Flossenfisch
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- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
- Themenstarter Themenstarter
- #16
Moin,
ich musss mal ein Update reinschreiben. Zwischenzeitlich ist das Problem mit dem Bocken und Bocken und Ruckeln wieder aufgetreten. Vor ca. 4 Wochen ist der Duster zur ersten Inspektion gewesen.
Dort sprach ich das Problem an, auf dass eine Probefahrt gemacht werde, die von den Bedingungen meiner Fahrumgebung entspricht (überwiegend Stadtverkehr, eingereiht in einer langen Schlange, die mit Tempo 20 bis 40km/h sich durch den Berufsverkehr schiebt. Rollen lassen im 2ten Gang, mitschwimmen.
Bei der Annahme gab ich noch an, dass das Ruckeln überwiegend nach dem Starten des kalten Motors auftritt, und sich nach und nach abmildert.
Die Werkstatt hat den Wagen 1 Tag dagehabt wieder eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt, eine Probefahrt gemacht und nichts feststellen können. Kommentar: Diese Motoren laufen so.
Meine Dashcam sagt, dass die Probefahrt in dörflicher Umgebung (kaum Verkehr) stattfand, und der Kundendienstler eine ca 400m Lange Strecke mit Strich Tempo 20 ohne Gangwechsel gefahren ist. Reststrecke Überland.
Nun sagt der Kundendienstmeister, dass diese kleinen 1,2L Motoren eben so laufen und es für eine normale Fachwerkstatt keine Möglichkeit gibt, etwas anderes als ein Softwareupdate des Steuergerätes vorzunehmen.
Dies bedingt allerdings, dass Dacia eines bereitstellt. Auf meine Frage nach der Entsendung eines Werkstechnikers bzw. eine Überprüfung des Motors in einer Werkswerkstatt habe ich die Auskunft bekommen, ich könne mich gerne an den Dacia Deutschland Service wenden. Jedoch wäre es unwahrscheinlich, dass ein Werkstechniker zu einem 12 Monate alten Duster der alten Baureihe ausgesendet würde.
Bin gerade noch unterwegs gewesen und habe nach Kaltstart beim Fahren in der 30er Zone im zweiten Gang bei Tempo 25 einen 3fachen Schluckauf des Motors live miterlebt. Ich müsste wohl permanent meinen Drehzahlmesser filmen, denn da kann man die Drehzahlschwankungen sehen, die Nadel zuckt 3 bis 4mm hin und her.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung, in welcher Form ich weiter vorgehen sollte um bei Dacia Gehör zu finden?
Gruss FF
ich musss mal ein Update reinschreiben. Zwischenzeitlich ist das Problem mit dem Bocken und Bocken und Ruckeln wieder aufgetreten. Vor ca. 4 Wochen ist der Duster zur ersten Inspektion gewesen.
Dort sprach ich das Problem an, auf dass eine Probefahrt gemacht werde, die von den Bedingungen meiner Fahrumgebung entspricht (überwiegend Stadtverkehr, eingereiht in einer langen Schlange, die mit Tempo 20 bis 40km/h sich durch den Berufsverkehr schiebt. Rollen lassen im 2ten Gang, mitschwimmen.
Bei der Annahme gab ich noch an, dass das Ruckeln überwiegend nach dem Starten des kalten Motors auftritt, und sich nach und nach abmildert.
Die Werkstatt hat den Wagen 1 Tag dagehabt wieder eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt, eine Probefahrt gemacht und nichts feststellen können. Kommentar: Diese Motoren laufen so.
Meine Dashcam sagt, dass die Probefahrt in dörflicher Umgebung (kaum Verkehr) stattfand, und der Kundendienstler eine ca 400m Lange Strecke mit Strich Tempo 20 ohne Gangwechsel gefahren ist. Reststrecke Überland.
Nun sagt der Kundendienstmeister, dass diese kleinen 1,2L Motoren eben so laufen und es für eine normale Fachwerkstatt keine Möglichkeit gibt, etwas anderes als ein Softwareupdate des Steuergerätes vorzunehmen.
Dies bedingt allerdings, dass Dacia eines bereitstellt. Auf meine Frage nach der Entsendung eines Werkstechnikers bzw. eine Überprüfung des Motors in einer Werkswerkstatt habe ich die Auskunft bekommen, ich könne mich gerne an den Dacia Deutschland Service wenden. Jedoch wäre es unwahrscheinlich, dass ein Werkstechniker zu einem 12 Monate alten Duster der alten Baureihe ausgesendet würde.
Bin gerade noch unterwegs gewesen und habe nach Kaltstart beim Fahren in der 30er Zone im zweiten Gang bei Tempo 25 einen 3fachen Schluckauf des Motors live miterlebt. Ich müsste wohl permanent meinen Drehzahlmesser filmen, denn da kann man die Drehzahlschwankungen sehen, die Nadel zuckt 3 bis 4mm hin und her.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung, in welcher Form ich weiter vorgehen sollte um bei Dacia Gehör zu finden?
Gruss FF