich schiebe dieses problem allerdings darauf das zb die leerlaufdrehzahl bei meinem sandero 2 1,5dci zu niedrig ist.

oder die lichtmaschine zu schwach ausgelegt oder die batterie. wohl einfach alles zusammen.

im stand wird auch mein abblendlicht schwächer . die drehzahl sollte also ruhig etwas erhöht werden finde ich..

das kenne ich alles nur von alten autos.
 
ja ja früher....

früher wurde die drehzahl recht simpel angehoben, wenn zusatzverbraucher wie z.b. klimaanlage eingeschaltet wurden.

heute geht das wesentlich unmerklicher.

egal ob klima an oder aus, belastung der LiMa, die drehzahl bleibt recht konstant.


ich weiß jetzt nicht wo der magel sein soll, wenn das abblendlicht beim kurbeln im stand etwas schwächer wird.

die elektrische servopumpe ist mit 70A abgesichert.
ist doch logisch, dass die spannung bei leerlaufdrehzahl etwas in die knie geht.
 
Meiner Meinung nach ist das ein normales Verhalten. Ist die temporäre Belastung der Servolenkung. Der selbe Effekt tritt auch auf, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen wird. Lt. Anleitung soll man das nicht länger machen um Schäden zu vermeiden.
 
Frueher drehte der Motor nach dem Kaltstart durch die Startautomatik bzw davor durch den Choke hoeher.
Heute geht die drehzahl nichtmal bei Minustemperaturen hoeher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.856
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück